Stolperkantenbeleuchtung gesucht

  • Hallo @ all


    Beim Dachbodenausbau habe ich ein Höhenproblem zwischen neuem Fußboden und alter Treppe.


    Um das Zwischenpodest zum Ausgleich von ca 40mm Höhenunterschied nicht nur schick einzufassen, sondern auch die Mini-Stufe gut kenntlich zu machen möchte ich den Rand beleuchten. Dafür suche ich ein Profil oder Ähnliches, welches dezent beleuchtet ist und damit jeden auf die Stolperkante aufmerksam macht.


    Wer hat Ideen - bin für jeden konstruktiven Rat dankbar!


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo,


    schonmal an so einen flexiblen LED-Strip gedacht?


    Der wäre jetzt 120cm lang. Farben gibts auch noch andere im Shop. Allerdings sollte man immer einen mehr bestellen, da einer beim Versand ab und zu mal kaputt geht. Aber für einen Euro sind die Teile echt in Ordnung. Bestellen und probieren. Für das Geld kannst du garnichts falsch machen ;) .


    Obwohl das Thema eigentlich eher ins TTT gehört, oder testest du, wie viele Leute ohne Beleuchtung stolpern ;) ?

  • Hallo Paule,


    ok, statt Tests etc. hätte ich in Architektur etc. posten sollen, sorry. Für TTT ist es eher nicht, denn ich möchte nicht nur ein Band ankleben, sonden ein trittfestes, beleuchtetes (Eck)Profil einbauen. Vielleicht kann ein Admin so lieb sein und den Thread umziehen?

  • Hmm, eventuell geht ein U-Profil, in das du links und rechts via 10mm LEDs Licht hinein bringst. Die Öffnung kannst du ja nach oben oder nach vorn richten. Damit das ganze Teil auch nicht zum Dreckfänger wird, sollte man es noch mit Silikon oder Gießharz ausfüllen. Entweder mit glasklarem oder eben mit etwas milchigem. Kommt ja auch immer drauf an, wie es vor Ort wirkt.

  • Wie wärs mit nem "richtigen" Stufenprofil, wie es z.B. in Diskos Verwendung findet?
    Für ne einzelne Stufe bleibt das Ding bezahlbar und ins Makrolonrohr mit 10x10 mm kannst du auch ohne weiteres nen LED-Stripe einziehen. Diese Profile sind wenigstens stabil, speziell für Stufen gemacht, das passende Rohr ist tritt- und schlagfest, feuerhemmend usw.


    Also bevor ich irgendein Aluprofil ausm Baumarkt mit Harz oder sonst nem Zeug vergiesse, investiere ich lieber die 10 Euro mehr und hab was richtiges, das auch die nächsten 15 Jahre hält.



    Edit:
    Schau mal bei http://www.steinigke.de/ rein
    Stufenprofil hat in Alufarbe die Nr. 5121060L (oder gib oben in der Suche einfach Stufenprofil ein)
    Passendes Rohr hat die Nr. 51201400
    Einfarbige LED-Stripes passen genau da rein.