60+ RGB Steuern

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne eine größere Menge RGB LED´s steuern.
    Zum Start sollen es mind. 60 RGB sein, später aber auch mehr.
    Ich bin da auf die LEDMatrix von mondomatrix gestoßen.


    http://mondomatrix.com/info/?page_id=317


    Das System kann pro Hauptcontroller 64 LEDMatrix Platinen steuern, was gesammt 4096 RGB oder 12288 normale LED macht. Das finde ich schon ganz nett.
    Nun wollte ich mal fragen ob es auch alternative gibt? Vielleicht auch auch welche Deutschland?
    Ich suche eine fertige Platine. Die preise mondomatrix finde ich ganz in Orndung.
    Der Hauptcontroller kostet ca. 55 Euro und die LEDMatrix selber knapp ca. 75 Euro (je nach Euro/Doller Kurs)

  • Die Frage ist, was Du mit der Matrix erreichen willst. Ich finde den Aufbau ganz nett, auch der Preis ist nicht so schlecht, aber ich denke, man ist da etwas unflexibel. Wenn man die LEDs vom Board entfernt afbauen will, ist dies noch aufwendiger. Aber wie gesagt, die Idee ist gut.


    Schau Dir mal alternativ die digitalen LED-Stripes an."Digitaler RGB-Strip" mit WS2801 Da hat man meiner Meinung nach eine viel einfachere Design-Software. Aber es ist am Ende immer die Frage, was man damit machen will.

  • Hallo,
    also die "Digitaler RGB-Strip" schauen sehr gut aus. Aber für mich leider nicht das richtige da ich die LEDs in größeren Abständen verteilen möchte.


    Was ich erreichen möchte: Auf einer größeren Fläche werden RGB verteilt die einzeln über PWM gesteuert werden sollen.


    Gruß

  • Na dann ist eigentlich dieses Projekt für Dich eine gute Vorlage: RGB-Lichterkette mit WS2801 Mit den 3 LEDs ist ja nur ein Beispiel. Das ist der gleiche Chip wie in den digitalen Stripes. Einfach einen Controller dran und noch schnell die Animation zusammenklicken, fertig. Der Controller kann bis 1024 Pixel, größere gibt es auch. Damit kann man schon eine sehr große Matrix erstellen. Ist dann halt etwas Bastelarbeit.

  • Hm, ja, die Suche war ja ne "fertige Platine"... ;) - ist halt die Frage, ob Selbstbau dann evtl. nach kurzem Überlegen doch in Frage kommt oder nicht...


    Für die RGB-Kugel-Platine ist ja auch geplant, dass ich ein paar mehr machen lasse bei Interesse, bis jetzt ist halt noch kein Interesse - momentan sind hier eher User im Forum, die fertiges Zeug/Bausätze bevorzugen... :D


    Hier müsste man dann eh' noch mal extra Platinen machen lassen, da ja anscheinend nur eine LED pro Pixel gewünscht ist...?


    Diese Mondomatrix kannte ich noch gar nicht - lustig, das System ist eigentlich ähnlich wie bei mir: ein Controller (hier der "Displayduino"*) empfängt Daten vom Rechner, und verteilt die über nen Bus an die LED-Treiber weiter - bei mir an die WS2801, je einen direkt in der Kugel, hier über RS485 an die Matrix-Platinen (dort ist jeweils so wie's aussieht ein Mega8 sowie 4 LED-Treiber drauf), an die man je 192 LEDs anschließen kann...


    *EDIT: Da ist sogar der ebenfalls bei mir (für den größeren Controller) vorgesehene Mega644 drauf - also fast so wie bei mir, nur dass da auch noch ne SD-Karte dazu kommt... aber erst mal baue ich (weil ich für die WS2801 nicht 2 USARTS brauche) nen einfacheren mit Mega48 (auch mit SD-Karte)...


    was mir dabei zu denken gibt: Es ist die Rede von

    Zitat

    Data interface: approx. 115.2 kbps (113.636kbps actual), 1 start bit, 1 stop bit, 9 data bits, MatrixNet V1 protocol

    - das macht ca. 10.330 Byte pro Sekunde - steuert man damit nun wirklich 12.288 LEDs an, dann kann man die nicht mal 1x in der Sekunde aktualisieren - bewegte Grafiken, Farbfades etc. sind damit also nicht möglich... wenn man nur eine solche Matrix-Platine ansteuert, hat man immerhin 192 LEDs mit 53 Hz - bei DMX z.B. wären es 512 LEDs mit 44 Hz... ;)


    ist halt die Frage, was letztlich geplant ist...? - irgendwas so 8x8 oder 16x16 o.ä., da kann man das z.B. mit ner entsprechenden Anzahl DMX-Receiver machen, so wie yzarow z.B. - wenn's größer werden soll, muss man sich erst mal über die Datenmengen Gedanken machen - bei mir z.B. sind's 1.200 Kanäle pro Controller mit 80 fps (max., in der Realität sinkt die etwas) - Kommunikation zum PC über nen FT232 mit 1 Mbit/sek


