LED-Leisten in Gesamtlänge von bis zu 5m "verbauen"...

  • Aloha zusammen,

    benötige die Hilfe von Experten hier im Forum. :)

    Ich hab gegoogelt, jedoch konnte ich keine Antwort auf folgende Fragen finden:

    1. Was ich benötige wenn ich LED-Leisten in einer Gesamtlänge von ca. 4-5 Metern verbauen möchte (wegen der eventuellen Überlänge)?

    2. Welcher Abstand muss zum Plexiglas (matt… milchig… oder wie auch immer man das nennt? Wenn ihr was anderes empfehlen könnt, nur zu! ;) ) eingehalten werden damit das Licht gleichmäßig verteilt wird und man nicht diese (ich nenne sie jetzt mal) Punkte sieht?

    Damit ihr euch besser vorstellen könnt was genau ich will/möchte: im Wohnzimmer (je 4,5 x 4,5 Meter) werde ich längs der Wand entlang eine Art Stufe bauen (4,0 x 0,5 Meter). Darauf kommen dann nachher wenn alles fertig ist die Hifi-Möbel.

    Über die Fläche von ca. 4,5m möchte ich dann so was wie auf dem Bild hier hinkriegen: http://www.werklicht.de/images…esch_ft-60412_270x320.jpg

    Denke ihr versteht schon. ;)


    Danke im Voraus + Gruß

    Yoshy

  • Herzlich Willkommen!

    1. Was ich benötige wenn ich LED-Leisten in einer Gesamtlänge von ca. 4-5 Metern verbauen möchte (wegen der eventuellen Überlänge)?

    Was genau sind das denn für Leisten? Fertige, oder willst Du basteln? RGB oder einfarbig?
    Sowas hier ist nicht schlecht:
    DX Stripes 5Meter
    Das wäre direkt mehrfarbig und mit einem passenden Controller nebst Fernbedienung. Dazu bräuchtest Du noch ein Netzteil.
    Die Qualität schwankt bei den Stripes(Forensuche).Aber wenn man bissl löten kann, ist das kein Problem. Die selben Streifen gibts noch mit der hälfte der LEDs. Also wie oben 300 oder 150.
    Wenn es von einem deutschen Händler sein soll, LED-Tech hat auch welche im Angebot .


    Gut geeignet für sowas sind die leider recht teuren LED-Plexis.
    truLED
    Satinice
    Musst Dich mal durch die Produkte klicken.Muster kann man ebenfalls bestellen.


    Wenn Du einen Streifen mit 300 LEDs nimmst, muss der Abstand zum Plexi natürlich nicht so groß sein wie bei 150.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es reicht, wenn man den Streifen direkt am Plexi verlegt und dran hochscheinen lässt.
    Aber das solltest Du am Besten selbst ausprobieren wie Du es am schönsten findest.

  • Also eigentlich würde ich ungern basteln wollen. Und RGB wären wahrlich nicht schlecht (obwohl ich bis dato nur an blau gedacht habe).


    Diese DX Stripes bei DealExtreme sind wohl schon fertige RGBs. Warum kosten die dort 59 USD und bei LED-Tech 249 EUR? Ist das Netzteil etwa so teuer oder überseh ich da sonst noch was?


    Grüße

  • Naja, dass der Direktimport qualitativ teilweise (jedoch nicht zwangsweise!) durchwachsener Stripes aus China günstiger ist als bei einem deutschen Onlineshop einzukaufen, dürfte doch klar sein. Es ist ja auch nicht zwei mal das selbe Produkt. DX scheint bei Defekten zwar recht kulant zu sein, aber Gewährleistung nach deutschem Recht ist doch was anderes.


    Außerdem käme beim Import aus China noch die EUSt in Höhe von 19 % dazu, da der 5-m-Stripe mit knapp $60 den Freibetrag überschreitet. Außer, die Lieferung geht ungeöffnet durch den Zoll, aber dann muss man sich vorschriftsmäßig selbst darum kümmern, das nachzuzahlen.

