indirekte Beleuchtung mit RGB LEDs im Wohnzimmer

• Hallo zusammen,

ich plane in meinem Wohnzimmer die Couchecke (U-Form) mit einer indirekten Beleuchtung (gegen die Decke) auszustatten. Es hängt bereits eine Holzverkleidung für die ehemaligen
    Leuchtstoffröhren an der Wand, d.h. dort könnte ich NT/Steuergerät und Strips gut verstecken. Es handelt sich um eine Länge von 8 Meter. Meine Wahl des Steuergeräts ist auf
    ein Chromoflex gefallen...

Nun zu meinen Fragen:

Reicht ein Chromoflex Steuergerät für 8 Meter RGB Strips ? Da ich vermutlich 2 Stripes benötige werde ich wohl 1x 5M und 1x 3M nehmen - oder sollte man das anders machen ?
    Das Gerät kann ja 3x 2.5A. Heisst das, dass meine 2 RGB Leisten nicht mehr als 7.5A ziehen sollten ? Ich also z.B. eine 5Meter RGB Leiste mit 3A nehmen kann und eine zweite 5M auf 3M runterschneide ?
    Oder benötige ich dann noch einen Repeater ? Als NT habe ich folgendes ausgesucht: SNT MW150-12, Schaltnetzteil, geschlossen, 12V / 12,5A / 150W. Passt das ?

Danke und Gruß,
    Max

• Schau beim Chromoflex nochmal genau nach, ich meine es gäbe neben der Beschränkung auf 2,5A / Kanal noch eine maximale Gesamtlast.

Ansonsten passt alles, einen Repeater brauchst du nicht.

• Das kommt darauf an, was für RGB-Stripes Du nehmen willst. Ich nutze hier momentan Stripes von Dealextreme und diese Silikon-getränkten (= mit einer klaren, leicht klebrigen Masse vergossenen) Stripes von eBay. 4,8m davon ziehen ca. 1,7-1,9A, 10m liegen (alle drei Farben auf 100%) unter 3,5A. Da ich davon mehrere betreibe, habe ich an diversen Stellen mit zwei verschiedenen Controller-Typen (DX und "44-key-controller" von eBay, beide angeblich max. 2A pro Kanal) mit unterschiedlichen Meßgeräten auf der Spannungsversorgungsseite des Controllers gemessen, das Ergebnis bleibt immer gleich. Die längste Installation hier hat ca. 12m, sowohl der DX- als auch der "44-key"-Controller kommen damit problemlos klar und werden gerade mal handwarm. Als Schaltnetzteil habe ich diverse ausprobiert, meist nutze ich ein HiPro mit einer Leistungsabgabe von maximal 3,3A, an einer Stelle ein NoName mit 4A. Dein Netzteil ist vollkommen überdimensioniert.
    Anders gesagt: 8m mit handelsüblichen Controllern und einem "leichteren" Netzteil sind problemlos machbar.
    Ich würde allerdings versuchen, die Einspeisung in die Stripes möglichst mittig zu machen, ich habe aus 2x 5m von DX 1x9m und 1x 1m gemacht, dabei sieht man deutliche Farbunterschiede vom längsten zum kürzesten Teil, wenn man den Vergleich hat.

n.