    1.200 Kanäle wären 400 RGB-LEDs, also ein Panel 1 m x 1 m mit 50 mm Pitch - ein solches Panel pro Controller, an einen USB-Anschluß (1.1, 12 Mbit/sek) vielleicht 8 so Controller über Hub, da ist schon Ende, mehr macht dann nur noch über nen Ethernet-Controller Sinn...


    Also, mal mehr Infos, v.a. bzgl. der Größe der Matrix in Pixeln, auch wie die Ansteuerung geplant ist (Madrix...? eigene SW...?), dann kann man auch besser Tipps geben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich finde diese Matrix an sich ja auch eine gute Idee. Nur technisch gesehen ist man mit dem WS2801 (oder alternativ DMX) sicher besser bedient. Auch denke ich, dass die Programmierung der Modo-Matrix deutlich aufwendiger ist. Ich denke, die erstellung der Animation ist immer das A & O. Daran scheitern auch viele Cube-Projekte. Und da die Software für den einen Controller zumindest frei verfügbar ist, macht das viel aus.

  • Ja, klar, wie schon gesagt, das ist das Gute daran, dass es eben schon nen passenden Controller mit SW dazu fertig gibt - was das System eben auch für Anfänger interessant macht... Und dass eben auch ne ziemlich große Matrix noch mit 25 fps läuft...


    aber erst mal warten was der TE überhaupt vorhat - wenn er das Ganze "live" steuern will, scheidet der Controller schon mal aus, weil der ja abgespeicherte Daten von ner SD-Karte runterliest...


    da wäre dann mein Controller der passende dafür, den werde ich auch (wie üblich mit Doku) in's Forum rein stellen, das dauert aber noch, auch weil mein Kumpel erst noch die Ansteuer-SW für den PC/Mac dafür machen muss... ;)


    und wenn nur was kleineres geplant ist, dann wäre wie gesagt der "übliche Weg" halt über DMX und PCDimmer, DMXControl, Freestyler o.ä. - klar, mit Madrix oder E:Cue gehen da auch große Matrixen, aber dann wird's wieder ziemlich teuer...


    Wenn 64 RGB-LEDs reichen, die Ansteuer-SW selbst geschrieben werden soll (wobei es da bestimmt auch schon was im Arduino-Forum gibt...) und HW-Selbstbau nicht in Frage kommt, gibt es zu dieser Mondomatrix eigentlich keine mir bekannnte Alternative - das wären dann 130 Euro, DMX-Interface und 48-Kanal-Dimmer von DMX4All sind schon teurer... aber mehr als 64 LEDs gehen da halt nicht vernünftig (also was ich als vernünftig betrachte), weil was hilft schon so ne große, teure Matrix, wenn sie dann nur mit 10 fps läuft...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schönen Guten Morgen!
    einiges neues zu lesen hier das freut mich! Danke erst mal!
    Finde das muss auch mal gesagt werden, das ist ja keine Selbstverständlichkeit von euch.


    Die RGB-Lichterkette schaut auch sehr gut aus.
    Aber ich würde schon gerne eine "Live" Steuerung nutzten daher kommt eine Lösung mit einer SD-Karte nicht in frage.
    Das könnte aber auch noch der Knackpunkt bei der Mondomatrix sein, da warte ich noch auf Antwort vom Support.


    Das Mondomatrix selber ist recht neu auf dem Markt und ist aus einem Kunstprojekt entstanden,
    http://www.morganrauscher.com/zeugen_v3.php
    Um die Geschichte von dem Ding zu sehen einfach Zeugen 1 bis 3 anschauen das ist schon ganz nett.
    Bei den "zeugen" wurde aber auch eine Live Steuerung verwenden daher gehe ich davon aus dass das geht bei der Mondomatrix.


    Die Frage nach der Ansteuerung kam noch. Diese wird von mir unter Linux in Scripten selber geschrieben.
    Diese Steuerung läuft auf meinem HomeServer die Verwaltung wird dann über ein Webfrontende gemacht. Dazu kommt noch noch ein spezielle Webversion für Mobile Geräte.


    Allgemein muss ich sagen, ich kann Löten tue ich aber nicht wirklich gerne.
    Das Verlöten von den LED an Kabel reicht mir schon :D
    Da bin ich ganz ehrlich. Daher bevorzuge ich schon ein fertige Lösung und genau da habe ich bis jetzt nichts außer recht teuren DMX Lösungen oder die Mondomatrix gefunden.


