Die Preise der Tinys...

  • Hallo Leute,


    ich suche eine günstige Bezugsquelle für den Tiny24 bzw einen alternativ Typen. Ich weiß, dass es bei Pollin für 1,40 den Tiny2313 gibt, aber ich brauche einen ADC und mehr als 6 Ausgänge. Also fallen die 8 Pinner und der 2313 weg. Ein Atmega8 kostet zwar auch nicht die Welt, ist aber zu groß. Wo könnte man die Teile güstig beziehen. Bräuchte so 20 Stück.
    Hat vllt noch jemand welche von vorhergehenden Projekten über und möchte sie loswerden oder kennt eine gute Bezugsquelle?


    Edit:
    Hab den Titel mal geändert, geht ja nicht mehr nur um den 24 bzw 44er.

  • Hallo zusammen,
    passt jetzt nicht wirklich hier rein ich will aber keinen extra Fred aufmachen. Kann es sein dass die µC gerade richtig heftig im Preis anziehen oder sogar teilweise gar nicht lieferbar sind bei manchen (z.B. Mega8 ) oder kommt mir das nur so vor?

  • Ich hab auch gerade ne Absage von meinem Lieferanten bekommen. Ich wollte eigentlich 500 Tiny 2313 haben, jetzt meint er, ich kann in frühestens 8 Wochen mit der Lieferung rechnen und ob der Preis bleibt ist auch eher unwahrscheinlich :(
    Hab auch mehrere Stunden im Netz bei allen mir bekannten Händlern in Asien, USA und Europa gesucht, aber der Markt scheint echt leer zu sein. Wird jetzt nicht mehr mit Immobilien, Aktien und Rohöl spekuliert, sondern mit µCs???


    Also wenn jemand ne Bezugsquelle für 500 bis 1000 bezahlbare Attiny 2313 in SMD (bevorzugt SO) kennt, dann her damit. Ich bestelle auch gerne ein paar mehr, falls die noch jemand braucht.



    Edit:
    Hab grad nochmal schnell bei Angelika reingeschaut. Spinnen die?!?!?! Gestern auf 1,35 und heute 1,80? Am Dollarkurs liegts sicher nicht, das würde ca. 2 Cent erklären. Wenn das so weiter geht, muss ich für meine Stripes erst auf den nächsten Lottogewinn warten, das kann ja keine Sau mehr zahlen.

  • Ich hab ja Angebote eingeholt, bevor ich das aktuelle Dingens angefangen hab. Da hiess es, 0,62 USD bei 500 Stk., es sind genug auf Lager, die reichen noch bestimmt ein Jahr. Naja, das wären dann ca. 250 Euro gewesen ... statt 875,- bei 1,75


    Man, mir wird grade so richtig übel bei dem Gedanken ... ... ;(

  • und sagst du uns auch wo?


    Ich beobachte den Trend mit den IC Preisen jetzt schon länger, an was liegt das genau, Wirtschaftskrise ist ja eigentlich fast rum und die Preise steigen auf erst seit 4-5 Monaten unaufhörlich an.
    Ich bin nur froh, dass ich mir von 6 Monaten, erstmal mit genung Mega8 und 48 eingedeckt habe, aber leider gehen sie langsam zu neige und bräuchte bald wieder
    mal bezahlbare.

  • Na ich China ... wo auch sonst :P
    Hab einfach ne Anfrage bei einigen Markplaetzen reingestellt, da trudeln nun massenhaft Angebote ein. Das lohnt sich halt wirklich nur bei entsprechenden Stueckzahlen, die meisten liefern und 1000 gar nicht erst.


    Der Markt ist aber echt verrueckt, die Preise reichen von 0,82 bis 2,99 USD

  • Also ich wäre extrem vorsichtig, von irgendwelchen China-Suppliern Atmel µC's in grösseren Mengen zu kaufen, insbesondere wenn bei den gewünschten Typen gerade Ebbe am Markt ist und wenn die Teile auch noch unverhältnismässig günstig angeboten werden. Da kann man dann schnell mal irgendwas (nur nicht den gewünschten µC) im entsprechenden Gehäuse (mit gefakten Laser-Markings) untergejubelt bekommen. Später eine Klage gegen einen Supplier in China anzustrengen oder nur sein Geld zurück bekommen zu können, kann man eigentlich gleich vergessen.


    Diese Geschichte hier (Sparkfun) sollte zu Denken geben.


    Gruss
    Neni

  • Naja, wirklich Ebbe scheint ja bei diesen Tinys nicht zu sein, zumindest sind die angebotenen Stückzahlen aus USA und Asien entsprechend hoch.
    Das schöne an diesen Marktplätzen ist auch, dass sie ein ähnliches Bewertungssystem wie ebay nutzen ... und bei Paypal-Zahlung kann man die Kohle auch ganz schnell wieder einfrieren, wenn mit der Ware was nicht stimmen sollte.
    Wir lassen auch sehr viel in China, Pakistan etc. produzieren und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ob ein Anbieter einigermassen seriös ist. Soooo günstig sind sie ja auch nicht, vor 6 Wochen hab ich noch 0.62 USD angeboten bekommen und von diesem Anbieter auch schon zu diesem Preis gekauft.


    Du hast aber sicher recht, einfach blind den Preis zu sehen und drauf los zu bestellen ist nicht wirklich sinnvoll und kann hinterher teuer werden.