Suche RGB-LED's für Sauna

  • Hallo,
    habe schon einiges über LED's für Sauna gelesen. Ist aber alles
    zu aufwendig für mich. (Lichfasern usw.)
    Bin auf der Suche nach kleinen Einbauspotts (ca.3-6 cm Durchmesser)
    mit ca. 4-8 RGB-LED's die auch auf der Rückseite geschlossen sind.
    (Sodaß sie auch von hinter vor Feuchtigkeit geschützt sind) Von dort
    ein fest installiertes Kabel (2-3meter länge) rausgeht, sodaß man diese
    ganz einfach wie normale Einbauspots einbauen kann und außerhalb der
    Sauna an einen Farbwechsler anschließen kann.
    Wer kann mir Tipps geben?? Bei ebay habe ich welche gefunden, aber
    nur mit normalen weißen Licht (LED Einbauleuchte 12V IP65 Artikelnummer: 330090878887 )
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich solche mit Farblicht
    bekomme.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Christian Wegscheider

  • ich mein Paulmann hat wasserdichte Einbaustrahler so für Holzdecken. und da sollte es doch reichen wenn man des Leuchtmittel austauscht. Bin mir aber bei Paulmann net zu 100% sicher. aber ich weiß das wir bei uns im Bad über der Dusche einen Wasserdichten-Einbaustrahler haben. kann ja mal schaun ob ich noch rausbekomm wer der Hersteller von denen ist.

  • Hallo,


    ein freund von mir hat einfach Löcher von 20mm in die Decke gebohrt und einen transparenter Plexiglasdom hineingeschoben, dann von außen eine RGB-LED, wie z. B. die ACULED oder die Seoul P5 von außen drauf (evtl. mit Linse) und schon funzt es. Man gebraucht das Plexi quasi als Lichtleiter ins innere und hat auch gleich das Korrosionsproblem, IP67-Gehäuseproblem und die Saunahitze vom Tisch. Fand ich ne tolle idee´, vor allen Dingen kann man dann von außen mit diversen Controllern arbeiten, die i. d. R. nicht IP67 sind.


    LP

  • Ich würde die LED's nicht direkt in die Sauna einbauen, da sie warscheinlich sehr schnell den Hitzetot sterben werden.


    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.