Besondere LED

  • Hallo,
    Ich wollte euch mal von meiner neuesten Idee berichten. Ein Kollege von mir hat ein eigenes LED entwickelt,also Komplett selbst. Es gibt es von 20-500 W und es ist RGBAW sowie ich das verstanden habe und die Effizienz liegt bei über 75 Lumen pro watt soweit ich weiß. Der Ermitter ist bei 500watt 20x20 mm groß.ich dachte an eine Maglite 3D Kopf selbstgedreht natürlich viel größer und das LED mit Der auch von ihm entwickelten Schaltung mit 200w natürlich auch alle farben sowie die Leistung ansteuer und dimmbar. Akkupack ist noch in Planung meinerseits ich denke ich werde modellbau racing packs nehmen, brauche um die 20V. Wenn es mit Luftkühlung nicht machbar ist (er meint schon das es reicht natürlich nicht lang aber die Akkus haben eh nur 4 ah von daher länger als 10 min wird da nicht drinne sein. ) werde ich wasserkühlen natürlich im mikro format kleine pumpe und 40 mm radi oder 80mm. Ich werde das LED und die KSQ wahrscheinlich auch sehr günstig bekommen (wenn ich überhaupt was zahlen muss. )
    Was haltet ihr davon ? Ich denke es ist ein versuch wert auch wenn 200w sehr viel sind für den Alu Körper. Aber ist ja auch dimmbar muss ja nicht auf 200w fahren. Natürlich soll das ganze als Fluter gesehen werden da ich das nicht kollimert bekomme bei der Ermittergröße.
    Gruß,
    Nico 8)



    Überschrift ausgebessert

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • He He :D


    Verzichte auf die Wasserkühlung und versuche mal einen KK mit genügender Oberfäche in den Kopf zu integrieren, das spart Platz. Auch wenn er Kopf groß wird! Klar Platz für die Schaltung mss auch da sein, und irgendwie muss die ja auch bedient werden.


    Ich bin mal gespannt, versuch mal das maximale raus zu holen. Bau noch eine Dose für eine externe Stromversorgung an, und kreiere gleich eine eigene Lampe. Mag 3D ist viel zu klein für die Last und Spannung, wenn du schon einen Kopf drehen lassen möchtest, warum nicht gleich eine Lampe dazu.

  • Wasn das fürn schlechter Scherz ? Kumpel selberentwickelt ? Mehr als 100 W ? Bei 2cm mal 2cm ? Das willste kühlen ? Mit nem Gas vlt. aber nicht anders, aber naja schick mal nen Link zu seiner Weltweiten Forschungsgruppe...
    Mfg und schonmal einen Gaskühler*bau MüsLix
    ....oha

  • Hallo link habe ich nicht . Ist halt noch nix großes was er da macht . Er baut LED Straßenlaternen damit, verwendet dort sogar nur 40 oder 50 W und ja soll halt eine ganze Straße bauen und dann macht die Stadt Abnahme und wenn es gefällt, wird bestellt. Es ist kein scherz sonst hätte ich es nicht hiereingeschrieben. Er bekommt die 50W auch mit nem Gussalukörper Gekühlt und das bei 24/7 Betrieb Klar einer ist Riesengroß und 35Kg schwer aber ich bin auf nicht mehr als 10 minuten aus. Ich bin hier nicht auf ein Scherz aus sondern einfach nur Ideen von euch ,wenn das LED Kaputt geht seis drum , ist zum testen und nur rein aus spaß und Interesse deshalb heißts nochlange nicht das ich hier wen verarsche
    PS: Ja da muss ich mir was einfallen Lassen wegen einem Schalter, oder sowas aber ich denke ich verzichte auf ein Schalter bzw mache den ans Akkupack und in den Mag Schalterschacht kommt der Poti für Farbe und drunter bohre ich ein Loch für den Leistungsregler. Die 3d soll nur als anlehnung dienen wenn mir mein Metallverarbeiter nen guten Preis macht mache ich alles bei dem auch nen body wenn nicht ein 3d Körper reicht aus , er wird ja nicht als Leiter verwendet nehme da Kabel ich denke 1,5 -2,5 mm², deshalb auch das externe Akkupack.
    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Nexxos ()

