Indirekte Beleuchtung über RGB LED

  • Guten Tag zusammen.


    Ich habe letzten Sommer im Garten eine Hütte für Feten gebaut, 12m² - 4x3m , das Dach ist spitz zulaufend.
    Unter der Decke möchte ich eine 1m² Platte mit RGB-LED zur Beleuchtung ausrüsten, die einen ungefähren Bodenabstand von 2,7m .
    Die erste Frage wäre, wie ich am besten beleuchte? Über Milchplexiglas oder anderweitig verstecken LED?
    Das Licht darf jedenfalls nicht zu grell sein sondern muss warm wirken. Die zweite Frage wäre dann, wieviele LED ich dafür benötige. LED-Stripes würde ich ungern nehmen, da mir das einfach zu bequem erscheint und da ich zZt Urlaub habe mir genug Zeit zur Verfügung steht.


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die ersten Antworten
    Mit den besten Grüßen


    Edit: Die Konstruktion mit dem Milchacrylglas hat sich soeben erledigt - knapp 100 Euro den Quadratmeter , nein danke. Ich bitte um Vorschläge, danke

  • Also zu aller erst würde ich dir High Power Leds empfehlen, so ersparst du dir sehr viel Löt-Arbeit ;)
    Nun, die HPs würde ich mit einem großen Absrahlwinkel empfehlen, wenn du dich gegen eine Milchglasplatte entscheidst, so wird dein Partyraum gut ausgeleuchtet!
    Es kommt natürlich auch immer auf die Leistung der Leds drauf an, z.B. 12 1w Leds oder 4 3w Leds, wie du es nunmal haben möchtest. Doch wie viele du für deinen Raum benötigst, kann ich dir nicht sagen, da mir die Praxis fehlt :pinch:
    Welchen farbton möchtest du denn überhaubt? Du sagtest ja etwas warmes, vielleicht warm-weiß?


    MfG Led56

  • Ich hab mir sowas ähnliches ja grad erst für mein Wohnzimmer gebaut! Das Teil geht mit Glück heute auch noch an die Decke :) Hier kannste dich ja mal ein bischen durchlesen! Ist mit Ansteuerung und allem drum und dran :)


    MfG equi!

  • Hi.
    Also wie oben edititert fällt das Milchglas aufgrund des Preises weg.
    Generell bräuchte ich Rot, Grün, Blau und Weiß. Da wäre wieder die Frage was für mich besser wäre (Kosten/Nutzen Faktor):
    Einzelne LED"Pakete" der jeweiligen Farbe oder sofort RGB LED (wobei ich gelesen habe, dass dort das Weiß nicht schön zum Ausdruck gebracht werden soll).


    Die Farben sollen einzeln durchschaltbar sein (gerne auch mit Überblendeffekt) über einzelne Taster oder über RS232/PC (oder gibt es auch schon USB?)


    Edit:
    Danke equi, das werde ich mir auch sofort mal durchlesen


    Also wenn ich so sehe, wie teuer diese Hochleistungs LED sind bekomme ich langsam Angst zum Projektscheitern. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Controller das einzig teure bei dieser ganzen Sache ist. Bei 350 Netto in der Ausbildung kann ich diese Art von LED ebenfalls knicken - den Dukatenscheisser habe ich noch nicht gefunden ;)

  • Du kannst die ganze Geschichte ja auch mit Superflux RGB LEDs bauen. Brauchst halt n paar mehr von als von den HP LEDs ;) Das Milchglas (bei mir 50x50cm) kostete mich bei Ebay rund 15€ Inkl. Versand! Mit dem von mir verwendetem Controller kannste alles per Taster/Fernbedienung und vom PC via RS232 bedienen! (Ja, der geht auch für "normale" LEDs)

  • Die Frage wäre, wieviele ich davon bräuchte. Aber stand bei dir im Thread nicht, dass du Probleme mit der Realisierung des Weiß über die RGB-LED hattest? Das mit Ebay war ein super Tipp. Da gibt es Beleuchtungs-Acrylglas mit der selben Lichtdurchlässigkeit mal eben 70 Euro günstiger.
    :) Über die eventuellen Qualitätsunterschiede möchte ich gar nicht streiten, für den Trinkraum reicht das allemal ;)

  • Also mit der RGB LED bekommt man wie ich finde kein schönes Warmweiß hin! Da kann man dann ja aber auch noch extra Warmweiße Superflux nehmen! Der Controller ist ja auch RGBW, sprich Rot Grün Blau Weiß und somit kannst du den Warmweißen Kanal separat ansprechen! Ich weiß leider nicht genau wieviele du von den Flux brauchst, aber dafuer gibts hier andere Spezis ;)


    Mfg!

