LEDs als Hauptbeleuchtung. Machbar ??

  • So, die Beleuchtung kommt dann die Tage, nehme Superfluxxe :)


    Nun will ich gerne meine eine Tür noch "zumachen". Soll heissen, ich nehme das Türblatt heraus, das nur noch der Rahmen bleibt.
    Dann will ich beide Seiten mit Plexiglas verkleiden ( Plexi kommt bald ). Die Tür ist 1970 mm hoch und 835mm breit.
    Zwischen den beiden Plexiglasscheiben hätte ich gerne Beleuchtung mit wechselnden Farben.


    Was brauche ich ?


    Ich dachte an :


    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…er-mit-Fernbedienung.html


    Sowie einige hiervon , ich dachte an jeweils einen links und rechts sowie einen oben.


    Dazu bräuchte ich noch ein passendes Netzteil so wie dieses


    Würde das passen oder hat jemand andere Ideen / Vorschläge. Die Tür von der ich rede, ist auf dem obigen Foto die erkennbare auf der linken Seite mit Glaseinsatz ( wenn man das erkennen kann ). Die neue Zugangstür befindet sich weiter hinten.

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • mit SuFlus den Raum beleuchten ? :wacko:
    ob das genügt

    Das ist genauso wie die Frage: Mit Gieskannen einen See füllen? :P ;)


    Man braucht eben dementsprechen mehr. Kostet natürlich auch was. Ich experimentiere gerade mit den Nichia Raijin herum. Die sind von der Effizienz von über 150 Lumen pro Watt im Moment unschlagbar.


    Mit 30 Stück erreicht man auch die Lumenzahl einer 60 Watt Glühbirne. (750) Das kostet dann eben mal 45 €. Über die Jahre gesehen ist man aber mit einem Stromverbrauch von nur 6W sparsamer als mit allen anderen mir bekannten LEDs.


    Ebenfall muss man sich kaum Gedanken über die Kühlung machen. (Außer man baut ein Massengrab. Aber das will man ja nicht)

  • Sowie einige hiervon , ich dachte an jeweils einen links und rechts sowie einen oben.

    Also "einige" sind dann drei...? :D


    Das kommt dann auf 90 Euro und ist weder besonders hell noch gleichmäßig - da würde ich mir lieber für ca. 50 Euro die 5 Meter Flexband von DX kaufen (das mit 300 LEDs), einmal innen um den Rahmen rum - das wird dann halbwegs gleichmäßig und nur für Deko sollte das auch auf dieser Fläche reichen - halt Plexi mit relativ hoher Transmission nehmen

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Also "einige" sind dann drei...? :D


    Das kommt dann auf 90 Euro und ist weder besonders hell noch gleichmäßig - da würde ich mir lieber für ca. 50 Euro die 5 Meter Flexband von DX kaufen (das mit 300 LEDs), einmal innen um den Rahmen rum - das wird dann halbwegs gleichmäßig und nur für Deko sollte das auch auf dieser Fläche reichen - halt Plexi mit relativ hoher Transmission nehmen

    Jep, einige sind drei :whistling:
    Mh.. das is auch ne Idee mit dem 5 Meter Flexband, wo bekomme ich das und kann ich das dann auch mit nem Steuergerät ansteuern ??

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Guckst Du hier - und das Steuergerät ist schon dabei.... :D


    Netzteil musst Du auch nicht überteuert bei Leds.de kaufen... ;)


    Wenn der Rahmen aus Metall ist, dann einfach Flexband aufkleben - wenn Holz, dann noch ne Aluleiste drunter machen, ein bisschen Kühlung braucht das Ding auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    ich würde das aber nicht bei DX kaufen sondern bei einem Importeur der Dir bestätigen kann das die angebotene Selektion gut ist. Hier im Forum wurde immer wieder mal von schlechter Qualität von solchen Flexbändern berichtet die dann in einem Band farbliche unterschiede haben. Muss nicht, aber kann. Und da DX halt immer wieder mal wo anders das Zeug bezieht kann es hier von Bestellung zu Bestellung unterschiede geben.


    Gruß, Benny.

  • Naja, es *kann* alles Mögliche - auch bei den Stripes von Led-Tech wurde früher schon von höchst unterschiedlicher/zweifelhafter Qualität berichtet... wo kommen die eigntlich her...? - richtig, auch aus China... :D


    Die Qualität dieser Dinger (eben auch "direkt" aus China) ist aber über die Jahre generell besser geworden (so wie bei allem aus China, das wird noch ein Riesen-Problem für die Weltwirtschaft) - auch dort setzt sich halt langfristig der durch, der das bessere zeug anbietet... dieser Stripe aktuell wurde z.B. hier getestet und für sehr gut gefunden - ist jetzt nicht anzunehmen, dass sich das sofort wieder ändern wird, falls ja, kann man es ja bei den Reviews bei DX nachlesen...


