Sammelbestellung WS2801

  • Es gibt Neuigkeiten: Die WS2801 sind angekommen. Die Verpackung ist dann doch etwas anders als erwartet. Dafür ist das Abzählen etwas einfacher. Es sind immer 50 Stücke verpackt.



    Ich werde am Montag mit dem Versand beginnen, zuerst mit den, die keine Bauteilsets bestellt haben. Wenn jemand seine Chips vorab benötigt, einfach kurz Bescheid geben. Die Bauteilsets werden Anfang nächster Woche bestellt. Zur Lieferzeit kann ich noch nichts sagen.


    Um die Chips trotzdem noch als Brief/Warensendung zu verschicken, muss ich die Leisten in der Mitte teilen. Dafür ist die Verpackung aber recht stabil.


    Die Platinen sind ja nun auch schon recht weit. Pesi war fleißig :thumbup: Als Sammelbestellung werden wir die runden und die 50x50 zunächst auflegen. Aber alles der Reihe nach...

  • Sehr geil! - Stangen sind mir eigentlich auch lieber als Tape...


    Die 50x50-Platinen sind fertig - die runden Platinen werden noch etwas dauern - ich habe ein Platzproblem wegen den Transistoren - überlege jetzt, ob ich die nicht doch weg lasse, weil bei blau und grün waren's ja (bei allen meinen 5 Protoypen) nie über 4,8 V am WS2801 - bei rot halt dann noch ne Z-Diode o.ä. dazu...


    klar, das ist dann kein 100% sauberes Design, aber ich möchte jetzt auch nicht wieder auf zweiseitg bestückt gehen... für die Samsung sollte es ja passen, wenn jemand andere LEDs nimmt, die andere Vf bei "aus" haben, ja mei... sollen halt auch Samsung nehmen.... ;)


    da war das Interesse eh' nicht so groß... die Runden Platinen sind eigentlich für mein Projekt, wenn jemand mitbestellen will, gerne - aber *da* mache ich das dann eigentlich so wie es für mich am Besten passt.. ;)


    Dafür habe ich wenigstens nun ein passendes Kabel für die Kugelkette gefunden... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dafür habe ich wenigstens nun ein passendes Kabel für die Kugelkette gefunden... ;)

    Meinst du wirklich das ein 0,05mm² sinn macht ?


    Flachbandleitung hat einen Querschnitt von 0,14 bis 0,09 mm2 also deine Leitung ist nochmal erheblich dünner.


    Sicher ist der Strom nicht so extremhoch und von daher sollte es so gerade reichen aber glaubst du das das mechanisch stabil genug ist ?


    Soweit ich weiß willst du ja 10 Kugel untereinander anordnen und die sollen ja im Kabel hängen.


    mfg
    Falo

  • Das Kabel ist auf jeden Fall stabil genug - die Lötstellen werden ja nicht belastet, das Kabel geht "mechanisch gesehen durch", ohne dass Zug auf die Lötstellen kommt - die Kugeln wiegen fast nix, 10 an dieser Leitung sind kein Problem...


    klar, ist schon übel dünn - aber ich nehme die Abschirmung für GND, die kommt schon auf nen deutlich größeren Querschnitt, geschätzt, ca. 0,3-0,5 qmm - und Abschirmung schadet da bestimmt auch nix...


    dann 2 Adern zusammen für Vcc, sind dann 0,1 qmm - das sollte für die ca. 700 mA schon reichen - wenn an der letzten Kugel nur noch 11 Volt ankommen ist es dank KSQ auch kein Problem...


    und für Data und Clock jeweils 0,05 qmm, das muss da ja reichen...


    das probiere ich mal mit einer Kette aus...


    ich habe das auch schon mit diesem Kabel probiert, aber das ist halt deutlich dicker (Platzproblem!) und auch ziemlich starr, da reicht das Gewicht der Kugeln nicht mal, dass es das ordentlich gerade zieht... :D


    ich frage mich, ob das bei diesem Kabel ein Tippfehler ist, das hat 3x0,25 (das andere 4x0,34), also weniger Adern mit weniger Querschnitt, und soll trotzdem insg. 0,8 mm dicker als das andere sein..?!? - klar, evtl. ist da einfach der Mantel dicker...


    so 4x0,2 mit max. 4,5 mm Aussendurchmesser wäre ideal, aber leider nix gefunden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • aber zu teuer... ;) - von dem anderen kostet der Meter 25 Cent... :D


    ich probier's mal mit dem 4x0,05, wie gesagt, die Abschirmung habe ich ja auch noch, Vcc kommt dann auf 0,1 qmm... mal eine Kette damit machen und dann entscheiden... die 700 mA sind ja auch nur für den Fall "alles auf 100% weiss", das kommt eh' nicht oft vor, im Durchschnitt werden's eher so 300 mA pro Kette sein...


    trotzdem vielen Dank für den Tipp!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!