Netzteil gesucht

  • Also die LED passt schonmal, steht ja bei beidem drin: gemeinsame Anode. ;) Ein Netzteil habe ich auf die schnelle gerade nicht gefunden, aber ich würd einfach mal in diversen Elektronikshops, wie z.B. Reichelt, etc. suchen. Die haben schon ne große Auswahl an Netzteilen.

  • Danke für die Antworten


    Steckernetzteil geht nicht da die Leitung hinter dem Spiegel aus der Wand kommt und die RGB nur leuchten soll wenn das Licht angemacht wird. Soll halt alles hinter dem Spiegel versteckt werden.


    Bei Pollin hab ich auch schon geschaut da gibts nix da werd ich wohl mal weiter suchen ?(

  • Quasi suchen wir ein Netzteil,was an das Kabel direkt angeschlossen wird und nicht über eine Steckdose angeschlossen wird!?


    Soll wahrscheinlich auch die Schutzklasse für Feuchträume erfüllen. (Falls es sowas gibt)


    Edit: Schonmal im Netzteilbereich für Notebooks geschaut? Von der Spannung passen die eigentlich und flach sind die auch meistens


    EDIT 2: Universal Netzteil 40Watt einstellbar 12..24V Miniaturausf.
    HIER (Link geht leider nicht direkt aufs Netzteil)


    Zitat

    Abmessungen nur 45x28x95mm

  • Genau das Netzteil wird direkt an das Kabel angeschlossen. Wegen der Schutzklasse für Feuchträume weiß ich auch nicht genau aber da es hinter dem Spiegel montiert wird ist es schon mal vor spritzwasser geschützt ;)


    Jetz hab ich eins gefunden ich wusste doch ich hab das im Shop irgendwo schon mal gesehen :pinch:


    Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig...

  • Also berichten kann ich leider noch gar nix ;)


    Hab jetz erst mal alles rausgesucht aus dem Shop müsste eigentlich alles zusammenpassen wenn ich keinen Denkfehler hab.


    Der Kühlkörper wird gleichzeitig Auflage für so ein Glas im Bad da sind so welche Deko-Glassteine drin die wollte ich von unten beleuchten so als Stimmungslicht zum baden uns so.


    Also den Kühlkörper muss ich auch noch drehen / fräßen da is auch noch nix geworden und bestellen muss ich das auch erst mal alles :D


    Naja wenn Zeit ist und was geworden ist stell ich mal paar Bilder rein :whistling:

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe, aber wieviel Volt brauchst Du denn? Ich habe z.B. in meinem Bad-Panel (siehe Signatur) genauch dieses Mininetzteil hinter dem Spiegel in einer Unterputzdose versteckt. Inzwischen gibt es auch Netzteile für UP-Dosen. Habe heute welche bei Conrad gesehen, aber unbezahlbar. Ich kann noch dieses Netzteil besorgen. Preis liegt bei ca. 11 EUR.


  • Der Controller ist für maximal 800 mA pro Kanal, die Led hat ja 350 mA wobei ich jetz nicht genau weiß ob das pro Farbe 350 mA sind oder gesamt. Achso du wolltest ja die Volt wissen ;) sind 7-24 V Eingangsspannung.


    Wieviel mA bringt denn dein Netzteil? Und wie sind die Abmessungen? Weil ich hab keine UP-Dose hinter dem Spiegel die Zuleitung kommt direkt einfach so aus der Wand :D

  • Wenn ich das recht lese bringt das UP-Netzteil von turi 12V und 1A. Das sind im übrigen 350mA pro Farbe also 1,5A wenn alle Farben auf Vollast laufen.

  • Hi,


    das stimmt so eigentlich nicht.


    Interessant wäre was du dahinter hast wenn du zb eine KSQ (Schaltregler keine lineare) und nur 1 Led dran hast dann nimmt die bei 12V ca 150mA auf.


    Mfg Jürgen


    Schreib einfach mal was dahinter hängt dann kann man schauen welches netzteil du brauchst

  • Ja, das Problem ist, dass da noch was fehlt, Du kannst Die LED nicht einfach so an den Controller anschließen, Du musst den Strom einstellen.


    Das macht man entweder mit Vorwiderständen, wäre bei *einer* LED hier aber totaler Quatsch, da die mehr Leistung verbraten würden als die LED selbst.


    oder mit ner KSQ, eine lineare verheizt genauso einfach die Leistung, eine getaktete nicht...


    Das sind im übrigen 350mA pro Farbe also 1,5A wenn alle Farben auf Vollast laufen.

    Das ist falsch gerechnet, 3 x 350 mA macht bei mir 1,05 A, *nicht* 1,5 A! - also reicht das Netzteil dicke!


    Du kannst also nun entweder eine solche LED an den Controller anschließen, dann brauchst Du 3x ne getaktete KSQ dazu - wie Jürgen1988 schon richtig gesagt hat, zieht diese dann aber weniger als 350 mA, weil sie den Strom "umsetzt" - Du musst hier mit der Leistung rechnen: 350 mA x (ca.) 3,5 Volt Vf macht 1,225 Watt - diese Leistung zieht die KSQ dann aber bei 12 Volt, also 1,225 W / 12 V macht 102 mA - da die aber nicht 100% Wirkungsgrad haben kann (eher so max. 90%) sind's dann ca. 113 mA, x3 macht 339 mA *insgesamt* bei Volllast


    Klar, das sind dann bei 12 Volt ca. 4 Watt - das NT bringt 18 Watt, ist also für eine LED schon eher überdimensioniert... ;)


    Also: wenn Du dieses NT benutzen willst, dann brauchst Du sinnvoller Weise auch 3x ne getaktete KSQ dazu, entweder die "Buck" aus dem Shop, oder die für ca. 2 Euro von DX - der Du nimmst andere LEDs, die man in Reihe schalten kann, (z.B. die Edison), nimmst 3 davon in Reihe, dann kannst Du auch lineare KSQ oder großzügig dimensionierte Vorwiderstände benutzen, kommt unterm Strich vom Preis her ziemlich auf's gleiche raus, aber mehr Licht...


    oder eben anders rum, wenn Du nur *eine* LED mit getakteten KSQ nimmst, dann reicht auch ein NT mit 12 Volt/500 mA...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Das sind im übrigen 350mA pro Farbe also 1,5A wenn alle Farben auf Vollast laufen.


    Ist wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt worden.


    Der zweite Teil des Satzes bezieht sich auf die maximal Angabe für die LEDs... (Imax=500mA,Ityp=350mA)
    Wobei ich dir eher zu den 350mA raten würde.


    Oder du hast dich verschrieben.


    EDIT: Mist...Fenster zu lange offen gehabt.