Duo-LEDs mit gem.Kathode

  • Hallo Pesi,
    wieder vielen Dank für deine Antwort. :)
    Heute sind die zwei Leiterplatten von Haka gekommen, ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. :)
    Jetzt muß ich nur noch die Bauelemente bestellen.
    Wie das mit dem LE des 74hc triggern funktioniert weiß ich noch nicht so genau, ist das einfach ein Takt? :?:
    Ich kenne ja einen Schmitt-Trigger und einen Komparator.
    Vielen Dank MfG

  • Wie das mit dem LE des 74hc triggern funktioniert weiß ich noch nicht so genau, ist das einfach ein Takt? :?:
    Ich kenne ja einen Schmitt-Trigger und einen Komparator.

    Hat weder mit dem einen noch dem anderen was zu tun... ;)


    Tipp: einfach mal in's Datenblatt gucken (also das als genereller Tipp, für alle Bauteile, die man so benutzt), da sind so Timing-Diagramme bzw. Funktionstabellen drin - da sieht man, was das Ding macht, je nachdem was man wo anlegt... ;) - in dem Fall, wenn am LE High anliegt, dann kommt am Ausgang das selbe raus wie am Eingang, wenn Low anliegt, dann bleibt das zuletzt an den Eingang gelegte Bitmuster...


    nicht falsch verstehen (wir hatten ja schon diese "anstellen"-Diskussion... :whistling: ) deswegen der vorsichtige Hinweis: schau' Dir das alles doch erst mal an, lese Datenblätter und/oder Artikel im Netz zum Thema "Latch", versuche es zu verstehen, probiere etwas rum (im Bascom), und wenn dann irgendwas nicht so tut wie es soll, oder Du absolut gar nicht zurecht kommst, dann Fragen, ideal gleich "gesammelt"...


    weil wenn Du wegen jeder Kleinigkeit (wie jetzt das mit dem LE) extra nachfragst, dann hat der Thread hier 100 Seiten, ehe der Cube das erste Bild anzeigt... ;) - wie gesagt, nicht falsch auffassen, wir helfen hier gerne, aber bestimmte Sachen kann man auch selbst im Datenblatt oder bei Google nachsehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Natürlich schau ich mir immer das Datenblatt an und sehe auch, was am Ausgang rauskommt, nur mit der Beschreibung lesen hapert es sehr, da ich nur wenig englisch lesen kann. Jetzt wirst du sicherlich sagen "schau ins Wörterbuch", erstens wär das ein großer Zeitaufwand und zweitens ist die Grammatik anders, deshalb suche ich immer erst deutsche Seiten. Mittlerweile habe ich die Funktionsweise des Latches gelesen, leider stand da nichts mit Multiplexen. Ich nehme an, das die Latches nacheinander ein und ausgeschaltet werden. Leider habe ich kein Beispiel für die Ansteuerung der Latches im Netz gefunden, außerdem bin ich auch noch nicht so weit. Ich muß erst alles zusammenlöten.
    Dank dir und den anderen habe ich bisher einiges gelernt, das ist doch schon mal gut, vielen Dank.
    Was die gesammelten Fragen betrifft, die meisten Fragen ergeben sich doch immer erst später, wenn man nicht weiterkommt.
    Wie kann ich eigentlich die Duo-LEDs am besten anschließen, ich habe ja immer 16 Ausgänge, damit es mit dem Byte geht? :?:
    Zur Zeit geht alles sehr schleppend voran, da ich wiedermal anderweitig beschäftigt bin.
    Vielen Dank MfG

  • ein großer Zeitaufwand

    Ja, den bringt so ein Hobby eigentlich immer mit sich... ;)

    Wie kann ich eigentlich die Duo-LEDs am besten anschließen, ich habe ja immer 16 Ausgänge, damit es mit dem Byte geht? :?:

    Wie meinst Du das...? - Die Zuordnung, welcher LED-Chip von welchem Bit in welchem Register gesteuert wird....?


    Da hast Du ja freie Auswahl, das kannst Du machen wie Du willst - mancher hat z.B. gerne alle roten und alle grünen zusammen (also 1 Byte = LED 1-8 rot, 1 Byte = LED 1-8 grün usw.), mancher hat gerne die LEDs zusammen, also z.B. (Bitreihenfolge) LED1R, LED1G, LED2R, LED2G, usw., der nächste schließt es so an, dass das Layout möglichst einfach wird und ordnet das dann in der SW zu...


