aus 7,4V mach 6v

  • hi,


    habe mir bei ebay 3 LED-Videoleuchten bestellt. Diese werden mit 4 Batterien AA bei insgesamt 6V betrieben. Der Wechsel der Batterien ist jedoch sehr umständlich und zeitraubend. Ausserdem müssen Batterien mitgeführt werden.


    Ich verwende für meinen Camcorder sehr große Akkus: 7,4V 7600 mAh.


    Meine Idee: Ich schliesse die drei Leuchten parallel an und verbinde Sie mit einem Camcorderakku. Natürlich nicht der, der am Camcorder selbst hängt. Ich habe eine Ladegerät für diese Akkus, welches sehr einfach zu einem Batteriegürtel umgearbeitet wérden kann. Vorteil: Ich brauche nur eine Art von Akku und kann diesen sehr schnell austauschen.


    Wie mache ich jetzt aus 7,4V 6V???


    Muss ich überhaupt herunterregeln?


    danke für die Antworten

  • Hallo,


    da von den Videoleuchten keine Daten bekannt gegeben wurden und meine Glaskugel gerade auf Urlaub ist es schwer etwas zu dem Problem zu sagen.
    Wenn jede Leuchte nur 500mA bräuchte, dann könnte man mit je einem Recom 5V Regler (R785.0-0.5) aus den bis zu 8,4V stabile 5V machen. Da die 1,5V nur bei vollen Batterien gelten und 4V bei leeren, wären 5V quasi genau der Mittelweg. Mit ein bisschen mehr Information könnte man hier sicherlich helfen.


    Grüße


    Fasti


  • ???


    ICh kenne mich nicht aus und gebe das hier ja auch zu - ich hatte die Hoffnung, dass das anhand der Angaben möglich ist :-((

  • Mhm. 'ne harte Nuss.


    Ich geh davon aus, dass das 64 LEDs sind welche mit 20mA bestromt werden. Eine Reihenschaltung von je 2 LEDs kann man ausschließen. Also fließen 64 x 0,02A = 1,28A.


    Da bräuchte man also schon nen 1,5A Regler. Ich denke auch, dass einregeln auf 5V sinnvoll ist, Akkus haben ja auch nur 4,8V an dieser Stelle.


    Allerdings würde ich aus ökonomischen Gründen einen Step-Down Regler vorschlagen, denn 5V aus 7,4V sind nur 67,57% Wirkungsgrad...


    Die Lampe würde nach bisherigen Rechnungen etwa 7,6Ah / (3x 1,28A) = etwa 2 Stunden laufen - mit Linearregler, mit Step-Down vielleicht schon 2,5 bis 3 Stunden.

  • Ich wuerde einfach mal eine aufmachen und schauen was da an "Elektronik" drin ist. Wahrscheinlich sind da nur ein paar einsamme Widerstaende drin. Die koennte man dann einfach neu berechnen und durch etwas groessere ersetzen. Ansonsten koennte man auch mal den Strom messen und eine entsprechende KSQ einbauen.


    Fabi

  • Nun die Frage nach dem Stromverbrauch sollte nicht allzu schwer zu lösen sein: Nimm 4 Batterien in einem extra Batteriekasten und schließ sie an die Lampe an, dazwischen ein Amperemeter (Multimeter zur Strommessung auf A ) stellen in Reihe schalten und du bekommst angezeigt wieviel Strom die Lampe in den verschiedenen Modi verbraucht.


    Wie sind denn deine Kenntnisse im Bereich Löten und Messen ??


    Das wird hier sicherlich nötig werden.


    Greetz

  • Ich denke, es ist am einfachsten einfach, wie hidis direkt am Anfang selbst vorgeschlagen hat, aus den 7,4 V 6 V zu machen.


    Würde dafür den LM317 zur Spannungsregelung einsetzten: Hier steht, wie das geht


    Sind 5 Bauteile und wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.
    Bei der Stromstärke, die da jedoch wahrscheinlich durch die vermutete Parallelschaltung nötig ist, muss der LM317 gekühlt werden.


    Weiß nur gerade nicht genau, ob der LM317 bei oben genannter Schaltung mehr als die üblichen 1,25 V Dropspannung hat. Dann wird es nämlich damit vermutlich doch nicht gehen.


    Weiß das jemand genau, wie viel Dropspannung der LM317 - zum Spannung stabilisieren eingesetzt - hat?

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ah, das wusste ich nicht.


    Schade, dann man die Idee vergessen :(


    Wäre so schön einfach gewesen. :rolleyes:

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • 1,4 V die man verbraten muss, eigentlich eine schöne Aufgabe für 2 Dioden des Typs 1N4007 in Reihe und das ganze 3-4 mal parallel. Aber leider darf man Dioden nicht parallel schalten. Mit 6 oder 8 total Baugleichen Dioden könnte man das machen, allerdings ist keine wie die andere. Also fällt das schonmal weg.