    Einziger Haken: Die Versanddauer - ich warte auf meine jetzt auch schon 2 Wochen, kann dann ja auch berichten...


    Halbwegs "Garantie" hast Du nur, wenn da Marken-LEDs verbaut sind, wie z.B. die Nichia bei Leds.de, deswegen kosten die auch entsprechend... das ist jetzt einer der größeren Händler, gerade in der Branche (LEDs etc. über's Netz verkloppen) gibt es auch in D viele Nebenerwerbs-Dandler, die bestätigen Dir alles mögliche, weil sie ja ihr Zeug verkloppen wollen - wie neulich dieser Fall hier, wo der Händler bestätigt hat, dass 5 Spots á 130 Lumen (die wohl auch noch gelogen waren) reichen, um ein Bad gut zu beleuchten... :D


    Und wenn's dann Ärger gibt, dann kommen von solchen auch oft nur Sprüche wie dass man für die Kohle halt nix besseres erwarten kann, oder jeder ne andere Meinung hat, was Neutralweiß ist... :D - wieso sollte man den dann noch mit durchfüttern, da kann man gleich selbst bei DX bestellen (die übrigens gar keinen so schlechten Reklamations-Service haben, habe ich auch schon 2x in Anspruch genommen).


    Gerade hier würde es auch nicht mal auffallen, wenn ein paar LEDs leicht in der Farbe anders wären, weil die ja großen Abstand zum Plexi haben und sich das Licht da gut mischen kann - ich würde aber trotzdem jedes Segment einzeln einspeisen... achja, und aus dem Schlauch rausnehmen, wegen der Wärme


    P.S.: LEDsepp z.B. kauft so was (nahezu) kilometerweise direkt vom Chinesenhersteller noch billiger, kannst ihn ja mal fragen, ob er noch was über hat - *da* musst Du dann aber evtl. 2, 3 Stellen nachlöten, ansonsten sind die Dinger wohl auch ziemlich OK (bzgl. Helligkeit, Farbabweichungen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi hat völlig recht.
    Hab auch schon bei DX RGB Flexband gekauft, einmal wars totaler Müll, musst nachlöten und die binnings waren unterschiedlich.
    Bei der letzten Bestellung, war die Qualli aber annehmbar.
    Ich kauf mir aber in letzter zeit eigentlich die Flexbänder bei Ledtech wenn sie mal wieder im Daytrade sind, da krigt man die auch für 74€/5m
    Was ich eigentlich ok finde und die Qualli passt halt und man muss nicht ewig warten, was bei DX der normal fall ist

  • So, heute kam meine DX Lieferung ;) AM 24.08. abgesendet und heute da. Das nenn ich mal gut.
    Ich hab diese bestellt und getestet, alle
    LEDs funktionieren perfekt.

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • So, heute kam meine DX Lieferung ;) AM 24.08. abgesendet und heute da. Das nenn ich mal gut.

    Seltsam - anscheinend versenden die immer dann, wenn ein Container voll ist oder so - meine sind auch heute (bzw. gestern, also halt wie bei Dir) gekommen, obwohl ich die schon vor ca. 3 Wochen bestellt hatte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Seltsam - anscheinend versenden die immer dann, wenn ein Container voll ist oder so


    Hab auch am Freitag Material von DX bekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Zeug ziemlich schnell von Hongkong weg kam, dann aber irgendwo stecken geblieben ist (wenn die Trackingdaten wirklich stimmen)...


    Code
    Mi 11.08.2010  	11:48  	Aufgabe  	 	
    Fr 13.08.2010 	10:12 	Abgang Grenzstelle Aufgabeland 		
    Do 26.08.2010 	13:10 	Ankunft Grenzstelle Bestimmungsland
    Do 26.08.2010 	13:10 	Im Postverzollungsprozess
    Fr 27.08.2010 	08:39 	Zugestellt


    Eine frühere Bestellung war mal nur gerade übers Wochenende unterwegs (am Fr von HK weg und am Di schon in CH)

  • So, die Fluxxe von benkly hängen nun ... Bilder will ich euch nicht vorenthalten.


    Ausgeschaltet, mit Deckenfluter im Hintergrund


    [Blockierte Grafik: http://www.siever-online.de/wz_1.jpg]


    Und die Fluxxe eingeschaltet :


    [Blockierte Grafik: http://www.siever-online.de/wz_2.jpg]


    Ich finde die Fluxxe machen doch verdammt hell ;)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-