USB Spezifikation in der Realität

  • USB Spezifikation in der Realität
    Ja, theorethisch istbei USB alles eng spezifiziert:


    Geräte,die sich nicht anmelden, dürfen bis 100mA ziehen, mit anmeldung bis 500mA
    jedes gerät meldet seinen Strombedarf an den BUS


    das mainboard macht bei >500mA dicht (portabschaltung), es kann nix kaputt gehen, und passive 4 por hus überwachen den vrbrauch der angeschlsosenen geräte permanent und stellen sicher,daß der bus nicht mit >500mA belastet wird.


    Ja,ne, ist klar, die praxis sagt uns was anderes: nämlcih daß in der realität da pure willkür herrscht, ud kaum ein hersteller die spezifikation ernst nimmt.


    Daher eure erfahrungen.


    1. welche mainbaords erlauben wie viel mA/port WIRKLICH und was passiert bei überschreitung? abschaltung? fehlermeldung? durchbrennender chipsatz?
    2. kann man dn aktuellen verbrauch per softwaretool auslesen?
    3. welche geräte überschreiten die 500mA und um we viel?
    4. welche geräte ohne bus anmeldung halten sich an die 100mA?
    5. welche passiven usb hubs begrenzen eingangsseitig wirklich auf 500mA?
    6. welche notebooks schaffen die 500mA am ausgang nicht, und was passiert, dann?



    - Wie viel mA reale belastung halten übliche usb-stecker-buchsen-kombis aus, ohne durchzubrennen?
    - wie viel mA halten die kabel tatsächlich aus,ohne daß es brenzlig wird? Haben alle usb kabel bei den stromadern den selben querschnitt? Wird der in der speifikation stehende minimale querschnitt gefordert? Gibts bei usb steckern und buchsen von hersteller zu hersteller unterschiede?


    Es intressiert hier nur die reale situation,nicht,wie es laut specsein soll (weil so ist es in der realität häufiger halt nicht)
    Eure erfahrungen und am besten messungen bitte

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • WIESO? BIS AUF DAUERKLAINSCHREIPUNK GEHTS DOCH EIGENTLISCH - ISCH AP DA SCHOHN VIL SCHLIEMERES GELLESEN...
    IM GRUNDE STIMME ICH DIER ARBER ZU, ICH MAHG AUCH KEINE "DAHINGEROTZTEN" BEITRÄGE, WESHALB ICH SIE MEIẞT NIECHT LEẞE :D


    n.
    P.S. Wer Tippfehler findet, darf sie dem ersten posting zuschlagen ;)

  • Also mein Acer Aspire 5738G (Laptop) macht bei meiner 2,5" Festplatte von Trekstor (160GB, schon ein bisschen älter => IDE) bei 800mA (normalerweise Y-USB-Kabel) auch bei einfachem Mini-USB-Kabel noch nicht dicht. Voller Datendurchsatz, hab bisher noch keinen Port gekillt (max Nutzungsdauer bisher 45min). Bei meinem altem HP Rechner (ca, 6 Jahre, Pavillon k618de) hab ich mit ner USB Leseleuchte mit 350mA einen Frontside USB Port gekillt. Ist allerdings aus so ne Medion Kacke für die Frontanschlüsse verbaut. :cursing:

  • @ Naturelle: LOL :thumbup:
    Betreffend den Spezifikationen von USB mag es sein, dass diese nicht immer zutreffen. Ich selber hatte noch nie Probleme mit einer USB-Schnittstelle. Wie viel Saft die bringt ist mir wurscht. Oft wird «ein wenig» übertrieben und die USB-Schnittstelle als Stromversorgung missbraucht. Für das ist sie aber eigentlich nicht gedacht 8o Eure Stromfresser sollten also besser an ein Netzteil angeschlossen werden. Ich warte noch darauf, bis ein Toaster mit USB-Anschluss auf den Markt kommt 8|
    MfG Phillux

  • hatten alle gleichgroße Adern.

    Gleich kleine Adern ist wohl zutreffender. Ich habe ein paar USB-Buchsen an meinen Fahrrad-Standlichtanlagen verbaut - immer schoen dicke Kupferleitungen, damit die 500mA auch ungestreift durchkommen. Und dann die Litzen aus den USB-Kabeln 8|. Den Querschnitt kann man etweder schaetzen oder man braucht zum Messen ein Mikroskop.


    Fabi

  • Habe ein älteres Fujitsu Siemens Notebook (P4), das startet bei zu hohem Energiebedarf einfach neu (3,5" FP mit externem Netzteil) oder die Geräte starten einfach nicht. Allerdings kann das Teil eine Cardbus WLAN Karte auch nur aktivieren, wenn es am Netz hängt.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • wie viel mA halten die kabel tatsächlich aus,ohne daß es brenzlig wird? Haben alle usb kabel bei den stromadern den selben querschnitt? Wird der in der speifikation stehende minimale querschnitt gefordert? Gibts bei usb steckern und buchsen von hersteller zu hersteller unterschiede?

    also da hab ich echt schon alle gelesen. manchmal sind alle gleich klein, manchmal sind die datenleitungen nocht viel kleiner als die stromleitungen. über 0.1mm² wird man aber wohl niemals antreffen.

  • Hi,
    um gleich mal Licht in das dunkle des Stromverbrauches zu bringen ;)
    Einfach wie folgt vorgehen:
    Systemsteuerung->System->Gerätemanager->USB-Root-Hub-> Eigenschaften->Reiter "Stromversorgung"
    Tata->Steht sowohl verbrauch als auch maximale Ausgabe


    Im Moment bei meinem kleinen IBM sagt der Hub nicht mehr wie 500mA und mein UMTS Stick saugt grad soviel.


    Also wer was unbedingt für den USB Hub basteln will, hält sich an den Standard um sein Hub/Labtop nicht zu
    schrotten. Besser ist dass es sei denn man hat zuviel Kohlen ;)

  • Auch nicht schlecht.
    Mal die anderen USB-Root- Hubs durchprobiert?
    Habe bei mir vier(quasi 4 Anschlüße) stehen, dabei besitzte ich nur zwei USB female Anschlüße. ^^


    D.h. bei mir ist es der letzte wo die mA angezeigt werden. Beim Rest steht nur 0mA .


    SBN89: hast du eine externe 3,5'' oder 2,5'' Festplatte?


    Hab grad meine Festplatte (2,5'') angehängt und er meint im Leerlauf saugt die kleine 2mA(LoL)->EnergiesparplatteXD
    Grad mal noch meinen Mausempfänger drangeklemmt. Der meint 100mA saugen zu müssen.

  • Also meine Beiden fälle wo echt krass sind:
    WLAN Router (Samsung smt-g 3210) schiebt bis zu 900mA raus
    MoBo mit standart BIOS schiebt knapp 600mA raus (Asus M2N68-LA)
    Apple iPod/iPhone ladegerät 1A (nichts besonderes, wenn man das iPad ansieht, das frisst bis zu 2A)
    bisher hab ich es eher so gekannt das es weniger als im standard sind