LED für Blinker und Rückfahrlicht

  • @paul1991
    Danke für dein überaus geistreiches Posting...


    Leider ist es hier EXTREM in Mode gekommen Leute die einen Fehler gemacht haben so richtig unterzu buttern und die fertig zu machen :(


    Ich möchte wetten das dieser Fehler (Sekunde statt Minute zu schreiben) so wie mir sicherlich ein Dutzend Leser aufgefallen ist nur ist dieser Fehler sowas von offensichtlich das da nichtmal ne Korrektur zu schreiben nötig ist .


    Und wenn dann hätte man eben Sachlich auf den Fehler hinweisen können und evtl. noch einen Link der ja dank Mr.Google in 5 Sekunden gefunden ist.
    (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger)


    Aber nein an so einen Fehler kann man sich natürlich auch so extrem überheblich hochziehen und sich so auf kosten des Schreibers Lustig zu machen.


    Solche Post machen das Klima in den Boards einfach nur kaputt!!!


    Falo

  • Hallo,


    ganz ruhig Falo.


    Das sollte keineswegs beleidigend oder abwertend sein. Ich konnte mir aber gestern absolut nicht erklären, wie Romiman auf 80Hz gekommen ist. Das er damit 80-85 "Schläge" in der Minute gemeint hat, darauf bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen.


    Ich konnte mir etwas nicht eklären und habe dehalb nachgefragt. Mit deinem Beitrag machst du dich genau genommen über mein Unwissen lustig und das macht das Klima auch nicht besser! Aber egal, meine Frage wurde ja schon von zongo beantwortet.


    Also für alle die meinen letzten Post in den falschen Hals bekommen haben, der war nicht böse gemeint. Tut mir leid, wenns falsch verstanden wurde.

  • die 30-40 telux passen auch auf ne 25cm langen lochleiste?--- widerstände für die weißen (von nichia) und die gelben telux?
    benötige ich von den weißen auch mindestens 20 stück pro seite?


    Mach so viele, wie Platz ist, mit immer einer Reihe Löcher zwischen den LEDs frei, also nicht auf Berührung dicht an dicht!
    Für die (4er Reihe) Telux 91 Ohm, und für die 3er Reihe Raijin irgendwas zwischen 120 und 240 Ohm. In beiden Fällen 600mW.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er 80-85 mal pro Minute gemeint hat. Also ca. 1,3-1,4 Hz.


    Genau so ist es natürlich.
    Hab Paule1991´s Beitrag nicht als Angriff empfunden. Er hat nur ein Erstaunen über meinen fehlerhaften Wert (KFZ Blinkfrequenz 85Hz) geäußert.

  • Moin,


    also habe mich jetzt für LEDs entschieden


    gelb: Osram Power TOPLED
    Ausführung
    Abstrahlwinkel 30 °
    Ausführung mit Linse
    Lichtstärke 11200 mcd


    Elektrische Werte
    Betriebsspannung 2,15 V
    Gruppenstrom 50 mA
    Wellenlänge 590 nm


    wenn ich die in reihe schalte was brauche ich da für widerstände? parallel sind es glaube ich 220 Ohm.


    über weiße muss ich mir nochmal genauer gedanken machen.


    mfg

  • Also bei einem 220 Ohm Widerstand lastest du die LEDs aber ziemlich aus, wenn sie parallel geschaltet sind, da die Spannung im KFZ-Bereich auch gerne mal über 12V geht. Da die LEDs nur 2,15V benötigen, könntest du sogar bis zu 5 Stück in Reihe schalten, das hätte einen höheren Wikrungsgrad. Also bei 5 in Reihe würde ich einen 68 Ohm Widerstand nehmen, bzw. wenn du nur 3 in Reihe schalten möchtest einen 150 Ohm Widerstand.

  • was meint ihr denn, wieviel ich von den golden dragon in weiß bräuchte um den verkehrsteilnehmern hinter mir zu signalisieren, dass ich rückwärtsfahren möchte.


    klick


    Edit:
    Bin mir unsicher ob ich HP-LED nehme oder die Osram Power TOPLED (gelb) und eine noch unbekannte SuperFlux in weiss. Was meint ihr, was kostengünstiger ist? Die 25cm mit HP-LED ausleuchten (denke da brauch man nicht ganz soviele wie von SuFlu und Osram Power TOPLED oder die 25cm mit den zuletzt genannten LEDs ausleuchten.


