Selbstbau einer LED Lampe für den Eßzimmertisch

  • Also ich finde das der "CRI" in vielen Fällen überbewertet wird. Ist irgendwie ne Modeerscheinung bei LEDs das man da plötzlich immer den CRI mit einbezieht. Hat da einer schonmal im Baumarkt bei den herkömmlichen Lampen nach dem CRI gefragt?
    Oder anders rum gefragt, kann einer genau beschreiben aus was sich der CRI zusammensetzt. Hier wird oft von irgendwelchen CRI Werten gesprochen, ähm, mit welchem Messverfahren wurden die ermittelt? Mit Ra, R9, Ri oder doch auf ne andere Art? Selbst wenn man alle 14 Farben der CRI Testfarben mit einbezieht, so wird eine LED eben nur nen guten Wert erhalten wenn diese eben alle diese 14 Farben möglichst gut trifft, egal ob die alle anderen farben genau treffen würde. Von daher bin ich da sehr skeptisch und empfehle immer, erst mit ein oder 2 LEDs testen ob die Lichtfarbe gefällt, dann die Lampe bauen.
    Egal wie gut die Messmethoden sein mögen, die kann noch so perfekt sein -> aber unser Auge ist es nicht und jeder empfindet Licht anders. Allein wenn man hier durchs Forum schaut dürfte klar werden wie unterschiedlich das Lichtempfinden ist. Aber mit RGB allein wird das natürlich nichts, da stimme ich zu.


    Zum Thema CRI finde ich Wikipedia übrigends sehr aufklärend. Was ich allerdings komisch finde, weiter unten dort im Beitrag gibts es diese 3 Bilder mit dem Brötle und den Tomaten auf dem Teller. Aber irgendwie sehe ich da kaum nen Unterschied......Naja, wahrscheinlich ist der CRI von meinem Bildschirm zu schlecht :whistling:


    Was das direkte Leuchten von LEDs angeht, stimmt, das ist ein Problem. Aber nur ein kleines, bei meiner Flurbeleuchtung habe ich das so gelöst das ich eben doppelt LEDs anbringe, einmal nach oben und einmal nach unten strahlend. Wenn man so die Decke anleuchtet und diese somit schön hell wird wirkt das Wunder wie schön gleichmäßig der Raum ausgeleuchtet wird.


    Und auch bei Halogenstrahler gibt es solche die nur in eine Richtung abstrahlen! Mit denen könnte man das erst mal testen wie das dann aussehen könnte da diese um einiges günstiger sind als die LED-Varianten. Das sind diese Halogenstrahler die meist in Downlights eingesetzt werden und somit innen verspiegelt sind damit eben kein Licht nach hinten herausstrahlt.


    Gruß, Benny.

  • Dann hast du noch nie was mit der Beleuchtung vom Prüfplatz in Druckereien zu tun gehabt ;)


    Die sagen dir nämlich sofort ob das Leuchtmittel was du da angebracht hast taugt oder nicht. Und in dem Fall war es nur ne Leuchtstoffröhre.


    Aber wie du schon schriebst ist die Lichtfarbe bzw. die Farbwiedergabe sehr subjektiv. Aber einen Anhaltspunkt gibt es schon ob eine LED nen CRI von 60 oder 85 hat macht schon einen Unterschied. Ob es nun 83 oder 86 sind ist mir dann allerdings Schnuppe. ^^

  • Also ich finde das der "CRI" in vielen Fällen überbewertet wird. Ist irgendwie ne Modeerscheinung bei LEDs das man da plötzlich immer den CRI mit einbezieht. Hat da einer schonmal im Baumarkt bei den herkömmlichen Lampen nach dem CRI gefragt?

    Nur weil das für Dich nicht wichtig ist, heisst es noch lange nicht, dass es ne "Modeerscheinung" ist!


