Lichtanlage: LED-Säulen(Stripes) Eigenbau mit DMX

  • So hab jetzt mal n Schaltplan gemacht als RGB. Hoffe er ist richtig so.
    Ich habe leider das dumme gefühl dass ich irgendwie die FETs und LED "linksrum" habe.


    Was für FETs brauche ich den dafür.
    könnte ich auch anstatt den FETs die ULN2803 zum multiplexen nehmen wollte evlt. noch mehr LED nehmen.


    Ich wollte es eigentlich mit Bascom programmieren, die 8Farben recihen fürs erste.
    Gibts mit den 8 Farben auch dann ein gescheites PWM?


    Mit welcher Programmiersprache geht das dann richtig?

  • Ja, so stimmt das im Prinzip schon...

    Was für FETs brauche ich den dafür.

    auf jeden Fall P-Kanal, Logic-Level - auf Mikrocontroller.net gibt's ne Übersicht...

    könnte ich auch anstatt den FETs die ULN2803 zum multiplexen nehmen wollte evlt. noch mehr LED nehmen.

    Nein - die ULN können nur nach GND schalten, aber Du musst da an der Stelle ja nach +5 Volt schalten, also hier dann die FETs - Du könntest statt dessen auch UDN2981 nehmen (quasi das "Gegenstück" zum ULN2803), aber da ist der Drop zu hoch, dann geht das nicht mehr mit 5 Volt...

    Ich wollte es eigentlich mit Bascom programmieren, die 8Farben recihen fürs erste.
    Gibts mit den 8 Farben auch dann ein gescheites PWM?

    Was ist "ein gescheites PWM"... ?( :D - der Witz an den 8 Farben ist ja der, dass Du da *gar kein PWM* für brauchst... nur r, g, b jeweils an oder aus

    Mit welcher Programmiersprache geht das dann richtig?

    Assembler

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du kannst auch mit Bascom Mischfarben machen, sind ja bei den 8 auch schon dabei - z.B. Gelb ist ne Mischung aus Rot und Grün...


    evtl. bekommst Du auch in Bascom jede Grundfarbe in z.B. 4 Abstufungen hin, dann wären das insg. schon 64 Farben - aber je mehr Farben, umso schneller muss das Ganze gehen, die vollen 3x 8 Bit gehen halt nur in Assembler...


    und Grundsätzlich: Du multiplext hier ja, d.H. jede LED kann nur *maximal* 1/3 der Zeit an sein! - um die volle Helligkeit zu erreichen, musst Du denen also auch den 3-fachen Strom geben (vorher nachgucken, ob die das überhaupt vertragen!)


    3 Widerstände (OHNE E, Widerstände, NICHT Wiederstände!) reichen nicht! - dann hättest Du ne Parallelschaltung nach dem Widerstand, noch dazu mit unterschiedlicher LED-Anzahl, weil ja nicht immer alle LEDs in einer Spalte an sind...


    im Prinzip ist der Plan so korrekt, Du könntest Dir 2/3 der Widerstände sparen und einfach nur an die ULNs welche hin machen - das wäre OK, zwar nicht 100% exakt, weil der Widerstand dann entweder für Rot zu klein, oder für Blau und Grün zu groß wäre, aber das macht hier nix, weil bei den Dingern Rot meistens eh' zu dunkel ist...


    ich persönlich würde mir das Multiplexen da ja eh' sparen, und halt dann 2 Mega16 für die 16 LEDs nehmen, pro µC einfach 24 Kanäle direkt...


    am Besten, Du liest Dich noch mal in die Themen RGB-Farbmischung, Multiplexen und PWM ein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vom Strom her sollte es gehn. Laut Daten:
    Strom: 3 x 20 mA (max. 30 mA pro Chip)
    Strom gepulst: 50 mA


    Schaun wir mal.
    bin nämlich grad am überlegen ob ich ein paar mehr LEDs hinmache (20 o. 25 Stk)
    Versuch es aber erst mal mit 16 wie das aussieht.


    Ja des mit den Mischfarben ist mir klar (RGB).
    Schau mir dann mal Assembler an...

  • So nach Langer zeit mal wieder und nem neuen Lötkolben zu Weihnachten habe ich mir für den Anfang
    einen DMX-Sender (http://plischka.at/DMX-512.html) USB zusammengebaut.