  • Danke für euere tipps, ja ich weiß es klingt Astronomisch was er mir gesagt hat , das war auch nicht gegen dich Müslix um Gottes willen . Aber ich vertraue ihm, denn ich hab die Kühlkörper gesehen und auch die Patentierungen, ich denke nicht das er über 80000 Euro in nichts investiert .( nur für die Patente und die Entwicklung der Kühlkörper) Ich werde es mir mal Anschauen wenn er Zeit hat und wenn es das Bringt was er sagt dann glaube ich erst auch zu 100% daran vorher nicht. Deshalb stand ja bei den meisten daten soweit ich weiß. Ich wollte halt einfach mal was versuchen und eine Herausforderung auch wenn es Jahre dauert das sinnvoll zu lösen. Deshalb auch 200w weil 50 hätte ich denke ich mal um einiges leichter abführen können, aber ich mag mir halt mal gedanken machen, und wenn es Wasserkühlung sein muss. Ist ja auch kein dauerbetrieb erwünscht wenn es mal 3 Minuten am Stück an ist ist das viel.
    Gruß,
    Nico
    PS: ich dachte an sowas http://www.aquatuning.de/produ…ini-II-2x40-Radiator.html vllt 2 davon eine Kleine 12V Pumpe irgendeine kleine und der kühlblock lass ich mir dann Kanäle reinfräsen bzw langlöcher wo ich dann sage ich mal 4 reihen habe und die alle verbinde so das es 1 Lange Durchflusskreislauf ist. Möglicherweise auch die Pumpe im Akkupack und mit Schnellkupplungen, soll ja eig ein Handscheinwerfer werden also kann ruhig 5kg wiegen oder so größe spielt nicht die rolle.Erstmal alles Einigermaßen zum laufen bekommen wenn denn alle teile da sind und bereit sprich LED und KSQ und es am Akkupack Läuft dann mache ich mir gedanken über Bauformen minimale Größe beste Kühlung usw .

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Nexxos ()

  • DIE LED
    nicht das LED.


    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ich zweifel daran sehr stark. 500W LED bei 2x2cm und 75lm/W, die ein Kumpel von dir selbst Entwickelt hat. Ne, beim besten Willen nicht! Hast du Bilder davon?

  • Ich habe davon leider keine Bilder , ich sehe ihn halt auch nicht oft, sehr selten eher er kommt sich ab und zu mal gedrehte oder gefräste teile bei mir holen von meinem Vater, für seine Lampen. Er ist aber selbst nochnicht fertig mit allem.das einzige was ich geshen habe waren die Kühlkörper und davon gleich mal 40 Stück die Patentierungen und ein Paar Optiken die LED noch nicht da habe ich nur das was er mir sagt als Anhaltspunkt. Aber ich glaube ihm, denn er hat mir auch schon sehr viel im Pa Anlagenbereich gegeben und gebaut und es war immer sehr gut und hat das gehalten was er gesagt hat.
    Ps: Also er ist halt nicht nur in dem Sinn ein "Kumpel" vorher hat er halt viel mit Pa gemacht und war da auch Regional also bei uns in RLP zumindest ein bisschen bekannt Lanz Audio hat auch eine website (für die,die es interessiert) und jetzt Bastelt er halt mit LED Laternen herum.
    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Jaja komplett selbst....


    Hat sich wohl schnell nen Reinraum,Bonder, Ätzanlage,Halbleiterstraße usw im Keller aus Holz zusammengeschraubt.


    Und im Deutschunterricht immer schön aufpassen...


    Und zu nix großes. Wenn er für öffentliche Auftraggeber was fertigen will kommen erstmal schöne Kosten für die ganzen Abnahmen auf ihm zu. Das rentiert sich für den kleinen Hobbybastler gar net.

