Fliesenkreuze

  • Mein Bruder baut sein Bad um und da hat er natürlich den einen oder anderen LED Wunsch.
    Zum ersten möchte er gern in den Fliesen kleine LED drin haben.
    Die Fertigware ist ja preislich jenseits von Gut und Böse, also Eigenbau:
    Als erstes ein normales 4mm Fliesenkreuz mit 3mm LED bestückt und so mit EP-Harz vergossen und geschliffen das es als Urform dienen konnte.
    Nun eine Außenform aus Alu gefräst worin dann dieses Kreuz mittels 2k Silikonkautschuk abgeformt wurde.
    In dieser Form entstehen dann mit EP Gießharz die Fliesenkreuze. Dabei werden die Lötanschlüsse komplett vergossen und sind somit wasserdicht.



    harty

  • Das sieht ja mal Hammer aus. :thumbup:
    Die rausstehende LED hat auch was. Wie viel LEDs sollen den in das Badezimmer reinkommen??? Gibts dann auch eine Effektbeleuchtung??? Man könnte das doch dann wie eine Matrix aufbauen. :whistling: Man müsste dann die ganzen Kabel nach unten führen, damit man die dort anschließen kann. Dann könnte man ja so eine scrollende Wand machen, wie Pesi als Alternativ-SW für die FunnyMatrix gemacht hat. (siehe Lobby). :D
    Ach, man könnte doch auch die LED komplett versenken und abschleifen, sodass das ganze Fliesenkreuz leuchtet oder??? Hätte bestimmt auch style.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Lochraster ()

  • Die Idee sieht nicht schlecht aus.
    Frage: wie sieht es mit der Fugenmasse aus?Die muß ja so reingedrückt werden das die Ledköpfe vorstehen und nicht untergehen was wiederrum sehr genaues arbeiten mit den Kreuzen vorraus setzt das alle gleich tief sitzen und auch die Festigkeit der Fugenmasse nicht beeinflußt wird.Nicht das es genau bei den Kreuzen anfängt später zu bröseln.
    Andersrum könnte Ich mir vorstellen das genau hier zwischen Ledkopf und Fugenmasse leicht Feuchtigkeit eindringen kann wenn es nicht nahtlos übergeht.
    Ich würde ein paar Testfliesen auf einem Brett machen und mir das Ergebniss ansehen.

  • Also die LED-Köpfe sollen bündig mit den Fliesen sein. Das werden dann nur kleine Lichtpunkte sein. Wirklich nur eine Effektbeleuchtung. Da in dem Bad relativ große Fliesen verlegt werden komme ich max. auf ca. 20 LED.
    Matrix ist sicher machbar aber das übersteigt meine elektronischen Fähigkeiten.
    Die Kreuze werden kurz vor dem Verfugen mit Silikon exakt positioniert. Das überlass ich aber dann meinem Bruder :D .
    Die Kreuze selber werden mit 3mm Flexfuge überdeckt. Hab das schon mal getestet. Das dürfte reichen.
    harty

  • Warum benutzt du denn keine LEDs mit abgeflachten kopf? Könnte mir vorstellen dass man da die Fugenmasse relativ gut drüber verteilen und später mit einem nassen schwamm wieder abziehen kann wenn man die kreuze genau einsetzt.

  • Es ist vollbracht.
    Die Kreuze sind vorige Woche eingebaut und verfugt worden. Wenn die Teile aus sind sieht man die so gut wie gar nicht.
    Die laufen im Moment mit 10mA über diese KSQ. Die sind mir aber immer noch zu hell. Mal sehen was mir da noch einfällt.
    Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Fotografieren kann. Entweder ich hab nur die Fliesen drauf oder nur die LED als Lichtpunkte. Würde es euch natürlich gerne auch zeigen.
    harty

  • Also praktisch einmal mit Blitz, einmal ohne....? ;)


    Hast Du mal probiert, mit normaler Beleuchtung dazu eingeschaltet, ohne Blitz zu fotografieren....?


    Du musst halt irgendne Ausleuchtung finden, bei der die Fliesen hell genug beleuchtet sind, dass die Kamera so weit abblendet (bzw. manuell einstellen), dass die LEDs das nicht mehr überstrahlen - aber eben nicht die Fliesen so stark beleuchtet, dass die LEDs "untergehen"...


    was bei mir oft (Kompaktkamera Nicon Coolpix) gut funktioniert: etwas Butterbrotpapier o.ä. auf den Blitz, scheinbar ist der nicht geregelt, d.h. in dem Fall hellt der Blitz dann das Ganze nur etwas auf, aber es wird nicht so hell, dass er die LEDs überstrahlt (wie das in solchen Situationen mit einfach nur normal Blitzen der Fall wäre..)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hier mal die Fotos nachgereicht.



    die LED ist im Ausgeschalteten Zustand fast nicht zu sehen



    hier mal eingeschaltet, besser hab ich das Foto nicht hinbekommen



    und hier mal komplett.
    Die Farben sind in Echt nicht so gelb.


    Ein Kuriosum hab ich da aber doch noch. Es sind Stränge mit je 6 LED verbaut. Trotzen ich vorher alles getestet habe geht bei einem Strang eine LED mal und mal nicht. Wenn die aus ist geht aber trotzdem der ganze restliche Strang. ?(?(?(?(?(?( . Vielleicht liegt es ja an der Fußbodenheizung?
    harty

  • Gefällt mir, wie meinen Verrednern, sehr.
    Die Frage kommt bei mir nur auf: Welches Muster soll das ergeben auf dem Boden? Es leuchten ja nicht alle Fugen, Mal hier mal da... oder?



    //Edit: An unter mir...
    Ist klar, dass die Fugen nicht leuchten. Wie denn auch? :huh:

  • also erstmal dickes lob von mir... sorry wenn ich den thread wieder hoch hole aber bin durch deine "spiegelleuchten" darauf gestoßen. Finde sowas richtig geil und hatte damals auch schonmal mit dem gedanken gespielt. nur leider ist unser badezimmer erst frisch gefliest gewesen und zweitens hab ich da so ein mulmiges gefühl wenn mir mal eine led kaputt geht.
    *JedemengeNeidaufdeinHauptschütt*
    mfg mazze

  • HAmmergeil!!! = gefällt mir sehr!


    Also ich habe ja schon was fon Fugenleuchten gehört / gesehen, etliche Beleuchtungsbeispiele für Badezimmerdecken aber das!!:


    Geile Sache die Farben der Fliesen und dann auch nioch die LED`s... sieht aus wie Sterne in der Nacht!!


    Geil!!


    Oh man wenn ich nur Fliesen könnte (und keine Mietwohnung) dann würde ich das auch machen wollen!!


    Riesen Lob an dich!! Schick

  • Naja ich denke wenn man schon LED`s bzw SUFUS abschleift, (wäre ja hier der gleiche Effekt) schadet es ihnen auch nicht... oder?!



    Aber ich finde es wirklich super toll!


    Nur leider ist es sehr doof, wenn dann doch mal eine KAputt geht... die sache mit dem Auswechseln...


    Naja



    Grüße Prying