Hintergrundbeleuchtungmit Cree RGBW

  • Hi,
    ich habe vor eine möglichst gleichmäßige hintergrunbeleuchtung zu bauen.Sprich die wand hinter meinem schreibtisch ausleuchten und das möglichst homogen. Wollte das ganze mit Cree RGBWs auf der starplatine machen, da diese recht hell sind und einen recht großen abstrahlwinkel haben. Jedoch bin ich mir bei der kühlung recht unsicher, da ich sie bei 700mA betreiben will. Habt ihr gute/günstige ideen für eine kühlung der einzelnen stars?

  • Eine Zeichnung wäre hilfreich! So fehlt es mir irgendwie an Vorstellungskraft was du mit "hinter" dem Schreibtisch meinst. Sollen die Emitter dann auf dem Schreibtisch stehen? Oder ist der Schreibtisch 20cm von der Wand entfernt, sodass die Leuchten vom Boden dennoch die Decke erreichen?
    Ich hab an sich etwas ähnliches vor und weis, dass man das mit anderen Mitteln besser realisieren kann, aber warte erstmal auf deine Erläuterung ;)

  • Also habe mal versucht ne skizze zu machen, da ich derzeit leider nicht zu hause bin sind das alles sehr sehr grobe schätzungen ;)
    Das rote ist der schreibtisch das schwarze die Wand. Die obere ansicht ist wenn man vorm schreibtisch steht die andere die draufsicht.
    Ja also der schreibtisch ist etwa 20-30cm von der wand entfernt. Die LEDs sollten in bodennähe plaziert werden.

  • Die Beleuchtung von nur einer Seite und dann gleichmäßig ist eigentlich technisch kaum zu realisieren, da es nach oben hin immer einen Helligkeitsverlst gibt. Es könnte aber sein, dass Du damit zufrieden bist. Also am einfachsten sind sicher die Wallwasher, die es in verschiedenen Ausbastufen gibt. Aber ich denke, das ganze soll auch noch blendfrei sein. Das wird mit den Teile schwierig. Ist aber das Gleiche, als wenn Du selbst LEDs einbaust. Du brauchst immer eine Blende.


    Dann wäre noch die Frage, ob das die Raumbeleuchtung sein soll oder nur ein Effekt und soll es die gesamte Wand über die 2,7m sein? Ich denke, wenn das nicht schon jemand in der Art gebaut hat, kann man keine Erfahrungen vermitteln. Ist halt auch die Frage, mit welchen Kompromissen Du leben kannst.

  • So habe mal was gebastelt.
    Wie du auf der Skizze erkennen kannst und unten die Daten siehst, kann man Theoretisch das ganze bereits mit einer LED Ausleuchten, jedoch hat man dann mittig einen leichten Lichtkegel. Homogenität kannst du hier erreichen indem du die LEDs mit 30 cm Abstand und einer Tiefe (unter dem Rand des Schreibtisches ) von 10cm anbaust. Das ganze wäre dann aber massig hell, daher wäre es möglich die LED's mit nur 350mA zu bestromen und dabei an Kühlung zu sparen, was jedoch nicht die beste Lösung ist wenn man sich den Preis der MCE anschaut. Das ganze lässt sich ermitteln wenn du den Winkel der Abstrahlung nimmst und die Grafik des Datenblattes mit einbeziehst.
    http://www.led-tech.de/images/…bs/LT-1568-1254839341.jpg


    Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein Abstand von 60cm, die erste 30cm vom Rand entfernt bei einer Höhe von 60cm zum Boden. Anbei die 2te Skizze. Also 3 MCE hinten und vlt eine an der Seite. Natürlich alles nachgerechnet damit das mit dem Abstrahlwinkel auch schön homogen rüberkommt, zumindest rein Theoretisch..


    Mfg MüsLix

  • Ja also es mit klar dass eine wircklich homogene Ausleuchtung so nicht realisierbar ist.Bzw das der kostenaufwand imens steigen würde. Ich hatte damals zu hause eine ähnliche wand etwas kleiner und hab diese mit PAR30 scheinwerfer beleuchtet. War also definitiv auch nicht homogen. Es soll auch definitiv keine primäre beleuchtung werden, eher ein gewisses hintergrundfeeling beim arbeiten bzw eher spielen am PC sein. Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit blendfrei meinst? Weil mir sagte jemand das opticken da nicht viel bringen und der reine abstrahlwinkel wohl die besser lösung sei. Mir war nur eher wichtig nicht keine leiste zu verlegen wo man dann alle paar cm einen trichter an der wand sieht. Denke mit 3 MCEs bin ich halt am flexibelsten umd erste erfahrungen mit HPLEDs zu sammeln und kann diese ja au noch für eine versuche einsetzten. Anfangs dachte ich auch an Wallwasher wobei diese auch recht teuer sind.

