44mm Optik für ne US Militär Taschenlampe?

  • Moin,


    hab vor kurzem wiedergefunden eine uralte US Militär Taschenlampe MX-991/U. Die hatte ich schon vor einer ganzen Weile mit einem 2,4V / 4Ah Akku ausgestattet, der ist auch noch gut. Was damals schon absehbar war, ist jetzt eingetreten: Das Glühbirnchen sitzt in einem Reflektor, der seine paar Nanometer starke Vernickelung endgültig verloren hat und die Lampe leuchtet jetzt braun :D
    Nun meine Frage: Gibts irgendwo Optiken, die so zwischen 40 und 44mm Durchmesser haben? Soll natürlich in dem Zuge auf ne kleine LED Lösung rauslaufen... viel ist nich drin, weil das Gehäuse so grünes Bakelit ist und kaum Wärme ableitet. Mechanisch möglichst einfache Lösung, ich hab keine Drehbank und so... Wenn gar nix geht, bastel ich so'n Massengrab passig, aber das is ja auch nich so genial! Braucht auch nicht extrem hell werden das ganze, nur endlich mal wieder benutzbar. Nen kleinen Step Up Wandler krieg ich hier mit Bordmitteln zusammengelötet, hab ja noch ne zerlegte Energiesparlampe für Teile ;)

  • Na wollt nich gleich meine Makita totquälen... :D


    Wenns da nix fertiges gibt, was halbwegs reinpaßt, werd ich wohl doch ein Massengrab basteln. Soll ja nur für den Notfall sein und brauch auch nicht extrem hell zu sein. Der Platz reicht für mindestens 7 SuFlu's oder halt paar mehr 5mm LEDs, mal sehn. Die Helligkeit des Originals werd ich damit sicher übertreffen...