    Ebenfalls noch die 3Kanal DMX-Reciver (DMX-Receiver 3 Kanal mit KSQ).


    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den DMX-Sender per USB anschließe erkennt WIN7 64 Bit den Sender nicht(kann keine Treiber installieren).


    Fusebits sind so eingestellt und Firmware von Plischka ist auch drauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.illutzmination.de/fileadmin/images/uDMX/uDMXFuseBits.gif]



    Kann mir hier jemand helfen hab schon etwas gesucht aber leider nichts gefunden was mir hilft.

  • Meinst Du den uDMX Sender ? Hast Du keine Treiber dafür oder lassen sich Deine nicht installieren?
    Win7 sollte eigendlich die Treiber selbst einbinden,ich hatte mir auch mal ein uDMX aufgebaut und dieser läuft bei einem Kollegen auch auf Win7 ohne Treiber Installation.
    Ich müste eigendlich noch alles dafür irgendwo auf einer meiner Festplatten haben werde mal nachsehn ob ich es finde.


    Auf der Plischka Seite ist aber auch der Hinweis auf die Projektseite wo Du Dir den letzten Soucecode uDMX 1.4 | 2010-02-09 ziehen kannst,hast Du das auch mal Probiert !!

  • Ok,dann hast Du ja schon den letzten Souce Code verwendet allerdings sollte es damit funktionieren.
    Hast Du Dir selbst eine Platine geätzt oder per Lochraster aufgebaut? Da er beim Anstecken gar nicht antwortet könnte es auch ein Bauteilfehler sein vielleicht mal überprüfen.Die Fuse brauchen nur auf ext.Quarz gesetzt werden.
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einer selbstgebauten FB für mein MediaCenter da lag es an einer defekten 3,6V Zehnerdiode,die mich zum Verzweifeln gebracht hat.

  • Fehler hab ich jetzt gefunden lag ein einem nicht ganz gelötetem USB-Pin.



    Habe jetzt leider das problem dass ich nicht weis ob das Interface funktioniert oder nicht.
    zwichen dmx Pins sind folgende spannungen:
    2 - 3 0,8 V
    1 - 3 2,3 V
    1 - 2 3,2 V


    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.



    PS WIN7 meldet,dass Treiber nicht signiert ist. Ist das ein Problem?

  • Spannung messen hilft da nicht viel, da kommt ja ein serielles Signal raus... die gemessenen Spannungen klingen aber insofern plausibel, da sie eben um ca. 2,5 V rum schwanken


    Du hast doch so nen Receiver auch schon aufgebaut....? - häng' den doch einfach mal hin und probier's aus, ob das geht, mehr als nicht funktionieren kann es nicht, d.h. der Receiver wird jedenfalls nicht kaputt, wenn der Sender nicht funktioniert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja reciver habe ich auch schon aufgebaut.
    Ich habe den ganzen aben versucht es hinzubekommen leider fehlgeschlagen.


    der Sender wird erkannt von der software aber ich weis nicht ob etwas am reciever ankommt weil keine LED leuchtet.


    Ich habe aber die besonderheit wenn ich den computer auschalte und den sender per USB dranlasse(notebook mit dockingstation aber kein strom auf USB) fangen die LED's am reciever an zu blinken alle 3.
    ich weis nicht ob das daran liegt das ich in der software(dmxcontrol) channel 1-3 flasher auf "an" gestellt habe und das der controler irgendwie speichert.


    Oder ich komm mit der software nict zu recht.


    Verstehe ich das evtl. falsch?
    Software starten kanal auf wert einstellen und fertig oder muss ich irgend wo noch start drücken?

  • Klingt so als würde sich der Receiver durch Blinken beschweren dass er kein Signal mehr sieht wenn Du den Coputer ausschaltest. Bist Du dir 100% sicher, dass Du auf beiden Seiten die gleichen DMX-Adressen verwendest?

  • Der Receiver empfängt dann wohl irgendwelche wirren Werte, Einstreuungen o.ä., wenn das uDMX aus ist - hast Du eigentlich am Receiver die Status-LED auch dran..? - die zeigt ja an, ob das Teil DMX empfängt, dann leuchtet sie dauerhaft, wenn sie blinkt (ca. 2 Hz) wird kein DMX-Signal erkannt...


    die SW ist auf 5 Kanäle ausgelegt, RGB, Gesamtdimmer und Strobo - wenn Du also nur auf den ersten drei Kanälen was schickst, und Kanal 4 auf 0 bleibt, dann leuchten die LEDs nicht, weil die Helligkeit insg. ja auf Null steht...


    in dem Thread ist auch so ein DDF für DMXControl verlinkt, hast Du das genommen...? - da hast Du dann neben RGB eben auch 2 Schieber für Helligkeit und Strobo...