  • Ich bin sehr sicher davon überzeugt, dass du mit den neuen HighDensity Stripes aus HongKong homogenere und angenehmere Ergebnisse erzielst.
    Guckst du hier: http://shop.ebay.de/i.html?_nk…ote&_armrs=1&_from=&_ipg=
    die 150Stk auf 5m RGB Stripes der letzten Jahre sind bereits überall bekannt. Seit einigen Monaten sind aber neue Stripes auf dem Markt die auf eine Bestückungsdichte von 300Stk auf 5m kommen. Das sind dann 1xLED auf 15mm. Die Lichtleistung die die produzieren reicht definitiv aus um deine Wand zu beleuchten und aufgrund ihrer sehr breiten Abstrahlcharakteristik und der hohen dichte zueinander wirds auch horizontal vollkommen homogen.
    Hier habe ich mal ein Bild angefügt auf der du sehr real sehen kannst was die alten 150er Stripes auf meinem Fensterbrett leisten.(Die Aufnahme kommt dem realen Eindruck sehr nahe)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/untitled_hdr2tei1.jpg]
    Das stellst du dir jetzt mit den neuen Stripes doppelt so hell vor und auf einem Alu-Winkelprofil (30x30)dann auf dem Boden platziert.
    Das Profil reicht für die Entwärmung aus und fungiert super als Blende.

  • Prinzipiell keine schlechte idee sowas würde eherfürs Wohnzimmer nutzen. Wollte in dem Fall aber gerne ne DMX steuerung ok wäre kein ding noch einen zu bauen/kaufen aber irgendwie interessieren mit diese HighPower LEDs schon sehr. Aber bei diesem angebot kommen ja noch steuern dazu wegen ausland und soweiter oder? Ach wenn ich das GEld hätte würde ich alles kaufen um einfach auszutesten wie welche wirken und einsetzbar sind. Daher erst nach und nach. Kann es ja erstmal mit den MCEs versuchen (weil diemich sehr interessieren). Nur welcher controller fertige wie den chromoflex, RGB X-Dimmer-3 oder eben welche hier ausm shop bzw ausm forum. Wobei dafür wieder KSQ benötigt werden. Mir ist halt wichtig dass ich sie sowohl mit PC als auch ohne PC steuern kann. Da ist ne fernbedienung schon recht angenehm. Da stellt sich die frage nach dem Preis/Leistungs verhältnis.

  • Rgbw Controller gibt's auch von turi . Fuer Fernbedienung und dmx also pc und fb nutzbar. Ksq kannste gute von ledtech kaufenoder die kleinen von 2bl mit pt4115 ic.
    Mit den rgbw fängste auch mit Groden LEDs an, mal sehen was draus wird.

  • Naja ich bin ja nicht ganz unbedarft was LEDs angeht. Haben in unsere Ausbildung viel mit LEDs gearbeitet grad also beleuchtungselemente für einen Quadrocopter. Als ich damals noch zuhause gewohnt habe, hab ich auch ne Regalbeleuchtung komplett selber gebaut nur waren das alles noch 5mm diffuse LEDs und jetzt will ich halt mal den schritt wagen zu was größerem, aber da ist halt wesentlich mehr zu beachten, daher versuch ich mich ausreichent zu informieren nicht dass ich unnötig Geld in den sand setze. Aber ich denke das ist auch verständlich, kann da ab und an zu perfektionisten werden ;)



    Edit: Welcher der hier im shop angebotenen Kühler würde ausreichen um die MCEs @700mA ausreichend zu kühlen?

  • So also so langsam komme ich meinem Ziel immer näher aber ein paar fragen sind immer noch offen. Ich weiß inzwischen also welche LEDs. Controller wird wohl der Eiwomisa, da der mir den besten eintrug gemacht hat. Kühler ist auch geklärt.


    Jetzt stellt sich noch die Frage welche KSQ? Da das ganze dimmbar sein soll müßte es ja eine KSQ sein die über einen PWM eingang besitzt nicht wahr? Hab hie rnämlich glaub irgendwo gelsen man soll sie nicht direkt an den controller hängen da es ihnen nich so gut wenn ständig die Netzspannung da weg da weg ist. Jedoch hab ich bisher niergends eine gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn ich das richtig verstanden habe werden die KSQ direkt mit dem netzteil verbunden und lediglich über den PWM eingang mit dem Controller verbunden.


    danke mal wieder
    Alex :)

  • So irgendwie hat mich benkly von seinen superfluxen überzeugt und ich werde nun mal das ganze mit den V6.0 versuchen. Bin ich ja mal gespannt wie die so sind. Benötigt zwar mehr platz ist aber einfacher da die KSQ(wüßte eh nicht welche) und die kühlung entfällt. Preislich gibt sich das ganze denke nichts. In 2 wochen wird bestellt dann gibts auch ein paar bilder wie das ganze aussieht.


    gruss
    Alex

  • Also ich habe das inzwischen nun mal umgesetzt. Habe dazu Stripes V6.0 von benkly genommen. Habe davon 3 stück hinter meinem Schreibtisch verbaut. Zur steuerung verwende ich die Eiwomisa. Das ganze stellt mich doch zufrieden. Ist echt hell angenehm wenn man abends noch am PC sitzt und auch beim zocken und hier die Bilder dazu


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0814.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0818.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0819.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/darkphoenix989/IMG_0825.jpg]


    In Wirklichkeit ist das Danze etwas dunkler. Durch die aufnahme sieht es auch so aus als wären die Farben Weiß am Schreibtisch was aber durch die Kamera verzerrt wird.
    Achja die Unordnung auf dem Schreibtisch darf übersehen werden ;)