Wieder Leds bei Lidl

  • Komischerweise waren bei dem LIDL, wo ich war, alle Energiesparlampen schon ausverkauft, aber die
    LEDs, die waren noch in der vollen Pracht vorhanden.

    Liegt wohl auch daran das noch wenig vertrauen in die technik gesetzt wird.


    Ich habe mir 2 gekauft.
    Eine für über der Spüle und eine für eine Stehlampe.
    Ich bin zufrieden.
    An der Spüle war schon eine "Sparbirne" die wird aber von der Lidllampe bei weitem übertroffen.


    Nur habe ich keine Sensorleuchte mehr bekommen ;(
    Die war sofort ausverkauft.


    mfg

  • Komischerweise waren bei dem LIDL, wo ich war, alle Energiesparlampen schon ausverkauft, aber die
    LEDs, die waren noch in der vollen Pracht vorhanden.

    Weil die Leute es einfach nicht besser wissen. Im Lidl stand einer neben mir, der wollte sich ein Massengrab kaufen.
    Hab ihm dann abgeraten. Das wäre ein weiterer gewesen der sie benutzt und dann bei Bekannten über die schlechte LED Beleuchtung schimpft.
    Wie viele Leute die sich eine Taschenlampe mit "krassen" 20 LEDs drin kaufen und dann enttäuscht sind. Da greift man dann lieber zu einer ESL statt zu einer LED Leuchte. Kann ich schon verstehen wenn man es nicht besser weiss.


    Ich konnte den Menschen im Lidl überzeugen und er hat daraufhin 2 der SMD Lampen mitgenommen.
    Da muss einfach noch Aufklärungsarbeit stattfinden.

  • Das war ebi mir im Lidl ganz genau so!
    Sensorleuchte war schon weg, die ESL auch recht leer und der Massengräberberg war ebenfalls deutlich geschrumpft. Neben mir einer, der hatte die mit PLCC6 in der Hand, die Packung dreimal hin und her gedreht, wieder zurück gelegt und in den ESL gewühlt. Er hat mich dann, als er sah dass ich einige von den PLCC6-Leuchtmittel in den Wagen gepackt hatte, gefragt, ob mir denn das schlechte Licht der LEDs reichen würde. Ich hab ihm den Unterschied zwischen 5mm und PLCC6 gezeigt und erklärt, worauf er dann zwei zum Probieren mitgenommen hat. Der wird bestimmt nie mehr über LED-Licht meckern ;)


    Aber es ist schon so, dass die meisten Leute LEDs nur als Haloersatz mit ner Massenansammlung von 5mm LEDs kennen und entsprechend skeptisch sind.
    Ich hörs ja tagtäglich im Bekanntenkreis, wenn ich sage, dass bei mir im neuen (alten) Haus nur LEDs reinkommen und ich zu 100% auf ESL, Glüh- Halo- und Röhrenlicht verzichte.

  • Wenns heute Abend ausreichend ist, dann stell ich die vom Flur rein. Gibt aber nur nen Nachher, da ich die "alten" GU10 schon entfernt habe....

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Hmh.. man sollte noch bevor man Glühobst verbietet die Massengräber verbieten :D
    Weil ihr alle so heiß drauf seit, hier ein Bildchen :D
    Ist in einem kleinem Raum, kaum anderes Licht vorhanden ^^
    Ein Spot leuchtet leider etwas in die Kamera, aber man sieht etwas :D

  • Hi,


    Bin vorhin auch mal bei Lidl gewesen und hatten LED als auch ESL Leuchtmittel noch da selbst die Sensorleuchte war noch 3 mal da.


    Die LED Leuchtmittel sind wirklich sehr sehr hell und haben auch eine sehr angenehme Lichtfarbe.


    Danke für den Tip!!!


    mfg
    Falo

  • Nach soviel Lob mußte ich natürlich auch zuschlagen.
    Bei mir ist es ein G5,3 Leuchtmittel geworden.
    Muß den Hype etwas dämpfen - die Lämpchen sind zwar ordentlich hell aber nicht so hell wie ein 20 Watt Halogenleuchtmittel.
    Ausserdem geht die Lichtfarbe bei meiner LED Lampe eher ins grünliche.
    Seht selbst ->
    LED

    Halogen

    Habe noch mal zum vergleichen der Lichtfarbe 3 Samsung PLCC6 WW deneben gehalten - muß sagen das sie etwas wärmer rüberkommen.
    Mein Fazit:
    Qualitativ recht gute Leuchtmittel zum sehr guten Preis die aber nicht, was Helligkeit und Lichtfarbe angeht, mit Halogenleuchtmitteln mithalten können.


    Für die Beleuchtung von Bad und WC super aber nicht für meinen unaufgeräumten Arbeitsplatz -
    Die besten Ersatzleuchtmittel für Halogen-Spiegelreflektorlämpchen sind meiner Meinung nach diese Modelle von Philips -allerdings ist der Preis jenseits von Gut und Böse!