  • Nein er lässt sie in Asien fertigen wo hat er nicht gesagt. Er hat es Selbstentwickelt mit ein paar Leuten von LED Firmen oder so davon gehe ich aus. Es ist nicht nur Hobbymäßig sonst würde er keine Straßenlaternen bauen und hätte es nicht Patentieren lassen, und hätte nicht über 80000 Euro inverstiert.
    PS: Ich sage euch nur was ich erzählt bekommen habe bzw. gesehen habe, wie es letztendlich aussieht sehen wir ja dann. Deshalb hätte ich ja gerne ideen, auch wenn es für euch natürlich extrem unrealistisch klingt. Ideen Bezüglich allem Kühlung Stromversorgung also Akkus usw .
    Gruß ,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Die beste Kühlung mit "Feststoffen" erreicht man derzeit wohl über Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Diamant wäre technisch eine Alternative, leider ist da die Nachfrage recht stark. (Stichwort: Naomi Campbell u.a.).


    Flüssigkühlung wäre eine andere Alternative. Strassenlampen werden, besonders hierzulande, ja regelmässig beregnet. Wenn man also in der Lampe einen zuverlässigen Wetterbericht via UMTS und Kachelmann.com integrieren würde, könnte man die Kühlleistung sogar vorhersagen, bei entsprechender Konstruktion.Viel Regen -> mehr Kühlung -> helleres Licht, was ja der Verkehrssicherheit durchaus zuträglich wäre.
    Würde man die Strassenlampen tief genug im Grundwasser verankern, so könnte man den "Kamineffekt" auch prima zur Kühlung nutzen: Oben LED erzeugt Verlustwärme -> Kamineffekt saugt Grundwasser aus tieferen Erdschichten -> Kühlung. Würde man noch eine Mikroturbine in den Wasserkreislauf einbauen, könnte daraus der nötige Strom zum Betrieb von Licht und Pumpe gewonnen werden, jedenfalls fast.


    Du siehst, die technischen Möglichkeiten sind längst nicht ausgereizt, genug zu tun für all die Erfinder unter uns.
    Ups, schon recht spät ...

  • ja klar Grundwasser *gg



    Schau mal nach China, für LEDs bis 160W und LED Lampen bis 600W gibts da schon mehrere Hersteller. Aber diese Leistungsklasse ist in der Regel ein wenig größer. Und Fläche ist durch fast nichts zu ersetzen, wenns um Kühlung geht... bei 500W wirds da schon echt interessant!

  • Würde man noch eine Mikroturbine in den Wasserkreislauf einbauen, könnte daraus der nötige Strom zum Betrieb von Licht und Pumpe gewonnen werden, jedenfalls fast.

    Dir ist schon klar, dass das dann ein Perpetuum Mobile wäre..? - Die LED heizt Wasser, dadurch steigt das nach oben, der Wasserstrom treibt eine Turbine an, die Wiederum den Strom für die LED erzeugt...? - Also so wird das garantiert nix!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo ,
    ja Kühleroberfläche ist echt sehr wichtig, da muss ich rumprobieren was am besten ist von Leistung und Design. Am liebsten wäre mir natürlich nur Luftgekühlt sprich mit Lüftern dann auch.


    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Jup. Wenn man bei der Leistung mal eine Null wegstreicht kommen wir in die Leistungskategorie der großen Edison und Bridgelux COB-Module. Das Bridgelux BXRA-C4500 verheizt auf einer Fläche von ca. 34 mm Durchmesser (ca. 850 mm^2) eine Leistung von bis zu 80 Watt und spuckt dabei rund 6000 Lumen aus.


    Nichtsdestotrotz: Entweder dieser ominöse "Kolesch" hat Nexxos "a Knob an de Bagge genäht", wie mer bei uus in der Palz seed, oder Nexxos versucht uns "a Knob an de Bagge se nähe".