  • Also... ich hab zwar kein Geld zum rausschmeißen, aber lieber investiere ich jetzt etwas mehr und die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig. Ich will keinesfalls das mein Vorhaben nachher so endet das die Beleuchtung links/am Anfang (deutlich) heller ist als rechts/zum Ende hin.


    Wenn Du/Ihr mir also einen guten Tipp geben könnt (das von Timbuk mit diesen LED-Plexis war schon mal hervorragend :thumbup: ), wäre ich Dir/euch sehr dankbar (Vorschlag für ein Komplettpaket versteht sich, weil es ja auch so zu sein scheint das es auch u. den Controllern & Netzteilen große Qualitätsunterschiede gibt). ;)


    Danke Dir/euch im Voraus.

  • Man muss halt genau abwägen. Mit den billigen Stripes aus China haben hier schon einige - überwiegend sehr erfolgreich - gearbeitet. Allerdings gabs auch schon viele Berichte, dass LEDs und LED-Reihen ausgefallen sind, nachgelötet werden mussten, etc... für viele von uns als Bastler zwar ärgerlich aber kein Problem. Bei einer Installation die aber irgendwo drin verschwinden und vergessen werden soll, würde ich pers. das Risiko nicht eingehen.

  • Moin,


    Ich will keinesfalls das mein Vorhaben nachher so endet das die Beleuchtung links/am Anfang (deutlich) heller ist als rechts/zum Ende hin.


    Das kann dir bei jedem Stripe passieren, weil die Leiterbahnen nicht ausreichend sind, um den Spannungsabfall über die Länge gering genug zu halten. Dagegen hilft nur Mitteleinspeisung oder von beiden Seiten einspeisen - sollte aber kein Problem sein, wenn man das vorher weiss. Ansonsten: die DX-Stripes haben oft Farbverschiebungen zwischen den einzelnen LED, weil es sich offensichtlich um - sagen wir mal vorsichtig - nicht ganz so hochwertige Ware handelt. Aber wenn sie indirekt leuchten oder gar hinter Glas verbaut werden, fällt das eigentlich nicht mehr auf.


    n.

  • Hi!


    Sorry, ein selbsterstelltes Foto habe ich dazu (noch) nicht, muss mal schauen, ob meine "Knipse" das überhaupt hinkriegt.
    Aber Du kannst dir davon im Grund schon in diesem Beitrag ein Bild machen, dort sieht man zumindest, dass die LED deutliche Farbverschiebungen in Dreiergruppen zueinander haben (das untere Bild, das obere zeigt eine Farbverschiebung aufgrund des Spannungsabfalles über die gesamten 5m bei einseitiger Speisung).
    Weil Du "einige" schreibst: ich selbst habe insgesamt sieben DX-Stripes der "alten" Version (also mit 150 LED auf 5m) in Betrieb, und kann diese Problematik an mehr oder weniger jedem Stripe beobachten. Einige wenige habe ich auch ausgetauscht, aber ein Reklamationsverfahren mit den Chinesen ist langwierig, die Zeit muss man haben...
    Ich habe mir via eBay momentan ca. 7m in Stückelungen von einem anderen Anbieter quasi anfertigen lassen (für mich angefertigte Längen, Längenangaben auf 10cm möglich), das sind die in Silikon verglodderten, ausserdem auf schwarzem Träger: bessere Verarbeitung (keine kalten Lötstellen, keine Wackler), erheblich gleichmäßigere Farben der LED zueinander. Das ist auch gut so, denn bei den verglodderten Stripes kann man überhaupt keine Korrektur vornehmen, ohne daß sie hinterher ziemlich schrecklich aussehen. Sind allerdings auch teurer, und, wie ich mittlerweile festgestellt habe, werden wärmer als die komplett "offene" Version von DX.


    n.

  • ... und kann diese Problematik an mehr oder weniger jedem Stripe beobachten ...


