Ein RGBW-Deckenpanel entsteht

  • Was macht man(n) nach einem arbeitsreichen Tag? Genau, man(n) bastelt mal schnell die Beleuchtung fuers Schlafzimmer der Minizicken - sorry, ich meinte natuerlich meiner Toechter.
    Heute gibts, live und (fast) in Echtzeit ein paar Bilder und dumme Sprueche und wer Lust hat und aus der Gegend kommt, ist gerne eingeladen, bei nem Bier oder ner Cola hier zuzuschauen :D


    Der Ausschnitt in der Decke ist bereits fertig und die Leitungen liegen auch.


    Das Ausgangsmaterial ist halt das, was ueblicherweise auf jeder Baustell so herumliegt, oder?
    Zwei Rollen RGB-Strips vom Chinamann, ne Tuete voll COBs von LED-Tech, ne handvoll KSQs von DX, Litze, tragbare Reworkstation, Loetzinn, Flussmittel und Lotpaste (wir kennen ja die Strips vom Chinamann ;)
    Dazu noch eine passende Aluplatte, strukturierte PC-Platte, Schrauben, Duebel usw.


    Hier hab ich schonmal angefangen, die Strips zurecht zu schneiden und zu verloeten (wer kennt noch Onkel Puetz: "Ich hab da mal was vorbereitet" :P )



    Weiter gehts, sobald alles verloetet ist.

  • Ich bin zu bloed zum Editieren, bekomme da keine neuen PICs mit rein, sorry :wacko:


    Alle sieben Streifen haben neue Strippen. Probelauf ist auch durch und ich habs ja schon geahnt, kaum eine Rolle vom Chinamann ist komplett ok, also mal wieder nachloeten. Chinawerk mit Chinawerkzeug flicken 8)


    Die Strips sollen ja schoen gerade aufm Alu kleben, daher erstmal ausmessen, anzeichnen und dann an einem T-Profil sauber entlang kleben.


    Gleich gehts weiter, wenn alle Strips kleben und die Strippen verbunden sind

  • Die sind nicht von DX ... es gibt noch genug andere Chinamaenner :D
    Ausserdem sind mir die Stripes bei DX eindeutig zu teuer. Und ja, ich traue diesem Klebeband, hab das Zeug schon etliche Male verbaut.


    Ok, weiter gehts. Die Stripes kleben alle ...


    ... und sind auch bereits verbunden. Ein Fetzen Lochrasterplatine und eine vierpolige Stiftleiste ist alles.


    Der Probelauf (auch die geflickte rote geht wieder)



    Hmm, wenn keiner kommt, dann sauf ich mein Bier alleine 8o

  • Fertig :thumbup:


    Halt, Stop, die COBs kamen ja noch drauf


    COB-Probelauf


    Panel mal zum Ankucken provisorisch in die Decke gehaengt
    Mit Stripes


    und mit COBs


    Beides zusammen geht gerade nicht, ist halt ne doofe Baustelle hier mit zu schwachen Netzteilen.


    Habt ihr den Schattenwurf in den Zimmerecken gesehen? Gefaellt mir rattenscharf, auch wenns nicht geplant war.


    Die Helligkeit reicht dicke fuer jedes Zimmer, sowohl die Stripes, als auch die COBs einzeln. Leuchten beide zusammen, kann man das bestimmt schon bald als Licht fuer nen OP-Saal nutzen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.


    So, nachdem ich das Bier jetzt selbst und alleine vernichten musste, bin ich reichlich muede, daher gehts morgen Abend mit der Montage und der Verkleidung weiter.

  • Da muss ich mal nachschauen, von wem die Stripes sind, ich kann mir die asiatischen Namen immer nie merken. Ich hab dem jedenfalls fuer 100 Meter deutlich unter 1000 USD gezahlt (incl. allem).


    So viele (???) Stripes? Naja, das Feld da oben soll ja halbwegs gleichmaessig ausgeleuchtet sein. Sind ja auch nur gut 6 Meter. Und nachdem mehr Stripes deutlich billiger sind, als teures Plexiglas, eben diese Methode ;)


    Die Kombi aus COBs und Stripes deswegen, weil uebern Lichtschalter die COBs zu schalten sind, und die Stripes per FB. Du darfst nicht vergessen, dass das Zeug von nem dreijaehrigen Goer bedienbar sein muss ... oder von ihrer Mama :D

  • 1,62 dollar? könntest du mal einen link einfügen?
    hatte gedacht du meinst die kleinen getakteten, aber du hast die cobs ja in reihe geschaltet, also würd das ja nicht funktionieren. oder sind die parallel verschaltet? kann man so schlecht erkennen...


    btw. ich hab die dx 300er stripes auch bereits bestellt hehe. schade nur, dass es sie derzeit nicht in 1m stücken gibt.