    Oder reichen vielleicht schon SMD Flex Stripes?

  • Nimm immer 4 LEDs in eine Reihe. Im KFZ sollten Vorwiderstände nicht unter 100 Ohm groß werden, wegen der Spannungsschwankungen. Ein Widerstand >100 Ohm kann die noch geringfügig abfedern*, ein 50 Ohm kaum noch und ein 10 Ohm praktisch garnicht mehr.
    *(Natürlich nicht auf dem Niveau einer Konstantstromquelle!)
    (120 - 150 Ohm, 600mW)
    Von den verlinkten Osram Golden Dragon reichen natürlich 3, von der Lichtmenge sogar nur eine.
    Aber die müssen gekühlt werden. Und bei Verwendung einer einzigen muß auch die Stromregelung gekühlt werden.
    Wenn Platz mit Luftströmung dazu da ist, OK, aber im allgemeinen ist das in KFZ-Leuchten ja nicht der Fall...

  • ok, das wären dann auch ca. 36€ für die golden dragon.


    dafür würde ich glaube ich auch 25 der nichia superflux bekommen.


    meinst du das 12 der nichia leds pro seite für das rückfahrlicht ausreichen?


    mfg


    edit:


    welchen widerstand benötige ich für 4 in reihe geschaltete osram power topled 150Ohm zur sicherheit oder weniger? will die auf jeden fall so hell wie möglich haben.

  • Für die Topled minimum 120 Ohm (600mW).
    12 Nichia Raijin (auf 35-40 mA) reichen zum Gesehen werden (auch bei voller Tageshelligkeit) dicke aus.
    Was das Ausleuchten betrifft, kann ich nur Vermutungen anstellen.
    Wenn ich sehe, wie sehr meine 3 Raijin (auf 35mA) in der Roller-Helmfachbeleuchtung nachts das Umfeld mit ausleuchten,
    mach ich mir aber keine Sorgen bezüglich Lichtmangels...
    ;)


  • Soooo hab mich dann nach viel hin und her nun doch mal entschieden.


    Werde mir die von Romiman empfohlenen Telux beim großen C bestellen.


    Desweiteren werde ich mir die Multiline Streifenplatine von LT bestellen, da ich derzeit eh keine Platinen zuhause habe und ich so nur noch löten muss, da ja die Schaltung auf der Platine schon vorhanden ist.


    Da ich diese Platine verwede, werde ich jeweils 3 Telux in Reihe schalten. Laut Vorwiderstandsrechner benötige ich bei einer Betriebsspannung von 13,8V einen Widerstand von 120Ohm 1 Watt, somit würden die Telux auf ihre 70mA laufen.


    Kann mir das jemand so absegnen mit dem Widerstand? Möchte auf jeden Fall, dass die Telux annähernd mit 70mA laufen.


    Vielen Dank für die Geduld :D


    Aber eine Frage hab ich dann noch allerdings zu roten Superflux, die möchte ich dann über kurz oder lang auch gegen modernere ersetzen.


    Da würde ich dann gerne die roten Telux nehmen, es sei denn es empfiehlt jemand eine bessere die nicht wesentlich teurer als 40cent/Stück ist.
    Da bin ich jetzt am überlegen ob ich davon pro Seite 2 Reihen mache a ca. 30 Stück oder ob ich davon nur eine Reihe a 30 Stück mache. Auf jeden Fall sollen diese als Standlicht und Bremslicht funktionieren. Aber wie bekomme ich es bei einer Multiline Platine hin, dass die Telux als Standlicht gedimmt sind also habe da so an anstatt 70mA an 35mA gedacht. Das wären dann auch wieder jeweils 3 in Reihe die ich zu schalten habe. Denke da werden zwei Platinen pro Seite einfacher zu realiseren sein oder?


    Edit:


    Noch eine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit mir anzeigen zu lassen ob alle LED noch funktionieren oder ob eine ausgefallen ist? In neueren Autos wird sowas doch über den BC angezeigt oder? So aufwändig möchte ich das nicht haben vielleicht nur 4 kleine LED also gelb, weiß, rot und nochmal rot, die dann aufleuchten oder blinken, wenn hinten irgendein defekt vorliegt.