LEDs als Hauptbeleuchtung. Machbar ??

  • Hallo Forum,


    ich baue mein Elternhaus um. Im Wohnzimmer ( B = 373 cm, L = 560cm, H = 260 cm ) möchte ich gerne Einbauleuchten verwenden.
    Da ich die Decke nicht abhängen werde, habe ich zwischen den Deckenpaneelen und der Decke 30mm Luft.


    Hier scheiden "normale" Halogeneinbaustrahler ja aus. Nun dachte ich da an LEDs, bin mir aber nicht sicher, ob ich


    a ) LEDs mit genügend Lichtausbeute wegen dem geringen Abstand überhaupt einbauen könnte.


    b ) dann falls es unter a) was gibt nicht arm werden würde....


    Florian

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • 1. Leds kann man grundsätzlich immer verwenden. Es kommt immer darauf an, wie "hell" es sein soll. Mit der richtigen Kühlung kann man schon einiges machen. Damit die Wärmeentwicklung nicht zu groß wird sollten eine LED Beleuchtung auch großflächiger angeordnet werden. (Nicht wie z.b. Halogen Spots)


    2. Das mit dem Preis ist so ne Sache: Grunsätzlich gilt: Was Ordentliches kostet auch was. (Angenehme Lichtfarbe, Haltbarkeit, Verarbeitung, Helligkeit...) Die lange Lebensdauer spricht für LEDs. Du wirst bei Marken LEDs und der richtigen Verarbeitung in den ersten 20 Jahren keine Ausfälle haben.


    Des weiteren gilt: LEDs sind in der Anschaffung sehr teuer, haben aber auch enorme Vorteile gegenüber z.B. "Energiespalampen". LEDs sind sofort hell und flexibler einsetzbar, enthalten keine giftigen Schwermetalle flackern nicht (Außer bei diversen Schaltungen, auf die Ich aber hier nicht weiter eingehe)

  • Die Helligkeit sollte so sein, wie mit 35W Einbauspots, wenn möglich.


    Das ich da ne Leuchte nicht für 80 Euro kriege ist mir klar.


    Ich wollte zwei Reihen á 3 - 5 Spots auf der linken Seite des Raumes machen. Auf der anderen Seite steht der Fernseher und da benötige ich kein Licht. Zum besseren Verständniss werde ich nachher mal ein Foto hochladen, das die Situation verdeutlicht.


    Würden denn 30mm Abstand ausreichen ? Wie realisiere ich denn eine Kühlung der LEDs ?

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Vernuenftige Kuehlkoerper mit nicht allzu dicht stehenden Lamellen bzw. Pins bringst du auch bei 30mm unter. Dann ist es auch so, dass wenn du eine LED nicht mit dem max. Strom betreibst, diese kaum dunkler, dafuer aber wesentlich kuehler laeuft.


    Meine Versuche ergaben (nur Versuchsaufbauten, keine wissenschaftliche Abhandlung! :D ) ungefaehr, dass eine 3W 700mA LED bei 500mA gerade sichtbar minimal dunkler wird, aber mit nur etwa halb so grossem Kuehlkoerper die gleiche Temp erreicht, wie bei 700mA

  • Hört sich ja toll an und wo kann ich so etwas beziehen ??
    Habt ihr Links, am besten auch schon auf Produkte die ich mir mal ansehen kann.


    Ich wohne in der Nähe der Firma Paulmann, die auch Leuchtmittel herstellt, ob die wohl sowas haben, zumal am WE dort Werkverkauf ist ( Springe )

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Ob fertig oder selber basteln is mir eins.


    Ich bin für alles offen, kannte / kenne bis jetzt nur das was fertig ist.


    Sorry falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt haben sollte

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Lad erstmal dein Foto oder ne Skizze hoch, wo du im Raum Licht brauchst und wo eher nicht ;)
    Ich bin ja gerade am Bauen/Renovieren - mittlerweile seit 13 Monaten ;( - und hab da so einiges durchprobiert, was aber je nach Beleuchtungswunsch vom Aufbau her vollkommen unterschiedlich wird.

  • Moin,


    das mit dem "weniger Strom aber nicht weniger Licht" ist übrigens so eine Sache.
    Sieht man davon ab, dass eigentlich alle LED bei steigender Leistung etwas schlechter in der Ausbeute werden (lumen/Watt), skalieren sie fast linear. Also doppelte elektrische Leistung => dopplete Lichtleistung (fast).


    Allerdings ist das menschliche Auge nicht in der Lage, Helligkeitsschwankungen im Breich <30% wirklich gut zu erkennen, da macht uns die Adaption der Iris schlicht einen Strich durch die Rechnung. Ein Luxmeter bekommt das aber sehr wohl mit!


    --
    SJ

  • Also die Links sehen ja schonmal vielversprechend aus. Ist das denn auch mit Lötarbeiten oder so verbunden ( Wenn ja müsst ich irgendwo meinen Lötkolben suchen, wenn ich wüsste in welchem Umzugskarton der ist :) ). Wenn ich nachher zu Hause bin lad ich erstmal nen Foto der Decke hoch mit Einzeichnung, wo ich gern wieviel Beleuchtung hätte, das sollte alles einfacher gestalten denke ich.

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Ist das denn auch mit Lötarbeiten oder so verbunden

    Ja, loeten muesstest du wohl. Kabel an die LED's und diese dann an die KSQ quellen. Bei dem Link hast du dann die LED's in Reihe, also alle hintereinander geloetet. Die LED's muesstest du dann noch an den KK befestigen. Entweder mit Schrauben (unschoen finde ich, aber haelt) oder mit Waermeleitkleber.

  • Tja, dann muß ich mal raten in welchem der 50 Kartons sich der LK wohl versteckt haben mag.....


    Wie warm kann denn eine solche LED werden wenn sie mehrere Stunden eingeschaltet ist ? Es geht mir um die Isolierung, die dann 20 mm über dem KK sein wird.

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Also die können schon sehr warm werden. Nur brennen die bei 120°C. einfach durch und sind hinüber ;) . Im Dauerbetreib sollte eine LED nie heißer als 50 Grad werden. Wenn die trotzdem wärmer wird muss was am Stromfluss oder an der Kühlung verändert werden.

  • Jetzt fehlen nur noch die Maße, oder ne Zeichnung mit Paint wo denn Licht hin soll und wo nicht umbedingt. So 6-8 Strahler würde ich nach dem Bild sagen, aber das ist nur geschätzt.
    Willst die Decke mit Rigips machen oder Holz?


    Edit: Maße im ersten Post übersehen^^. Da würden 6 Strahler doch bestimmt reichen, wenn du im TV-Hifi-Bereich keinen Strahler brauchst.

  • Licht sollte von links in den zweiten Zwischenraum.


    Und dann so ziemlich mittig in den 5ten von links.


    //EDIT : Da kommen 370cm breite Deckenpaneele drunter

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-