    Bei den herkömmlichen Lampen (Glühlampe, Halogen) erübrigt sich die Frage, da diese immer einen CRI nahe 100 haben - bei den Leuchtstoffröhren ist diese Frage schon immer interessant, daher gibt es hier ja auch diese Farbnummern, bei denen der CRI mit enthalten ist - und Leuchtstoffröhren werden auch gezielt danach ausgesucht, dafür ist diese Angabe ja da!


    Auch bei den sog. Energiesparlampen wird *seit Anbeginn* über den CRI geredet - natürlich benutzt Ottonormaluser diesen Begriff nicht, der sagt dann eben dass die ESL "so ein unnatürliches, fahles, ekelhaftes Licht hat" - eben nen niedrigen CRI


    Wie lange ist LED-Beleuchtung schon im Bewusstsein der Normalbevölkerung, wie lange wird sie schon eingesetzt...? - Wer hat vor 5 Jahren schon ne Beleuchtung mit weißen LEDs gehabt..? - klar, anfangs war man begeistert, hey, helles Licht aus ner Leuchtdiode, stromsparend, das war schon Sensation genug - nachdem sich das nun aber immer weiter durchsetzt, ist ja klar, dass (ebenso wie bei den ESL etc.) auch andere Auswahlkriterien wie eben der CRI immer weiter in den Mittelpunkt rücken, das hat nix mit "Mode" zu tun! - das hat halt früher keinen interessiert, weil keiner *wirklich* was damit *beleuchtet* hat.


    Beispiel: Vor 8 Jahren hatte einer der Kumpels ne LED-Taschenlampe, war damals noch nicht so verbreitet - Staunen, wie hell das Dings doch ist, und so "weißes", "brilliantes" Licht - dann mal das Teil nachts beim Grillen benutzt: Du hast um's verrecken nicht gesehen, ob das Fleisch schon durch war oder nicht, das war immer nur ein grauer Batzen - das hat eben auch mit dem niedrigen CRI zu tun...


    Klar, im Flur, wo man mal durchgeht und nur hell haben will ist der CRI scheißegal - über dem Esstisch aber nicht!

    Oder anders rum gefragt, kann einer genau beschreiben aus was sich der CRI zusammensetzt.

    Das hast Du doch schon selbst beantwortet

    Zum Thema CRI finde ich Wikipedia übrigends sehr aufklärend.

    Nicht selbst gelesen..? ;)


    Hier wird oft von irgendwelchen CRI Werten gesprochen, ähm, mit welchem Messverfahren wurden die ermittelt? Mit Ra, R9, Ri oder doch auf ne andere Art? Selbst wenn man alle 14 Farben der CRI Testfarben mit einbezieht, so wird eine LED eben nur nen guten Wert erhalten wenn diese eben alle diese 14 Farben möglichst gut trifft, egal ob die alle anderen farben genau treffen würde.

    Mit Ri bestimmt nicht, der ist für einzelne Farben - Du kannst z.B. den Ri für Orange angeben, also wie gut Orange mit diesem Licht wiedergegeben wird, da sind die anderen Farben egal - Diese 14 Farben sind danach ausgesucht, dass sie die Farbwiedergabe möglichst gut repräsentieren, d.H. wenn's da passt, dann bei allen anderen Farben auch (ausser vielleicht Du hättest ne sehr seltsame Lichtquelle mit völlig zerpflücktem Spektrum) - klar, wenn ne Lichtquelle nen CRI von 95 hat, heisst das nicht automatisch, dass Dir das Licht gefält - aber andersrum, wenn sie nen CRI unter 60 hat, dann kannst Du *mit Sicherheit* schon mal sagen, dass die Farbwiedergabe sehr bescheiden sein wird, und Du damit bestimmt nicht Dein Essen beleuchten willst - die brauchst Du gleich gar nicht ausprobieren...


    Schau' Dir doch mal die ganzen Beiträge hier an, wenn Leute solche Lampen bauen, was da rumexperimentiert wird mit div. LEDs, noch Amber und Rot dazumischen etc., Kombinationen aus warm- und kaltweißen LEDS/COBs, damit das "optimale" Licht dabei rauskommt - egal ob derjenige sich nun dessen bewusst ist oder nicht, alle diese Maßnahmen dienen nicht nur dazu, die Farbtemperatur auf nen bestimmten Wert zu bekommen, sondern eben auch, den CRI zu erhöhen!


    Was ich allerdings komisch finde, weiter unten dort im Beitrag gibts es diese 3 Bilder mit dem Brötle und den Tomaten auf dem Teller. Aber irgendwie sehe ich da kaum nen Unterschied......Naja, wahrscheinlich ist der CRI von meinem Bildschirm zu schlecht :whistling:

    Ja - das ist doch allgemein bekannt, und steht da auf der Seite auch noch mal drunter, dass der Bildschirm generell für Farbbeurteilungen nicht 100%ig ist, da Du ja nicht das Originale Spektrum siehst, sondern eine RGB-Umsetzung davon, und dadurch hier wieder Metamerieeffekte hast - die haben das aber auch etwas ungeschickt gemacht, alle 3 verwendeten Leuchtmitel haben nen recht hohen CRI, hätten die ein Bild mit ner Halogenlampe und eins mit weißen 5-mm-LEDs gemacht, würde man auch am Monitor den Unterschied schon sehr deutlich sehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Telearbeiter


    interessante Idee. Wie sollen denn die Glasscheiben befestigt werden?
    Ich nehme mal an, daß sie von unten angeschraubt werden.


    Wie koerd geschrieben hat, könnte man ein Flachprofil, ein U Profil oder auch die seit heute (!) erhältlichen Mini CoverLine Aluminium LED Profile nehmen. Ob der Querschnitt bei letzterem zur Wärmeabfuhr reicht, wäre zu prüfen.


    Ich würde ein Aluprofil z.B. 10x20mm nehmen, das hätte immerhin 2cm2 und kann daher die Wärme besser längs verteilen.


    DIeses Profil dann gut mit Wärmeleitpaste oben einstreichen und z.B. mit 2 passenden Korken je Öffnung von unten an das Inoxrohr pressen. (Ist zwar etwas Bastelei, aber man muss das ja nicht oft entfernen).
    Zu beachten ist, daß Inox ein sehr schlechter Wärmeleiter ist (ca 25x schlechter als Kupfer).
    Daher wäre es noch besser, die Wärme gleich mit 2 Profilen links und rechts auf das Inox zu übertragen, weil die Luftkonvektion besonders an den Seiten kühlt, also 2 Aluprofile mit ca 10x12mm, dann am besten auf jeder Seite eine LED pro Öffnung, also insgesamt 10. Diese Profile lassen sich noch eleganter anpressen, dazu mehr, falls es in Frage käme.
    Vermutlich wäre die Kühlung besser, wenn Du das Profil um 90° kippst!


    Gruß Andy

  • Nochmal zum CRI - auch wenn du es inzwischen vielleicht glauben wirst:
    Ich bastel wirklich viel mit LEDs rum, z.Zt. wird mein kleines Anwesen komplett mit LEDs gebaut, incl. Garage, Hof, Speicher, Keller usw. Davor gabs etliche Spielereien an PCs und Kaffeeautomaten, ein paar Lichteffekte fuer die Buehne und etliches mehr. Zuerst ist mir die besch... Farbwiedergabe in der Kueche aufgefallen. Dort hatte ich damals (vor ca. 10 Jahren) eine Kiste voll 5mm LEDs in herrlichstem weiss unter die Oberschraenke geklatscht. Das war prima, Madame hat sich anfangs gefreut, weil alles so schoen hell war - bis zum ersten Fleisch, das seine Farbe einfach nicht aendern wollte. Naja, das Stueck Brikett wollte hinterher auch keiner mehr futtern :D
    In meiner alten Kueche leuchten momentan zum Kochen noch ein paar Halos, weil die eh in ein paar Wochen nicht mehr aktuell ist. Aber so mal kurz zum Kuehlschrank, was aus den Schraenken holen etc. dafuer sind die LEDs prima.


    Der naechste Reinfall war die Bilderbeleuchtung im Flur. Auch wieder schoen helle weisse LEDs, aber die Gesichter auf den Bildern machten einfach nur nen kranken Eindruck.


    Ein Kumpel von mir ist begeisterter Angler und hat sich fuer seine Mag so nen superdollen LED-Einsatz geholt. Prima, er sieht sein Boot, er findet sein Auto, aber Wuermer fangen klappt nicht mehr. Ich war mal dabei, da meinte er ernsthaft, seine Mag ist zu hell und die Wuermer verstecken sich :P Das Ende vom Lied: Den Wuermern war die Helligkeit vollkommen wurscht, man hat sie nur im LED-Licht auf der Erde nicht gesehen. Die gleichzeitige Bestrahlung mit seiner LED-Mag und meiner Billig-Gluehfunzel hat sie jedenfalls nicht in ihr Versteck gelockt.


    Und mein schon genanntes Esszimmerlicht fuer die neue Bude, an dem bastel ich nun schon bestimmt 10 Wochen immer wieder mal rum, weil die Farbwiedergabe einfach schrecklich ist. Wenn die Kuh auf dem Teller noch blutet, dann will ich das nicht nur schmecken, sondern auch in voller Brillianz sehen ... ohne dass der Brokkoli und die Karotten daneben blass wie drei Stunden gekocht aussehen, oder die Kaesesosse ne schimmelige Optik hat.



    Probier einfach aus, was DIR gefaellt! Ein hoher CRI ist schonmal ein guter Anfang, aber gerade beim Beleuchten von Speisen ist es meiner Meinung nach auch mit einzelnen High-CRI-LEDs des gleichen Typs nicht getan. Die bleibt nur eine ausgewogene Mischung, evtl. ein bisschen amber, rot und gruen dazu. Das bringt zumindest bei meiner Leuchte halbwegs brauchbare und MIR gefallende Ergebnisse ... auch wenn ich noch nicht wirklich gluecklich damit bin.
    Wenn du dann weisst, mit welcher Kombination von LEDs du leben (und essen) kannst, koennen wir uns um die Kuehlung kuemmern.



    So, und nach diesem Text bin ich ernsthaft am Ueberlegen, ob ich nicht vielleicht doch kein 100% LED-Haus baue. Ist eine Ausnahme im Esszimmer erlaubt? ;)

  • Hallo,


    ja eben den Beitrag im Wiki hae ich gelesen. Hatte auch schon mit einem Fotografen über dieses Thema gesprochen welcher auch der Meinung war das allein der CRI noch nicht alles sagt. Dieser ist zum messen optimal, jedoch muss dazu gesagt werden das, wie Pesi schon sagte, ein hoher CRI trotzdem nicht gefallen könnte, je nach empfinden des Einzelnen.


    Andere Frage, kennt hier jemand ein Messverfahren das besser bzw. eher auf das Farbempfinden des menschlichen Auges ausgelegt ist? Damit könnte man dann ja wesentlich bessere Aussagen treffen oder?


    Aber zu der Sache mit den LEDs in der Küche....
    Das Problem mit dem Fleisch in der Küche kenne ich. Ist mir bei RGB sehr aufgefallen und konnte natürlich keine Dauerlösung bleiben. Daher wurden diese nun gegen die warmweißen Superflux getauscht. Seither ist meiner Frau, ich bin nicht so oft in der Küche, nichts mehr aufgefallen das farblich irgendwas verfälscht wäre. Wenn es da noch irgendwelche Unterschiede geben sollte dann ordne ich das unter...

    Zitat

    Ob es nun 83 oder 86 sind ist mir dann allerdings Schnuppe. ^^

    ...ein.


    Gruß, Benny.

  • Wenn die Kuh auf dem Teller noch blutet, dann will ich das nicht nur schmecken, sondern auch in voller Brillianz sehen ...

    Ach, Du bist auch so einer..? - Und die gute HP Soße dazu, oder...? ;) Wobei, ausser Salz und Pfeffer braucht man da eigentlich gar nix mehr... :thumbup:


    Ich persönlich würde Dich nicht verurteilen, wenn Du über den Esstisch doch Halogen baust - ansonsten hier ein guter Ansatz, ihr könnt ja den sol mal fragen, ob er mal ein Steak (mit Beilagen) mit dem Teil beleuchtet, und berichtet wie das so wirkt...


    Turi experimentiert auch grad mit sowas rum, wenn's für den Abnahmetisch in der Druckerei reicht, sollte es für's Essen auch gut sein... ;)


    ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass man aus den Dingern ne schöne Leuchte bauen kann, wird dann vom Design her natürlich anders... verspricht aber eine gute Wiedergabe der Rottöne


    EDIT: Oh, Neues!

    Andere Frage, kennt hier jemand ein Messverfahren das besser bzw. eher auf das Farbempfinden des menschlichen Auges ausgelegt ist? Damit könnte man dann ja wesentlich bessere Aussagen treffen oder?

    m.W. ist das mit dem CRI schon der beste Kompromiß - 100% wird das nie gehen, weil wie will man Farbempfinden in Zahlen fassen...? - und den persönlichen Geschmack dazu...? - hier liest man ja ab&zu von Leuten, die 6x 22 Watt ESL in nem 3x4 qm-Zimmer brauchen, ich habe im 5x6 qm Wohnzimmer 2x11 Watt, und das ist für mich schon "Festbeleuchtung", meistens schalte ich nur eine ein...


    auch die Farbe, das sieht aus wie in der IKEA-Leuchtenaustellung (ist ja auch von IKEA, sowohl die Leuchten wie auch die ESL), das ist so ein "seltsames" Warmweiß mit *leichtem* grün-gelblich-Stich, was viele ekelhaft finden ("Kantinenbeleuchtung" :D), aber ich stehe total auf den Tint... gut, das blutige Steak würde unter Halogen wohl besser aussehen, aber das ist mir da egal, mir schmeckt's trotzdem....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • CRI ist ja der Farbwiedergabeindex, der nichts über die Lichtfarbe aussagt. Ich kann also einen hohen CRI sowohl bei warmweiß als auch bei kaltweiß haben. Das ist wahrscheinlich das, was mit "menschlichem Empfinden" gemeint ist.


    Ein hoher CRI drückt sich ja in einem einigermaßen ausgeglichenem Spektrum (Glockenkurve) aus. Das kann man mal für die unterschiedlichen Lichtquellen vergleichen. Auch bei der Sonne ist das nicht ganz homogen. Aber die meisten (weißen) LEDs haben mindestens eine Schwäche, meist um 480nm und eine Spitze im blauen Bereich. Dies lässt sich sicher wissenschaftlich aufgrund der verwendeten Materialien erklären. Dies führt zu den Farbverschiebungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_%28Farblehre%29).


    Wie kann man dem begegnen? Im LED-Bereich mit verschiedenfarbigen LEDs, die man kombiniert (siehe Thread Maximum CRI-Lamp). Dies kann man eigentlich nicht nach Gefühl machen, sondern muss es messen. Die LEDs weichen doch oft von den Hersteller-Angaben ab oder haben eine breite Streuung. Es gibt richtig teure Leuchten in diesem Bereich mit z.T. 7 verscheidenen LEDs (OP-Lampen). Ich denke, eine Serie von solchen Lampen zu bauen ist ein richtig großer Aufwand bei der Streuung. Da müssen die LEDs schon sehr fein selektiert werden.


    Insofern kann ich nur sagen, dass das Thema immer mehr an Bedeutung gewinnen wird und nicht mehr nur die pure Lumenzahl. Ich werde (gelegentlich) mal ein paar der Meßergebnisse zusammenfassen und ein wenig erläutern. Inzwischen bin ich auch von der Bedeutung überzeugt.


  • Hallo Andy, deine Beitrag interessiert mich. Klinkt sehr interessant mit dem einen bzw. den 2 Alu-Profilen. Ich habe es aber leider nur teilweise verstanden. Du würdest also bei einem Profil ein L-Profil nehmen und oben und an der Seite mit Wärmeteiltkleber es mit dem Edelstahl-Rohr verbinden? Das mit dem Korken habe ich gar nicht verstanden.
    Bei 2 Profilen würdest du 2 L-Profile nehmen und sie halt links und rechts in das Rohr bringen? Ist das nicht schlecht, wenn du dann die 2 LEDs nebeneinander anbrings, weil sie sich gegenseitig aufheizen? Kannst du mir vielleicht mal eine kleine Skizze machen, damit ich mir das besser vorstellen kann?
    Danke schon mal
    Reiner

  • Hallo Reiner


    angehängt die Skizze (quick and dirty) und eine sehr knappe Beschreibung hier:
    keine L Profile sonder massive rechteckstangen aus Alu. (10x12 muss man wohl abfräsen, ist keine Standard)
    jeweils auf einer Seite Gewindelöcher für die Sechskantschrauben.
    blau: die Lichtöffnungen
    rot: Wärmeleitpaste
    die Korken (braun) schiebt man seitlich neben die Öffnungen. In der Zeichnung wären sie unter den Glas-Montageschrauben, muss nicht sein.
    Evtl. könnte man mit diesen Schrauben gleichzeitig den Kork nach oben pressen.


    Bei beiden Varianten könnte man auch noch mehr LEDs pro Öffnung anbringen (für Farbmischung z.B.), die Gesamtleistung muss natürlich auf die Kühlleistung abgestimmt sein.
    Noch Fragen? Gerne auch via Mail
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    nett von dir, dass du mir so tolle Zeichnungen gemacht hast. Jetzt hab ich es begriffen :)
    Quick and dirty fand ich die überhaupt nicht!!!!!!
    Ich hab mich jetzt für die CRE XP-G Q5 entschieden, scheinen ganz gut zu sein und sind auch viel heller (http://www.led-tech.de/de/High…G-Q5-LT-1645_120_138.html). Ich denke, dass 5Stk davon völlig ausreichend sind. Was meinst du?
    Als KSQ könnte ich mir dieses vorstellen : http://cgi.ebay.de/LED-Treiber…pt=Bauteile#ht_1107wt_940
    Damit kann ich meinen alten in der Wand eingebauten Dimmer verwenden, hoffe ich jedenfalls.
    Was meinen denn die anderen Experten in diesem Forum zu meinen Vorstellungen?
    Bestimmt habe ich noch was vergessen, oder?
    LG Reiner



    [nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Hallo Reiner


    bei 700mA hättest Du mit 5 LEDs schon mehr als 1000lm. Das ist schon eine Menge und könnte reichen oder auch schon reduziert werden.
    Du musst aber dabei ca. 10W an Wärmeleistung abführen und die Frage ist, wie warm dabei die LEDs werden bzw. wie lange sie leben.
    Die Kühlleistung ist bei Deinem -zugegeben optisch schönen - Design recht sub-optimal.
    Die Konvektion wird z.B. auch durch die Scheiben behindert.
    Du willst wohl auch keine Löcher durch Dein Edelstahlprofil zur Kühlung bohren wollen.
    Vielleicht findet sich einer, der das abschätzen oder rechnen kann, sonst hilft nur ausprobieren.
    Viel Erfolg