    Ich hab zwar kaum noch welche von DX im Einsatz, weil sie mir persoenlich einfach zu teuer waren (die alten Stripes), aber dafuer genuegend andere aus China/Hongkong. Bei meinem Deckenpanel z.B. gibt es absolut keine Farbverschiebungen, sieht man ja auf den Fotos recht schoen, und hier hab ich insgesamt 7 Meter aus drei verschiedenen Rollen verbaut. Das waren halt Reststuecke. Ok, eine LED war bei rot nicht vernuenftig geloetet, aber wenn man nicht nachloeten will, kann man diese 10 cm ja auch einfach rausschneiden und entsorgen.
    Auch bei ein paar anderen Projekten, bei denen ich diese Billgstripes verwendet habe, gabs keinen Grund zur Beanstandung, bis auf ca. 1 Loetstelle je 15m, die nachgearbeitet werden musste.


    Gerade auch bei solchen Stufen, also wenn man keinen direkten Blick mehr auf die LEDs hat, fallen leichte Unterschiede in Farbe oder Helligkeit nicht mehr auf. Wichtig ist halt, wie schon genannt, dass man fuer ne gleichmaessige Helligkeit alle 2 bis 3 Meter neu einspeisen sollte.

  • So. Jetzt bin ich auch mal "am Ort des Geschehens".


    Ich hab zwar kaum noch welche von DX im Einsatz, weil sie mir persoenlich einfach zu teuer waren (die alten Stripes),


    Gab's wo 5m in preiswerter?


    Ich habe eben mehrfach mit zwei verschiedenen Kameras versucht, das Problem im Bild festzuhalten - geht nicht, die Kameras spinnen rum, selbst mit manueller Einstellung kriege ich das momentan nicht hin. Mit bloßem Auge ist der Effekt aber sehr deutlich zu sehen, nur werde ich kaum jeden Zweifler zu mir nach Hause einladen ;)


    Zitat

    Ok, eine LED war bei rot nicht vernuenftig geloetet, aber wenn man nicht nachloeten will, kann man diese 10 cm ja auch einfach rausschneiden und entsorgen.


    Da geht's nicht um's Wollen, sondern um's Können. Bei den "alten" DX-Streifen ist das problemlos möglich, schrub ich ja selbst, dass ich das schon gemacht habe, aber bei vergossenen LED geht das einfach nicht. Dazu muss man die Vergussmasse zerstören, und wenn der Stripe dauerhaft sichtbar ist, sieht's hinterher Shice aus.


    Zitat

    wenn man keinen direkten Blick mehr auf die LEDs hat, fallen leichte Unterschiede in Farbe oder Helligkeit nicht mehr auf. Wichtig ist halt, wie schon genannt, dass man fuer ne gleichmaessige Helligkeit alle 2 bis 3 Meter neu einspeisen sollte.


    Das beides habe ich selbst ja auch schon angemerkt.


    Das alles ist nun sicherlich kein Beinbruch, aber ich finde schon, daß man auf diese Problematiken deutlich hinweisen sollte. Oder von mir aus auch gerne auf den Spruch "you get what you pay for", das kommt letztlich auf dasselbe raus in diesem Fall. Wer die Problemstellen kennt und in der Lage und Willens ist, darum herumzukonstruieren, der wird mit den Stripes glücklich werden (mir reichen sie ja auch), wer noch nichtmal weiss, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, der sollte tunlichst die Finger von DX-Stripes lassen...



    n.

  • nicht ganz so hochwertige Ware handelt.

    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, weder bei meinen alten noch bei den neuen habe ich solche Fehler.
    Ich habe nun am Samstag meine neuen 3x 5m von den 300LED Stripes bekommen und gleich ausprobiert.


    Die sind einwandfrei und bei 2 oder 3x Versorgen auf die 5 meter Länge NULL abweichungen.
    Zumindest was ich mit dem Auge feststellen kann. (3 Personen sahen es auch nicht anders)


    Allerdings musste ich schnell bemerken das diese hohe LED Dichte ganz schön Wärme produziert.


    LG BA