  • Muß den Hype etwas dämpfen - die Lämpchen sind zwar ordentlich hell aber nicht so hell wie ein 20 Watt Halogenleuchtmittel.
    Ausserdem geht die Lichtfarbe bei meiner LED Lampe eher ins grünliche.

    Sollten die Unterschiede so groß sein ?(


    Ich hab ja die 230V Version und habe nichts daran auszusetzen.
    Schönes warm ws, da ist von einem Farbstich nichts zu sehen.


    Die "Sparbirne" die vorher drinn war hatte 7 Watt.
    Die Lidl hat nur 3 Watt und ich finde das sie heller ist.


    Kann auch täuchen weil sie ja gebündelt nach unten strahlt.


    mfg

  • Hab hier einen mit GU10-Sockel, 230V, und der macht so kaltweisse Flecken auf der angestrahlten Wand. Geschätzt einen pro SMD-Chip. Zum Rand hin wirds immer "wärmer".

    Tatsache, wenn man eine weiße Wand aus geringer Entfernung anstrahlt, sieht man einzelne, sich sehr von der Farbtemperatur unterscheidene, Farbflecke O.o
    Aber das fällt tatsächlich nur auf, wenn man den Spot dabei leicht hin und her bewegt..
    Sobald ich den Spot wieder z.B. auf den Fußboden (Fliesen mit leichtem Granitmuster) gerichtet hatte, sah ich sie sofort nicht mehr.
    Ich kann mal versuchen das zu fotografieren, jedoch befürchte ich, dass der Farbunterschied für die Kamera nicht deutlich genug sein wird..

  • also ich hab mir heute (aus reinem Interesse, weil ich nicht glauben konnte, dass die Dinger doch sinnvoll sind) auch eins gekauft (E14) und darauf gehofft eine 40 Watt Reflektorglühbirne zu ersetzen (deren Lichtfluss dürfte ja geringer sein, als der einer herkömmlichen 40 Watt).
    Leider erreiche ich vom Eindruck her maximal 2/3 der Leuchtkraft.
    Der Kühlkörper wird für mich heiß, das heißt ich kann ihn nach einer Stunde Betrieb nicht mehr anfassen. Evtl. ist das E27-Modell da im Vorteil, weil die Kühlfläche größer ist...
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Die Lichtfarbe ist schön, aber Gegenstände wirken leicht blass (wie unter dem Licht einer P4 in etwa).


    Was mich stört: LED Leistung beträgt nach Verpackung nachvollziehbare 3 Watt; die Gesamtleistung aber (240Vx0,030A Verpackungsangabe) 7,2 Watt.
    Das würde auch die enorme Wärme am Kühlkörper erklären, die durch das Netzteil erzeugt wird.
    140 Lumen durch 7,2 Watt macht magere 19 Lumen pro Watt. Wenn ichs mir so überlege, kann ich da ja schon fast Halogen mit nem guten Trafo benutzen :huh:


    Weiß jemand, wie man das Ding schadlos öffnet?


    schönen Abend
    EmittingFuture ;)

  • also ich hab mir heute (aus reinem Interesse, weil ich nicht glauben konnte, dass die Dinger doch sinnvoll sind) auch eins gekauft (E14) und darauf gehofft eine 40 Watt Reflektorglühbirne zu ersetzen (deren Lichtfluss dürfte ja geringer sein, als der einer herkömmlichen 40 Watt).
    Leider erreiche ich vom Eindruck her maximal 2/3 der Leuchtkraft.

    Das hätte dir JEDER hier sagen können das du das teil nicht mit einer 40 Watt refelktor vergleichen kannst.
    Auch auf der Verpackung ist ja nur als Vergleich eine 25Watt Glühbirne angegeben.


    Die LED Leuchtmittel kommen nichtmal an einen 20 Watt Halogenstrahler ran.
    Aber auch das ist logisch ist weil ja die Halogenbirnen effektiver sind als die normalen Glühbirnen.


    Zu der Wärmeentwicklung :
    Wenn die LED offen betrieben wird dann ist das kein problem was aber nicht geht wenn man da noch einen engen Lampenschirm oder gar in die Decke einbaut.


    mfg
    Falo

  • Besagter GU10-Spot 230V wird nach stundenlangem Betrieb handwarm (um die 35°).
    Steckt in einer Klemmleuchte mit Schwanenhals und eng abschliessendem kleinem Glasschirm, vorn offen.
    Kein Teil wird wärmer, weder Keramiksockel noch die Kontakte des Spots wenn ich ihn rausnehme. Am wärmsten ist er vorne am Glas, schätze ca. 40°. Also denke ich daß man ihn auch problemlos in ne Zwischendecke versenken kann wenn nur ein wenig Luft drüber ist.