    Wenn Interesse dran ist, kann ich bei Gelegenheit auch noch ne Firmware machen, die einfach nur 3 Kanäle ansteuert, ohne Gesamtdimmer und Strobo... für die Fälle, wo die Kanäle knapp werden o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So ich hab jetzt die StatusLED dran die blinkt und blink.
    und ab und zu blinkt sie mal länger.


    Die Statusled für DMX am sender blinkt auch und leuchtet wenn ich die regler in der Software verschiebe.
    Manchmal hängt sich auch der reciver auf.die Statusled leuchtet und die 3 kanäle blinken alle auf einmal.
    verstellen der kanäle hilft hier nichts.


    hab mir mal den DMX-tester angeschaut und LED's an die ports 2+3 gehalten und nichts passiert.


    hab den SN75176 auch schon ausgetauscht auch auf beiden seiten.
    Ich hab leider kein "fertiges" sende bzw empfangsgerät um auszuschließen woran es liegen kann.


    Ja DDF hab ich auch schon versucht. hab auch alle kanäle mal auf 255 gesetzt.



    Ich weis leider nicht mehr weiter. woran es liegen kann. hab schon zig mal sender und reciver kontrolliert und nichts gefunden.
    nur dass ich beim reciver kein quarz habe. ist der wichtig für die SW?

  • Ja, das Problem haben wir hier immer wieder - bei serieller Übertragung sollte immer ein Quarz ran, sonst kann's Probleme geben...


    Und wenn Du das fertige .hex-File genommen hast, nicht USART-Einstellung im Quelltext selbst angepasst, *dann geht das ohne Quarz definitiv überhaupt nicht*, weil der Tiny2313 ohne Quarz max. auf 8 MHz läuft, die SW aber für 16 MHz assembliert ist...


    also: einfach das Teil so nachbauen, wie es vorgestellt wurde, das hat schon seinen Sinn, dass der Quarz da drin ist - wenn Du ne Anleitung zum Bremsen reparieren im Netz findest, dann denkst Du doch auch nicht einfach "Och, den Punkt "neue Bremsklötze einsetzen" lasse ich jetzt einfach mal weg, wird so schon auch gehen..." :P ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hhmm wenn das so ist.
    ja habe erstmal den revier für andere zwecke misbraucht und da haben mir die 8mhz intern gereicht.


    ich hab jetzt den quarz dran, die fuses umgesetzt und jetzt funktionierts.


    großen dank an euch.
    jetzt schau ich mal was sich damit noch anfangen lässt. ;)


    und ob ich es noch mit win7 hinbekomme.

  • So jetzt meld ich mich mal mit meinem Projekt zurück ;)
    habe jetzt uDMX-Sender unter Win7 zum laufen gebracht.
    habe mir von Reichelt 100mm x 500mm Streifenraster bestellt,
    zurecht geschnitten und erstmal ein "Stripe" zusammengelötet.


    Ebenfalls habe ich auf dem Steckbrett den 12-Kanaldimmer zusammen gesteckt.


    Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen.
    Da aber unser Ladegerät für die Kamera fehlt kann ich zur zeit keine richtigen Fotos machen.


    Da ich noch mehr "Stripes" machen will/muss benötige ich noch LEDs.
    Werde mir von Benkly wahrscheinlich einige kaufen. diese hier-> Klick in RGB


    Werde gleich noch eine Bestellung bei reichelt aufgeben und wollte wissen ob ich die Wiederstände Richtig habe:


    Farbe || Strom || Spannung || 5 V || 12 V ||
    Rot | 20mA | 2,6 V | 120 Ohm | 80 Ohm |
    Grün | 20mA | 3,6 V | 70 Ohm | 60 Ohm |
    Blau | 20 mA | 3,6 V | 70 Ohm | 60 Ohm |


    Oder muss ich bei Blau einen anderen nehmen wegen der Lichtausbeute?



    Mit welcher Spannung ist es denn besser die Stripes zu betreiben 5 oder 12 Volt?