Frage zu einem Step-Down Converter

  • Abend, ich habe da mal eine kurze Frage, ich versuche die Situation so gut wie möglich zu beschreiben:
    Ich habe mir diese KSQ zugelegt, damit will ich einen Schaltkreis betreiben, welcher aus 18 LEDs besteht. Die Schaltung erlaubt es mir, über einen Schalter 8 LEDs abzugrenzen, damit das Licht insgesammt gedimmt wird.
    meine Frage: kann ich den Schalter während des Betriebs umlegen, oder sollte ich davor immer die KSQ abschalten?
    meine Befürchtung: wenn man die KSQ anschaltet und der strom direkt durch alle LEDs fließt, und dann 8 LEDs davon abgrenzt, wird die Spannung nicht herunter gesetzt und die 10 LEDs bekommen fast doppelt so viel Spannung ab.. Ist die Befürchtung soweit richtig?
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

  • Diese KSQs sind Sperrwandler und brauchen einen Ausgangskondensator für eine saubere Funktion. Dieser wird beim Schalten die "alte" Spannung immer noch kurzfristig halten, so dass Deine Befürchtung berechtigt ist. Wenn Du kein anderes Netzteil nehmen willst, hilft Dir u.U. eine Gyratorschaltung mit Transistor (kein MOSFET!) weiter. Der Transistor sollte dann etwas dicker sein als im Link, der Emitterwiderstand ist mit einigen Ohm richtig. Die fertige Schaltung solltest Du sicherheitshalber erstmal mit Dummydiode testen.

  • Soeben habe ich bemerkt, dass 18 Leds auf 350mA zu wenig Licht für mein Zimmer machen..
    Ist es theoretisch möglich, dass ich zu meiner KSQ die gleiche KSQ parallel schalte und somit die LEDs mit 350mA * 2 also 700mA betrieben werden?
    Danke schonmal :)

  • Wenn es das Netzteil mitmacht, ja. Zwei Reihenschaltungen parallel sind möglich sofern das Netzteil den benötigten Strom liefern kann.


    NACHTRAG: Hab erst jetzt die KSQs gesehen. Da sie direkt an 240V laufen liegt der Verdacht nahe, dass du zwei KSQ parallel an die selbe Reihe LEDs schalten willst? Tu das nicht!


    Nur so gehts:


    NT-----KSQ---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED
    ......|---KSQ---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED---LED



    Da hier 240V verwendet werden schliesst du die Reihen jeweils mit einer KSQ direkt an die Stromversorgung.

  • Aber du musst dich doch an die Werte der LED halten!? Hast du nicht den empfohlenen LED-Strom bei der Berechnung für die KSQ verwendet?


    Nicht den LED-Strom überschreiten! Der Strom bleibt ja in der Reihe bei allen LEDs gleich. Daher richtet sich der Strom der KSQ am empfohlenen Wert der LED. Wenn du bisher nur 350 statt möglichen 700mA verwendet hast (sollten die LEDs soviel vertragen), dann kannst du eine größere KSQ davorhängen.

  • Was hat das denn damit zu tun, ob die mit 240V 24V oder 27000V versorgt werden, solange es in der KSQ eine galvanische Trennung gibt? Generell können (ähnliche/gleiche) KSQs parallel geschaltet werden. Jede für sich regelt auf ihren Strom und versucht natürlich, den zu treiben. Hässlich könnte es werden, wenn keine Last dranhängt, weil eine LED kaputt ist. Dann versorgt nämlich die stärkere KSQ die schwächere rückwärts. Was die davon hält hängt von deren Schaltungsaufbau ab.

  • Aber du musst dich doch an die Werte der LED halten!? Hast du nicht den empfohlenen LED-Strom bei der Berechnung für die KSQ verwendet?

    Man kann die LEDs ja auch mit weniger Strom betreiben.. dann leuchten sie halt nur nicht so hell.
    Die KSQ habe ich auch gekauft, weil es keine KSQ für 18 3Watt LEDs gab. ich dachte, dass 18 LEDs auf 1Watt reichen...


    @Mirfealltkeinerein: Danke für die Antwort, auf so eine habe ich gewartet ^^ Die KSQ ist die gleiche, dürfte also keine Probleme geben. Ich versuche aufzupassen, dass immer die ganze LED-Kette läuft :D


    Ich werde mir wahrscheinlich heute noch eine 2. KSQ besorgen und diese dann parallel zur 1. schalten. Wenn irgendwas spannendes passiert poste ich es hier :D