  • Ja, das ist immer so, dass ein aus RGB gemischtes Weiß nicht ganz so schön ist wie ein "echtes"... hier auch wieder die Frage, was man im Trinkraum für Ansprüche und für Budget hat... ;)


    ansonsten, wenn der Urlaub noch etwas dauert, kann man auch HP-LEDs direkt aus China bestellen (Dealextreme.com), da kommt man vom Lumen/Euro-Verhältnis her *etwas* günstiger weg als mit SuFlus... unterm Strich fast Arsch wie Hose was man nimmt, wie gesagt, mit Suflus ist's halt mehr Lötaufwand...


    wenn Budget begrenzt, würde ich das extra weiß weglasssen, wenn Suflus, dann würde ich dazu so nen billigen Controller mit IR-FB nehmen, oder den kleinen Controller hier aus dem Forum, der Dir bestimmt gleich angeboten wird, der große ist schon nüchtern nur schwierig bedienbar und zu teuer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • oder den kleinen Controller hier aus dem Forum, der Dir bestimmt gleich angeboten wird,

    Nee, mach ich nicht. Ich lese schon seit dem ersten Beitrag mit, aber halte mich zurück :P

    Zitat

    der große ist schon nüchtern nur schwierig bedienbar...

    Naja, Ansichtssache. Vielleicht mal Anleitung lesen? Aber macht nichts, meine Frau hat auch Probleme Windows zu beherrschen :D

    Zitat

    und zu teuer...

    Nenn mir was günstigereres, fertig aufgebaut oder als Bausatz ist egal. Sollte aber min. die gleiche Ausstattung haben, also Display, IR, RS-232, DMX-Sender-Empfänger. Mir wäre da aktuell nichts günstigereres bekannt, lasse mich aber gerne belehren wenn doch etwas geben sollte. Vor allem aktuell mit 20% Rabatt.....

  • Naja, Ansichtssache. Vielleicht mal Anleitung lesen?

    Nee, ich meine dieses Bedienkonzept/sich ändernde Tastenbelegung je nach Programm etc. - irgendwo klicken, dann Fernbedienung aufklappen, bei aufgeklappter Fernbedienung ne andere Taste drücken, Fernbedienung wieder zu klappen und noch ne Taste drücken, und das, nur um ne Farbe einzustellen... bei den Tasten direkt am Gerät ist dann totales Chaos, dabei ist doch da ein Display dran, da hätten 4 Tasten für's Menue gereicht...


    Das hat nix mit den Problemen Deiner Frau zu tun, aber umständlich bleibt umständlich, egal ob man's kapiert oder nicht... :D


    Nenn mir was günstigereres, fertig aufgebaut oder als Bausatz ist egal.

    Das hast Du falsch verstanden - ich meinte zu teuer *für den Zweck* - wer braucht im "Trinkraum" schon diesen ganzen eben von Dir genannten Popanz... ?(


    Dentero: Wenn Du da indirekt beleuchten willst, und das die einzige Lichtquelle in dem Raum sein soll, würde ich schon mal von mind. 200-300 SuFlus ausgehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nee, ich meine dieses Bedienkonzept/sich ändernde Tastenbelegung je nach Programm etc.

    Oje, dann dürfte ich ja gar keinen PC mehr haben, da ändern sich die F-Tasten auch bei jedem Program.

    Zitat

    bei aufgeklappter Fernbedienung ne andere Taste drücken,

    Erinner mit an "Shift", "ALT" und "STRG" auf meiner Tastatur. So schwer finde ich das nicht.

    Zitat

    Fernbedienung wieder zu klappen und noch ne Taste drücken, und das, nur um ne Farbe einzustellen...

    Öhm, dieser Ablauf wäre mir in keinem Programm bekannt.....bitte um Beispiel.

    Zitat

    bei den Tasten direkt am Gerät ist dann totales Chaos, dabei ist doch da ein Display dran, da hätten 4 Tasten für's Menue gereicht...

