LED Schaltregler mit PT4115

  • Verstehe ich das richtig?


    DIM Pin -> Poti -> GND = fertig? Geht auch 220K?
    Wenn das so geht, wäre das ne feine Sache.

    Ja, das kann ich bestätigen (liegt gerade so vor mit auf dem Schreibtisch.


    Mangels mechanisch sinnvollem (sorry Domi *g*) Poti auch mit 220k, klappt ebenso, mit dem Unterschied, das das Poti obenrum nicht mehr voll genutzt wird, die letzten 10% (auf nem linearen Poti) also bei konstant maximaler Helligkeit liegen. (>2,5V am DIM-Pin == 100% Leistung)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo :)
    ich habe mir mehrere von den PT4115 Schaltreglern von Dealextreme gekauft. Um genug Strom zu haben, habe ich mehrere parallel geschaltet. Das Problem, welches bei mir entstand war folgendes: Der insgesamte Stromfluss liegt bei maximal 1,2A, egal wie viele von den Schaltreglern ich parallel schalte. Hat jemand zufällig eine Lösung für mein Problem? :( danke schonmal :)

  • Ja: ne andere KSQ nehmen :D


    man kann solche KSQ nicht ohne weiteres parallel schalten, weil die sich gegenseitig "durcheinander bringen" - und deswegen den Strom dann nicht mehr richtig regeln können...


    evtl. kann man die irgendwie "entkoppeln" mit ner Spule pro KSQ o.ä.(?), aber in allen Threads, die ich bisher über diese Fragen gelesen habe (KSQ parallel schalten) hiess es immer, besser gleich ne andere KSQ nehmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So auf die Schnelle bestimmt nicht...


    wofür ist das denn gedacht, wo kommt die Versorgung her...?


    weil wenn Ein- und Ausgangsspannung nahe zusammen liegen, kann man auch mit ner linearen KSQ ("instructables" z.B.) einen ebenso guten (z.T. sogar besseren) Wirkungsgrad wie mit ner getakteten erreichen...


    ist das überhaupt für ne LED (welche...?) - kommt halt dann drauf an, für Akku-Betrieb, oder auch wenn sich die Vf der LED stark ändert (Erwärmung) fällt linear natürlich wieder flach...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gedacht ist das ganze für 6 Cree XM-L T6 ( 2 Reihen, je 3 LEDs ).
    Und der Strom soll aus einem 12V Bleiakku kommen, also in etwa 13 Volt..

    Man sollte niemals LED's hinter einer KSQ parallel schließen vorallen nicht wenn man sie mit den Maximalen LED-Strom betreiben willst.
    Du solltest also 2 Stränge mit je 3 LED's machen.


    Also brauchst du 2 KSQ mit je 3 A ziemlich gebräuchlich sind 2,8A KSQ die du auch recht günstig bei DX bekommst.


    Die 13 Volt wirst du aber nicht als normale Spannung unter Last haben , du must halt mi einer Spannung von 11-14 Volt ausgehen weswegen du auf keinen fall eine Lineare KSQ nehmen solltest.



    mfg
    Falo

  • Also brauchst du 2 KSQ mit je 3 A ziemlich gebräuchlich sind 2,8A KSQ die du auch recht günstig bei DX bekommst.


    Die 13 Volt wirst du aber nicht als normale Spannung unter Last haben , du must halt mi einer Spannung von 11-14 Volt ausgehen weswegen du auf keinen fall eine Lineare KSQ nehmen solltest.

    Dann zeig mir mal bitte eine KSQ bei DX oder irgendwo anders die 2,8-3A bei einer Eingangsspannung von 11-14V macht und auch recht günstig ist, sagen wir mal unter 10 Euro. Du wirst keine finden. Die günstigste ist die von PCP Components nämlich die Micro 2800mA .

  • Kannst du bei dieser auch garantieren, das die am Ausgang auch 3 XML in Reihe mit den 3A Versorgt? Wenn ja dann nehme ich alles zurück.

    Klar kann ich das ich stell den ja auch her nur ist mir der Vertrieb ind Deutschland mit den ganzen Vorschriften zu aufwendig so verkaufe ich den über DX X(


    Wer garantien haben will das irgentwelche Angaben stimmen sollte immer nur bei DX/Kaidomain & Co kaufen weil jeder weiß das es da eine 100% Qualitätskontrolle und jede KSQ vor den Ausliefern einzeln ausgemessen wird ob sie die Spezifikationen einhalten :cursing:


    Finde ich immer gut wenn leute nichts ausgeben wollen und eine 30 Watt KSQ für unter 10€ incl. Versand haben wollen und dann noch mit Garantie ... wach mal auf.


    mfg
    Falo

  • Wenn du nicht mehr Angaben zu dem Treiber von DX hast wie ich, dann schreib doch nicht "gebräuchlich sind 2,8A KSQ die du auch recht günstig bei DX bekommst". Da hättest du dir diese Aussage sparen können wenn du selbst nicht genau weist ob dieser Treiber für diesen Einsatzzweck überhaubt was taugt. Wenn du ihn selbst in dieser Konstellation getestet hättest wäre das was anderes. Mir selbst ist klaar das Quallität seinen Preis hatt, deswegen hatte ich ja die Micre 2800mA angegeben.

  • Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten und Links..
    Ich habe mir nun sowohl die KSQ von PCB Components als auch die KSQ von DX angeschaut und ein wenig verglichen.. Ohne Zweifel hat die von PCB die bessere Qualität, jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben (ich brauche die KSQ schließlich 2 mal und dazu würde ich dann auch noch einen PWM Dimmer nehmen müssen). Also habe ich mich für die von DX entschieden. Ich werde mir 2 von denen bestellen (und auf schnelle Lieferung hoffen >.>) und jeweils 3 Cree XM-L in Reihe anschließen. Dann habe ich wenigstens ein paar Modi, um nicht direkt auf full Power gehen zu müssen.
    Unter Betrachtung stand auch diese KSQ. Das Problem dabei wären halt die 250mA mehr Strom pro LED und die mögliche, ungleiche Verteilung des Stroms (wegen der Parallelschaltung der LEDs) :/

  • Hi ich habe leider nur eine Spannungsquelle die -24 Volt ausgiebt, kann ich bei den hier beschriebenen KSQ einfach den GND mit Vss umtauschen oder gibt es dann mit dem Dimm Pin Probleme wenn ich mit 3,3 V PWM Signal dimmen will? Ich habe ja dann 27,3 V unteschied zum "GND" Pin.