625 RGB Leds mit WS2801 - Software?

  • Hallo!


    Ich habe eine Reihe mit 625 RGB-Led Modulen mit dem WS2801 Chip.


    Ich würde gerne Live-Video Anwendungen auf diesem System laufen lassen, weiss aber keine Software. Theoretisch kann ich ja für Data/Clock einfach einen Arduino an den USB hängen der dann als "Interface" dient?


    Gibts da irgendeine Software die quasi Live-Realtime ermöglicht?


    Danke


    saw0

  • verstehe ich das richtig das du damit eine art matrix aufbauen willst? also angenommen 25x25 pixel? Da merkt man schon dass das ja nicht viel ist. Welche "Live-Inhalte" sollen auf so geringer auflösung anzuzeigen sein?
    Oder verstehe ich dein vorhaben falsch?


    Einfache animationen usw kannst du mit dem Controller+Software von Ledwalker machen, gibt schon einen super Thread darüber hier!


    Mit arduino ist einiges möglich, hab selber aber leider noch keine Erfahrung damit. Aber hier gibt es sicher noch Leute die etwas dazu wissen :)

  • Richtig. Im Moment habe ich also diesen Ledwalker-Controller verbaut, ich möchte aber Inhalte wie VU-Meter und Laufschrift (Dafür sind 625px mehr als ausreichend) darstellen. Ich suche quasi nach einer Art Madrix für i2c oder irgendeinem Hack um Realtime die Kette zu füttern.

  • Da bin ich gerade dabei, so nen Controller zu bauen, und zwar für dieses Teil hier, das ist ähnlich, halt nur 200 Pixel (20x10) ...auch damit gehen schon Laufschriften etc., kann man ja einfach mal in Madrix anlegen, diese Größe, dann sieht man schon was möglich ist - muss ja nicht immer ein hochaufgelöstes Videobild sein, gerade diese "Retro-Klotz-Optik" ist i.M. eigentlich sogar schon wieder "angesagt"


    25 x 25 ist ja gar nicht so wenig, auch mit 17x10 geht schon einiges, wie man an diesem Panel sieht, kommt halt auch drauf an, wie groß die Pixel sind...


    Was hast Du denn da für welche...? - diese Einzelpixel von Ledwalker...?


    Ein Freund von mir macht dazu dann ne SW, die *ähnlich* wie Madrix funktioniert, also man hat auch ne Matrix am Bildschirm, die man dann mit Inhalten füllen kann (live), ein Treiber gibt das direkt an meinen Controller aus, und der an die WS2801...


    das wird aber alles noch dauern, erst mal die Pixelplatinen fertig machen, 200 so Kugeln bauen, und nebenbei Controller zamschustern und programmieren...


    Und, ja, letztlich ist mein Controller auch nix anderes als ein Arduino, weil ein Arduino ist auch nix anderes als ein AVR mit FT232R dran - Das "Besondere" am Arduino ist halt nur die Programmierumgebung dazu...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, Processing ist ne gute Grundlage für sowas, das nimmt mein Kumpel auch..


    D.h. Du *hast* bereits nen Arduino da...? - weil direkt vom Rechner aus geht I2C ja nicht... das ist hier aber auch das falsche, der WS2801 wird eher wie ein Schieberegister angesprochen - also im Prinzip SPI, Bytes dicht an dicht rausschicken, wenn der Takt für 500 µs oder länger aussetzt, werden die in die Kette geschobenen Daten übernommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi!


    Ich hab von Arduinons über Megas, über Rainbowduinos alles da. Allerdings will mir dieses "binäre" Schieberegister-Zeug nicht so wirklich eingehen. Ich hab zwar mal in München auf einem Workshop ein bisschen mit 74HC164 usw rumgebastelt, aber irgendwie...


    Ich probiere jetzt auf jeden Fall mal die Variante SPI in den Strand zu drücken. :)


    Hab gerade das Datenblatt des Chips angesehen, naja.