    Zu der Anzahl an LEDs. 12.288 werden es nicht werden.
    Ich Schätze es werden so 250 RGB werden was dann 750 Kanäle macht.
    Vielleicht auch mehr aber das zeigt die zeit.


    Die LEDs werden höchstwahrscheinlich in kleine Kugeln ähnlich Tischtennisbällen eingeklebt und dann an der decke aufgehängt.


    Gruß und schönen Tag

  • Na das klingt doch ganz nach dem Projekt von Pesi, wenn er den Controller fertig entwickelt hat 8) Aber preislich wird das sicher nicht günstiger.


    Es gibt natürlich auch dür die digitalen Stripes Controller, die vom PC aus programmiert bzw. live gestreamt werden können. Aber die sind preislich jenseits von gut und böse. Wäre aber schö, wenn Du uns in Bezug auf mondomatrix auf dem Laufenden hälst.

  • Sehr schönes Projekt, das mit den Zeugen! - direkt unheimlich, wie echt das aussieht mit den Augenbewegungen etc.


    Ja, Info darüber wäre sehr nett - ich habe die ganze HP durchgeschaut, da steht nirgendwo was von ner Refreshrate o.ä. - also kann man's erst mal nur (wie oben bereits gemacht) anhand der Übertragungsrate ausrechnen...


    Bei 750 Kanälen macht das dann ca. 13 fps, also berauschend ist das nicht mehr... ich frage mich, wieso die nicht wenigstens auf 250 kBit/sek wie bei DMX gegangen sind, aber, klar, da geht's dann nicht mehr so einfach mit simplen verdrillten Drähten... :D


    Live-Steuerung muss da auf jeden Fall gehen, Du kannst auf den Displayduino ja ne beliebige eigene SW drauf machen, die Daten vom Rechner empfängt und an die Matrix-Platinen weitergibt (musst halt das Protokoll kennen) - so ist das bei mir ja dann auch, dieser Ledwalker war nur mal zum Test dran, da kommt schon noch ein eigener Controller mit Direktübertragung (und wahlweise eben auch Speicherung auf SD-Karte) dazu...


    da (ich meine auf dem Displayduino, wenn Du den selbst programmierst) könntest Du theoretisch auch ne höhere Datenrate nehmen, aber dann müssten die Matrix-Platinen diese auch empfangen können - k.A., ob die ne ISP drauf haben, so dass man den µC umprogrammieren kann, und da ne Doku dazu vorliegt, wie das Teil aufgebaut ist...


    das ist halt etwas schade an diesem ganzen Arduino-Zeugs, dass das nicht komplett open source ist, aber, klar, die wollen das ja auch verkaufen... ;)


    und wenn die Kugeln wirklich nur Tischtennisball-Größe haben sollen, dann scheidet natürlich ne Platine mit Steuerung da drin wegen der Größe aus (meine Kugeln haben ja auch 100 mm Durchmesser), dann macht es wirklich mehr Sinn, da nur die LED reinzubauen mit zentraler Steuerung - ich würde ne Samsung PLCC6-RGB empfehlen wegen dem großen Farbraum, Helligkeit, guter Selektion und gleichmäßiger Ausleuchtung, *notfalls* würde auch ne RGB-Superflux gehen, ist dann leichter zu löten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nun die Antwort auf die Frage erhalten ob eine Live Steuerung möglich:


    Zitat

    Unfortunately we can not support code related items at this time but you are in luck. There is a huge community of Arduino coders out there and there are several blogs, sites and support networks available for you.
    What you need to do is setup a serial communication between the Displayduino and your computer similar to the example found here: http://arduino.cc/en/Tutorial/Dimmer
    However, rather than controlling a single LED, use the LEDMatrix code and expansion boards to control the LED(s).
    let us know if this helps you get it figured out.

    Das ist nicht die Antwort die ich mir erhofft habe.


    Gruß

  • Ja, das heisst das selbe, was schon gesagt wurde: Wenn Du ne eigene SW auf den Displayduino machst, dann geht das mit der Live-Steuerung...


    Und nach wie vor wäre die Framerate interessant, ich bin mir zu 99% sicher, dass die Rechnung oben stimmt, weil nirgendwo anders ne andere Daten-Übertragungsrate angegeben ist, und mit der angegebenen Rate und 750 Kanälen ergibt das dann halt 13 fps, das ist ja ein fester mathematischer Zusammenhang... diese Rate zu erhöhen wird kaum gehen, weil zu der "Matrix-Platine" keinerlei Doku verfügbar ist...


    also da dann rumzustricken kommt fast auf's selbe raus, als wenn man das gleich von Grund auf selbst baut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!