  • *gg* die selben Stripes habe ich auch gerade gestern geordert.... bin schon gespannt auf die Qualität.....
    Finde es nur schade das man die Stripes nicht extra kaufen kann, ohne die FB usw..... wäre sicher noch billiger (die 1m Stückchen sind ja doch teurer)

  • hatte gedacht du meinst die kleinen getakteten

    hab die auch verbaut und habe 6 cree in reihe an einem 24V netzteil und funzt wunderbar.
    bei ner anderen lampe hab ich 2 in reihe an einer ksq für eine :)


    edit: http://www2.dealextreme.com/details.dx/sku.13557
    an der hängen meine 6 in reihe



    bin auf das endergebnis der lampe gespannt, schaut schon sehr gut aus


  • http://www2.dealextreme.com/details.dx/sku.13557
    an der hängen meine 6 in reihe


    Du meinst sicher parallel, oder? 650 - 700 mA wären für die armen COBs doch etwas übertrieben.
    Sorry, richtig lesen sollte man schon, du hast ja keine COBs dran hängen.


    Ich hab die gleichen, nur eben als 320 - 350 mA-Version und daran immer drei parallel. Der Preis ist halt der für grössere Abnahmemengen, KSQs kann man schliesslich nie genug haben 8)




    bin auf das endergebnis der lampe gespannt, schaut schon sehr gut aus


    Viel spektakuläres wird daran nicht mehr passieren ;)
    Noch ein paar Löcher bohren, die Platte an die Decke schrauben, nen Rahmen basteln und das Glas einsetzen, so dass die Decke wieder eben wird und alles bündig abschliesst. Ich wollte ja vorhin noch passendes Aluprofil für den Rahmen holen, aber was die Baumärkte dafür an Kohle sehen wollen grenzt ja schon an Wucher.


    Aber lasst euch mal überraschen, in diesem Zimmer wird beleuchtungstechnisch noch einiges geschehen ;)

  • Viel spektakuläres wird daran nicht mehr passieren ;)
    Noch ein paar Löcher bohren, die Platte an die Decke schrauben, nen Rahmen basteln und das Glas einsetzen, so dass die Decke wieder eben wird und alles bündig abschliesst

    ja eben auf das finish bin ich gespannt :D



    nein und ich meine wirklich in reihe an der ksq!!
    lest mal die bewertungen für die ksq in DX.
    Spannung sollte natürlich in der nähe der leds sein.
    habs probiert und läuft.
    und ist unschlagbar, wenn man bedenkt was ksq aus deutschen shops kosten.

  • Ich habs doch oben extra durchgestrichen. Ich hatte erst nur das an der hängen meine 6 in reihe gelesen und weils eben vorher um COBs ging, das auch auf diese bezogen. Beim nochmaligen Lesen hab ich das CREE gesehen
    Mit nem 24V-Netzteil würde ich aber den Eingangselko an der KSQ tauschen, ich hatte da bisher immer nur welche mit 25V bekommen - soviel zum Thema bis 40V :rolleyes:


    Zum Finish der Deckenfunzel: Ich hatte gerade mal das Glas hochgehalten, schaut prima aus, keine LED mehr einzeln zu sehen und mit den Stripes ne komplett homogene Ausleuchtung. Leider ist damit dann auch der schöne Schatteneffekt an den oberen Zimmerecken verschwunden. Helligkeitsverlust gibt es kaum mit vorgesetztem Glas.
    Die Aluprofile hab ich vorhin noch bestellt, mit etwas Glück sind sie morgen oder am Samstag hier. Dann wird das Ding gleich fertig gebastelt, muss nur noch schauen, ob noch irgendwo Alulot rumliegt, um die Ecken sauber zu verbinden.

  • Habs leider noch nicht fertig, ich hab kein Alulot mehr (zumindest nicht gefunden im Umzugs- und Bauchaos).
    Die Decke ist nicht allzuviel angehängt, über den GK-Platten sind an dieser Stelle etwa 5 cm Luft, Gesamt bis Oberkante Plexiglas also knapp 6cm. Ich kanns nachher gerne nochmal exakt ausmessen ... und wenns klappt klemme ich die Plexiplatte einfach mal davor und mach ein paar Bildchen.

  • [quote='mcflash',index.php?page=Thread&postID=220457#post220457]
    http://www2.dealextreme.com/details.dx/sku.13557
    an der hängen meine 6 in reihe


    Habe mir heute im Daytrade ein "paar" von den COB´c gegönnt (konnte bei 1,50 das Stück nicht widerstehen :D


    Diese KSQ von DX wäre ja toll aber wenn ich das Richtig lese dann hat die 700mA bei ca. 3,2V aber die COB haben doch ca. 9V..... Wie kann man dann 6 davon in Reihe betreiben?? oder geben die Dinger mehr als 3V aus??

  • Diese KSQs gibts mit 320-350mA und mit 700mA


    In Reihe kannst du dann max. 2 COBs dran haengen, weil der Elko am Eingang der KSQs nur fuer 25V Eingangsspannung ausgelegt ist. Also Netzteil mit 20 bis max. 25V und zwei COBs in Reihe ist ok.


    Ich hab je drei COBs parallel an einer dieser KSQs (mit 320 - 350mA) an 12V haengen.
    Du kannst natuerlich auch den Widerstand der KSQs so aendern, dass sie z.B. 150mA liefern und somit fuer jede COB ne eigene KSQ verbauen. Bei knapp ueber 1,6 USD und nem aktuellen Dollarkurs von ca. 1,30 gehts kaum noch billiger