IKEA Erikslund auf LED umgerüstet

  • Hi,
    ich wollte mal wieder ein kleines Projekt vorstellen. Ist so ein "nach Feierabend" Projekt.
    Hab diese Bilderrahmen mir den 3 Bildern drin von IKEA beleuchtet. Die nennen sich Erikslund. Gibt es in vielen Ausführungen.
    So in der Art sehen die Original aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/PIAimages/0093643_PE231185_S4.JPG]


    Und so sieht meins mit LED's aus.
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img818/8476/cimg0648.jpg]



    Hab billige PLCC-2 warm weiße LED's aus der Bucht genommen. Einfach eine LED mit Widerstand auf ne Lochraster und die von innen an den Rahmen geklebt. Dann alles verkabelt und noch n Schalter dran. Fertig ist die kleine Beleuchtung.


    Bis zum nächsten Projekt :).


    Tanzbaer

  • Nettes nach-Feierabend-Projekt aber ich mag es nicht. Die ausgeleuchteten spots passen gar nicht zum Bild/ zur stimmung vom Bild. Aber das ist ja auch sehr subjektiv.


    Objektiv: Ich liebe beleuchtete Bilder(rahmen) nur oft ergibt sich das Problem mit der Spannungsversorgung, wenn das Bild frei an der Wand hängt. Akkus sind ja auch nicht die schönste Lösung. Wie hast du das gelöst ? Hab schon von lackierten kabeln und SEHR dünnen litzen gehört damit man die zuleitung nicht sieht.


    Aber sonst, wie gesagt ein nettes Nach-Feierabend-Projekt kurz : NFP ;)

  • Schöne Idee, allerdings würde es mir besser gefallen mit mehr LEDs. Das wirkt wirklich sehr punktuell. Dann lieber mehr LEDs weniger stark bestromen. Aber jeder machts wie er will.


    Ansonsten ists, wie Bloody schon sagt, ein schönens NFP. :thumbup:

  • Die ausgeleuchteten spots passen gar nicht zum Bild/ zur stimmung vom Bild.

    Auf dem Bild kommen die Spots natürlich noch stärker rüber als sie sind. Viel Platz ist in dem Ding leider nicht, also gab es auch kaum eine andere Möglichkeit. Außerdem hatte ich die SMD's schon vorher für was anderes verwendet und hab sie somit einfach wiederverwertet.

    Wie hast du das gelöst ?

    Meine Lösung ist auch nicht die schönste. Hab externe Stromversorgung über dünne Schaltlitzen. Vielleicht werde ich das nochmal nachbessern und Lipos oder so einbauen. Irgendwas, das lange hält und nicht andauernd aufgeladen werden muss.
    Aber für ein NFP kann man ja auch nicht großartig alles mögliche fräsen, ätzen etc :).