Layout Überprüfung zu KSQ mit ZXLD1366

  • Hallo!
    ich wollte mir mal ein paar KSQs mit dem ZXLD1366 aufbauen. Und dazu die Platinen ätzen lassen. Allerdings wollte ich vorher noch eure Meinungen zum Layout einholen, da es ärgerlich wäre, erst die Platinen ätzen zu lassen und dann Fehler zu entdecken.
    Die Schaltung entspricht der von Kufikugel (http://www.ledstyles.de/ftopic11866-6.html?highlight=600w) Allerdings habe ich die Schaltung zusätzlich für eine optionale Bestückung mit einem BC847 anstatt des J177 ausgestattet. Je nach Anwendung und Verfügbarkeit eines J177 kann dieser dann durch den BC857 ersetzt werden.
    Die zweite Änderung ist die Pfostenleiste, die es ermöglicht die KSQ direkt Huckepack oder Stehend auf die Steuerungsplatine zu montieren.
    Ich bin mir sicher, dass noch einige wichtige Verbesserugsvorschläge von euch kommen.
    Viele Grüße
    Flo

  • Hi,


    die Leitungen gehen von den Pfostensteckern alle sehr dünn weg, die werden gerne abbrechen beim Stecken, besonders bei einseitigen Layouts.
    Auch elektrisch gesehen sind die dünnen Leitungen dort kein Vorteil. (durchbrennen)
    C3 könnte man auch ne grössere Bauform spendieren um die Zuleitung darunter dicker ausführen zu können.


    Gruß Gerd

  • Schon mal Danke für die Tipps.
    Die Leitungen sind tatsächlich etwas dünn. Die habe ich verbreitert. C3 muss leider ein 1206 sein, da es nur in der Größe etsptechende Kapazitäten gibt. Die Leitung ist auch nicht wirlich lang, deshalb mach ich mir da wegen Erwärmung der Leitung eher weniger Sorgen.
    D1 habe ich etwas näher an den IC gerückt. Der Ausläufer von GND soll der zusätzlichen Wärmeableitung unter dem IC dienen. Bringt das was, oder ist das eher nur eine "Antenne" für Einstreuungen in GND durch die Spule bzw die Diode?
    Das Layout wirkt jetzt zwar etwas voll, aber es wird ja eh immer nur entweder der BC oder der J177 bestückt.

  • Hi,

    Der Ausläufer von GND soll der zusätzlichen Wärmeableitung unter dem IC dienen. Bringt das was, oder ist das eher nur eine "Antenne" für Einstreuungen

    Ja ist ne Antennne, um die Wärme noch besser abzuleiten vergrössere einfach die Kupferfläche von Anode D1, für die Wärmeableitung des angelöteten Pins bringt da schon was.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    oder so wie ich es gemacht habe.....Thermal Via selber machen und die komplette Unterseite nutzen. Bringt wirklich viel nach meinen Tests hier.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit