13 Plexiglas Fenster ausleuchten

  • Hallo Leute,


    nach reifer Überlegung habe ich mich entschlossen ein schon lange angedachtes Projekt zu starten.
    Dabei handelt es sich um eine Platte (60x55cm) die aber enthält 13 Fenster (ausfresungen). Die Fenster sind mit einer Plexiglasplatte abgedeckt. Von unten soll die Plexiglasplatte mit RGB Led's angestrahlt werden.


    Damit ich jedes Fenster einzeln ansteuern kann und die Farben wechseln kann brauche ich einen Mikrocontroller.
    Der Mikrocontroller müsste 39 PWM Ausgänge habe, so dass ich jedes einzelne Fenster (3PWM Kanäle) ansteuern und die Farbe wechseln kann.


    Gibt es so einen Mikrocontroller überhaupt?
    Und vielleicht hat der eine oder der andere eine Idee wie ich die Steuerung realisieren kann.


    Gruß,
    Ivan

  • Hallo, dieser Dimmer wäre genau das richtige für dich: 48 Kanal Dimmer
    Den kannst du zwar nicht für High Power Leds verwenden aber das wäre in deinem Fall meiner Meinung nach übertrieben. Falls du nicht selber nen Dimmer basteln willst (gibt hier im Forum einige die dafür in Frage kommen) ist das die billigste Variante die ich kenn.
    Mein Vorschlag: 12V RGB Stripes mit dem Dimmer verkabeln und dann per Rechner steuern. Ist zwar ne Menge Verkabelungsaufwand aber da wirst du sowieso nicht drumrum kommen.

  • Ich trau mich ja fast nicht mehr, schon wieder DMX zu rufen :P


    Verrat uns doch erstmal, wie du das Ding dann steuern willst.
    Taster/Schalter direkt am Objekt?
    Über nen PC?
    Standalonelösung mit programmierbaren, automatischen Farbwechseln etc.?


    Womit wir schon bei der nächsten Frage sind:
    Soll das Teil einfach nur in der eingestellten Farbe leuchten, oder auch Programme durchlaufen?

  • Also ich stelle es mir so vor, dass ich über einen Taster Programme auswähle.


    Alle Fenster mit einer Farbe(Gelb,Grün,Rot,Blau), Zufallsfarben und Farbenverlauf...


    Das sind so die Sachen die ich mir vorstelle.

  • Ok
    Also mit DMX könntest du deine Programme und die gewünschten Farben bequem am PC erstellen.
    Du bräuchtest dann z.B. vier der hier im Forum vorgestellten 12-Kanal-DMX-Receiver und ein Interface am PC. Damit das ganze dann auch auf Tastendruck ohne PC funktioniert, bietet sich als Interface ein DMX-Player an. Damit kannst du dann auch später die Programme in ihrer Ablaufgeschwindigkeit und die Helligkeit regeln.


    Du könntest natürlich auch die Programme fest in einem µC ablegen, aber Änderungen an den Programmen sind dann recht aufwändig. Für sowas dürfte ein bisschen rumklicken am PC wesentlich komfortabler sein.

  • So einfach geht die Rechnung nicht auf ... du willst ja noch Taster etc. ranhängen, oder?

    Ich möchte nur einen Taster benutzen um zwischen den Programmen zu wechseln...


    ja dann müsste ich mich auf 11 Fenster beschränken.


    Oder Ich verwende zwei von den hier AVR136 (Low-Jitter Multi-Channel Software PWM) die haben 24 PWM Kanäle...



    was sagt ihr dazu?

  • Hui, das ist ja ein Trumm, 32 Bit... :D


    ist aber gar nicht nötig - die 39 Kanäle kann man auch per SW-PWM machen, dann nimmt man nen Mega169, der hat mehr als genug Pins (so ca. 54....) und kostet 3,50... ;)


    Wenn man nicht SMD löten will, dann gleich das Teil hier, könnte man dann auch noch easy später auf DMX erweitern...


    Sepp: ich habe jetzt übrigens nen DMX-Player gefunden, der mehrere Programme und alle 512 Kanäle verwalten kann - siehe hier... wenn Du Dich als Händler anmeldest, ist der deutlich billiger.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


    Laut Datenblatt hatt der ATmega169 nur 4 PWM Ausgänge. Wie soll ich nun 39 PWM Ausgänge hinbekommen?


    Gibt es da einen unterschied zwischen PWM vom µC (4 Ausgänge) und Soft PWM??


    Kann mir einer den Hintergrund von Soft PWM erklären?
    Oder links zur Verfügung stellen.


    Gruß

  • Man kann die PWM auch in Software nachbilden und so mehrere PWM Ausgänge erreichen.
    Hier mal ein Link über Soft-PWM. Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass sehr viel Ressourcen vom Controller verbraucht werden und die Auflösung und Frequenzbereich in engeren grenzen als bei HW PWM liegen.


    Ich würde für ein solches Projekt evtl. eher Pixelplatinen mit WS2801 einsetzen.


    Bin aber grundsätzlich eher ein Freund von HW Pwm :)


    Gruß Flo