    Die 3x3 Matrix hat sich da einfach angeboten und ich wollte eben die FB und das Tastenfeld wenigstens in aufgeklappter Form identisch haben. Na, ist Dir das schon aufgefallen? Wenn man die FB aufklappt gibt es genau 9 Tasten und auf dem Controller auch, so ein Zufall was.
    Ausserdem findet es die Mehrheit besser wenn es zum Speichern oder Laden eine extra Taste gibt anstatt sich da wieder durch 2 Menüpunkte mehr durchtasten zu müssen.
    Pesi schreibt wohl am liebsten mit ner Handytastatur, die hat weniger Tasten. Zumal ja mehr Tasten gefordert wurden, wegen mit müsste es gar keine Tasten geben. Mir reicht die FB.



    Zitat

    Das hast Du falsch verstanden - ich meinte zu teuer *für den Zweck* - wer braucht im "Trinkraum" schon diesen ganzen eben von Dir genannten Popanz... ?(

    Das habe ich nicht falsch verstanden, so hst Du das geschrieben:

    Zitat

    der große ist schon nüchtern nur schwierig bedienbar und zu teuer...

    Drück Dich richtig aus, dann versteht es auch jeder. Schreib dann nächstes mal einfach...

    Zitat

    - ich meinte zu teuer *für den Zweck* - wer braucht im "Trinkraum" schon diesen ganzen eben von Dir genannten Popanz... ?(

    ...mit dazu, dann kann es nicht falsch verstanden werden.


    Und vielleicht solltest Du auch mal die ganzen Beiträge lesen, der Beitragersteller schrieb:

    Zitat

    ...Das Licht darf jedenfalls nicht zu grell sein...

    und

    Zitat

    Die Farben sollen einzeln durchschaltbar sein (gerne auch mit Überblendeffekt) über einzelne Taster oder über RS232/PC (oder gibt es auch schon USB?)

    Also ist hier Deine Anmerkung von...

    Zitat

    wer braucht im "Trinkraum" schon diesen ganzen eben von Dir genannten Popanz... ?(

    ...auch wieder unpassend. So wie es aussieht frägt er gleichzeitig ob es da auch schon USB oder eventuell sonstige Möglichkeiten gibt. DMX und IR dürfte da ja wohl dazu gehören.
    Wegen einem Eiwomisa hin oder her......Wayne? Aber Deine Beiträge hier sind einfach nur noch......egal, lassen wir es besser.



    Gruß, Benny.

  • Guten Tag zusammen.


    Also grundlegend war mir erstmal nicht die Ansteuerung über IR sondern über RS232 wichtig. Leider besitzt der "Kleine" diese Schnittstelle nicht, weshalb ich wohl bis nächsten Monat sparen und auf den Eiwomiser zurückgreifen muss.
    Wo wir gerade dabei sind - an die Kenner:
    Ich lese gerade in der Produktbeschreibung, dass die Ansteuerung über DMXC erfolgt. Gibt es bei DMXControl parallel zur GUI auch eine console - was für mich eigentlich interessanter wäre - ?
    Der Einwand von benkly ist natürlich berechtigt, da ich auf die RS232 hingewiesen habe
    Aber ich denke, dass Pesi einfach auf meinen angemerkten Kosten/Nutzen Faktor zurückgegriffen hat, denn der Preisunterschied ist ja knapp x=7 und für mich nicht unbeträchtlich.


    Ich werde es dann erstmal bei ca. 200 SF's belassen. Zzgl der Platinen, Widerstände, Netzteil (Schade, dass der RS232 nur geringfügig mA liefert) und Controller wird das dann leider leider eine doch eher langfristigere Anschaffungsphase -


    Für weitere Hinweise, Tipps und Anregungen bin ich natürlich immer offen, was sowohl die Bauteile als auch die Ausführung betrifft..


    Für dein OT musst du dich überigens nicht entschuldigen - Es hat ja indirekt mit dem Thema zu tun und man darf nicht vergessen: Dies ist ein Forum, würde letztendlich auch keinen Sinn machen und wäre durchaus langweilig, wenn jeder die selbe Meinung hat ;)

  • Hallo,


    man kann den Eiwomisa auch direkt selbst per Tool ansprechen. Das Programm dafür bekommst Du hier:


    https://www.eiwomisa.de/websit…-controller-software.html


    Die DLL für das DMXC brauchst nur wenn den Eiwomisa eben damit steuern willst und diesen dann gleich noch als DMX Sender verwendest. Dann könntest auch jederzeit andere DMX Geräte im Raum wie Nebler usw. ansteuern.


    Gruß, Benny.