    Miss doch einfach den Strom und kauf dir einen ungefähren Widerstand bei Pollin, der die große Verlustleistung abkann. Das ist allerdings nicht sehr effektiv.


    Ich nehme aber ebenfalls an, dass in so einer Leuchte nur Widerstände vor jeder LED sind. Die alle auszutauschen wäre eine Menge Arbeit.
    Ich glaube aber nicht, dass die Widerstände direkt auf genau 6 Volt ausgelegt sind. Ich vermute mal da gibts noch etwas Spielraum nach oben. Man mal eine Leuchte auf, schau dir an, was für Widerstände drin sind. Auch die herstellen dieser Leuchte haben mit Sicherheit Widerstände aus der E-Reihe verwendet. Mit den werten können wir dann mal etwas rumrechnen. Bestenfalls brauchst du garnichts tauschen.

  • LM317 geht wegen dem Drop nicht, geht auch wegen dem Strom nicht.


    Paule1991


    Ich weiß nicht, obs bei dir schon angekommen ist, aber es gibt noch andere Dioden denn 1N4007 ;). Unter anderem gibts auch Dioden mit 5 und mehr Ampere, da braucht man dann keine parallel schalten.


    In der Tat wäre das wohl die einfachste, aber auch die schlechteste Lösung.

  • Ich würde hier auch nen Step-Down-Regler nehmen/bauen - der ist dann klein genug und macht wenig Abwärme, so dass er direkt statt der Batterien da in's Fach passt - Problem ist hier ein bisschen der Strom, der simple/billige LM2575 kann nur 1 A, LM5576 (3 A) und LM 25575 (1,5 A) finde ich nirgendwo zu kaufen, Max787 kann ebenfalls 5 A, aber kostet satte 13,88 Euro (!)


    naja, irgendwo sollte sich da schon irgendwas finden lassen - entweder 4x was kleines, oder gleich 1x einen "dicken" (6 A) Konverter direkt am Batteriegürtel, mit dem dann gleich alle 4 Leuchten versorgt werden... müsste man mal messen was die tatsächlich ziehen, wenn's doch nur 1,2 A statt 1,28 sind, dann würde es ja gerade noch so mit dem Max787 gehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich würde empfehlen einfach mal eine Leuchte aufzuschrauben damit man sieht was da drin ist evtl. haben die Chinesen da ja sogar einen Wandler drinnen.
    Weil wenn das Teil sowohl für Akkus also auch für Batterien sein soll und 4 akkus haben unter Last 4,0-4,4 Volt und ein Frischer Akkupack hat hat rund 6,4 Volt und das ist ein etwas heftiger unterschied das nur mittel widerstand zu regeln.


    Sieht laut den DX Fotos ja aus als sind außen 4 Befestigungsschrauben drinnen und dann mach mal ein Foto vom Innenleben.


    Ich selber würde vermutlich einfache 1-2 Dioden in Reihe davor (z.B. 1N5407) sollte da aber schon eine Regelelekronik drin sein sollte das ohne gehen.


    Die DX Angabe ist auch geil 480 Lumen auf 64 * 5mm LED's :)


    Da frage ich mich wozu es highpower LED's gibt ;)


    mfg
    Falo

  • ich frage mich auch, inwieweit das stimmen kann, das wären ja ca. 125 Lumen/Watt bei ner 5-mm-LED..?!?


    ja, würde mich auch interessieren, was da drin ist - normal sind die Chinesen ja schmerzfrei (evtl. die LEDs *direkt* an die Batterie :D), aber sogar in meiner 5-Euro-Stirnlampe von DX (mit 1 W LED) war doch tatsächlich ne lineare KSQ drin! - gibt also auch positive Überraschungen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wow - bin echt angetan von den vielen Antworten - DANKE!


    Mein Nachbar (Elektrotechniker) hat sich angeboten, mal die Lampen unter die Lupe zu nehmen und zu messen.


    Zu den Kosten: Professionelle Lichtsystem mit Akkupack&Co kosten schnell mal 1000 € und mehr. Ich benötige zudem zwei dieser Systeme. Die erworbenen Leuchten dienen jetzt erst mal zum Spielen und Herausfinden, ob diese Technik überhaupt geeignet ist. Wenn wir dann unter 400.- € bleiben ist das schon klasse!


    oder mal ganz frech in die Runde gefragt:


    Traut sich jemand zu, so ein System zu konstruieren? Anforderung: ca. 5600 Kelvin, gute Ausleuchtung in 4-5 Meter, kein Spot-> Streeung, Befestigung an einem Blitzschuh, externer Akku, dimmbar oder zumindest Teilabschaltung der LEDs. Konstruktion kann ruhig großflächig sein, solange das Gewicht (Akku, Elektronik) am Gürtel getragen wird.


    Dieses Thema wird nur von wenigen Firmen gespielt - entsprechend sind die Preise.


    NA?