    Andy

  • Hallo Andy,
    ja das dachte ich mir schon, dass es mit der Kühlung etwas schwierig ist.
    Die Glasscheiben möchte ich nicht direkt unter das Edelstahlrohr befestigen, sondern mit Abstandshaltern, damit der Abstand zu den LEDs etwas größer ist, wegen der besseren Lichtverteilung auf den Glasscheiben. Vielleicht ist das für die Kühlung ja auch etwas besser.
    Vielleicht sollte ich mir einfach mal die LEDs bestellen und probieren. Ich hab nur keine Ahnung, wenn ich dann mit der Hand fühle oder mit einem Thermometer messe, was die richtige Temperatur ist. Wenn die LEDs kaputtgehen, kann ich natürlich sagen, dass es wohl zu heiß war :wacko:
    Das ist alles nicht so einfach, habe ich mir leichter vorgestellt. Aber wenn es einfach währe, ist die Herausforderung ja auch nicht so groß :D
    LG Reiner


    So, hab gerade die Bestellung abgeschickt (Wärmeleitkleber, 5 XPG-Q5 und die KSQ). Hoffe, dass ich die ich die auch angeschlossen bekomme. Wie war das noch.....die Kathode an Minus...Anode an Plus....und zwischen den LEDs Kathode an Anode.....ist schon lange her, dass ich als Elektroniker gearbeitet habe ;)



    [nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Ja die Temperatur: wenn du kein Infrarotthermometer hast, gilt die Faustregel: alles was ein normaler Mensch mit der bloßen Hand dauerhaft anfassen kann ist noch in Ordnung. Je kühler, umso besser!
    Je nach Materialstärke (Volumen) dauert es relativ lange bis die endgültige Temperatur erreicht ist, also nicht sagen nach 15 min, geht noch, ist OK.


    Aber sehr wichtig darauf achten dass die LEDs guten Kontakt zum Montagematerial haben und dieses auch wiederum guten thermischen Kontakt zum Edelstahlprofil, falls es so umgestzt wird. Ansonsten würden die LEDs heiß werden obwohl das Gehäuse relativ kühl bleibt.


    Bin schon gespannt auf die Umsetztung und vor allem wenn möglich auf den besagten Farbeindruck von Speisen etc.!


    Gruß
    Erwin

  • Genau so ist es korrekt.


    Reicht denn dafür Klingeldraht, oder ist es besser was anderes zu nehmen?
    Sind die LEDs bezeichnet, wo die Kathode und Anode sitzen oder muss man das wissen. Ich kenn von früher her nur noch die normalen 5mm LEDS :(
    LG


    PS: Habe gerade woanders gelesen, dass es schwierig ist, die LEDs ohne STAR Platine zu verlöten. Stimmt das?

  • Ohne Star-Platine kann man´s eigentlich vergessen, die sind viel zu klein zum verlöten. Man müsste auch die Auflagefläche für den KK dann perfekt passend und vor allem winzig machen. Klingeldraht würde funktionieren, jedoch gilt: je dicker desto besser, also kannst ruhig auch 0,5 mm² nehmen. Ja, die LEDs sind beschriftet, man sieht sogar auf dem Bild das kleine Plus: http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1596_120_138.html.

  • Reicht denn dafür Klingeldraht, oder ist es besser was anderes zu nehmen?


    Reicht schon. Ich benutze aber immer 0.5 qmm Litze. Geht gut und gibt wenig Spannungsverluste...


    PS: Habe gerade woanders gelesen, dass es schwierig ist, die LEDs ohne STAR Platine zu verlöten. Stimmt das?


    Die Cree XP-G ist 3.45x3.45 mm2 klein und Die 3 Lötpads (Thermal Pad, Anode und Kathode) sind unten, da SMD...

  • evtl zur kühlung kleine becher vorsehen, in die man vor gebrauch nen eiswürfel reintut :P


    aber, warum muss es ein VA-Rohr sein? ein U-Profil aus Alu, und mit Schrauben als Abstandshalter nen Deckblech obendrauf, damit nicht so viel Staub reinkommt. Dann kann die Luft auch besser raus. Oder, falls du keine Löcher magst, einfach kleben.