    Also, mach' Dir am besten mal Gedanken, wie das für Dich am Besten passt, kommt ja auch drauf an, wie Du die Daten im Speicher ablegen willst, ob da schon ne bestimte Ordnung drin sein soll, zu der der Anschluss passen soll, und wie die Multiplex-Routine aussieht, ob die noch was umsortiert oder 1:1 die Bytes aus dem Speicher an die Latches ausgibt, etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort, leider hatte ich bis jetzt keine Zeit dir zu antworten. :)
    Der viele Schnee und die Kälte haben, wie bei allen anderen auch Tribut gezollt, das Projekt mußte da leider warten, ich bin da noch nicht weiter. Das heißt, ich habe doch etwas gebastelt, nähmlich eine Lötdampfabsaugung. Da ich zur Zeit in einen kleinen Zimmer löte mußte ich da was unternehmen, da ich beim Löten Kopfschmerzen bekommen habe, mal sehen ob es funktioniert.
    Mit dem Zeitaufwand habe ich gemeint, das ich auch mal mit dem Projekt irgendwann fertig werden möchte, das alles zieht sich schon sehr lange hin. Gut das ich das vorher nicht geahnt habe. Wie schon weiter vorne gesagt muß ich demnächst alles zusammenlöten, das könnte noch eine Weile dauern. Ich könnte auch verstehen, wenn es dir auch langsam zuviel wird, sag einfach deine Meinung dazu, denn bei der Software werde ich ziehmlich viel / oft Hilfe benötigen, da ich auch nach langer Suche kein Beispielprogramm gefunden habe.
    Beim Anschließen der Duo-LEDs habe ich gemeint, weil es ja kein 8x8x8-Cube ist geht es ja mit 8Bit nicht auf (z.B. pro Reihe), da muß ich mir noch Gedanken drüber machen. Die Bilder sollen möglichst Byteweise programmierbar sein und es soll auch möglichst so einfach, wie möglich zu programmieren sein.
    Bis bald MfG

  • Wie meinst Du das mit "Byteweise"...? - Ein Byte entspricht einer LED....? - da bräuchtest Du halt dann schon mal 250 Byte pro Bild, da ist der Speicher schnell voll...


    ansonsten, wegen "Byteweise", Du hast ja immer Bytes im Speicher, das geht ja gar nicht anders - wie gesagt, das kannst Du Dir auch frei überlegen, wie Du die Bits aufteilst...


    schau' Dir doch mal den Cube aus dem Tutorial an, wie das da gemacht ist - die SW liest einfach Bytes aus dem Speicher, und gibt die der Reihe nach aus - das wäre hier die einfachste Variante...


    Du könntest das also z.B. so aufbauen (das Datenformat im Speicher):


    0b11111111, also ein Byte für 4 LEDs, 2 Bit für die 2 Farben...


    und diese Bytes dann einfach der Reihe nach an die Latches ausgeben - da müssen dann aber eben die LEDs so verkabelt sein, dass das zueinander passt, also erste LED(-Säule) an Latch 1/1-2, zweite LED an Latch 1/3-4, 5. LED an Latch 2/1-2 usw.


    Eine Ebene besteht dann praktisch aus 7 Byte (wovon ein paar Bit "verschwendet" werden), ein Bild insgesamt aus 35 Byte, da passen schon ein paar in den Speicher...


    am Besten ne Zeichnung machen, welche LED durch welches Bit gesteuert wird, hilft dann beim Erstellen der Bilder... das ist so&so die mühsamste Tätigkeit bei dem Ganzen, deswegen liegt mein 5er-RGB-Cube auch auf Eis, weil ich nicht am PC programmieren kann, es also keinen Editor dafür gibt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)

    Zitat

    Wie meinst Du das mit "Byteweise"...? - Ein Byte entspricht einer LED....?

    Entspricht nicht eine Duo-LED 2Bit, also für jede Farbe 1Bit? :?:
    Ich dachte nur, da an jeder WSL 16Bit =2Byte rauskommen, das ich immer 8 LEDs mit zwei Farben oder 16 LEDs mit einer Farbe zusammenfassen kann.


    Zitat

    Du könntest das also z.B. so aufbauen (das Datenformat im Speicher):
    0b11111111, also ein Byte für 4 LEDs, 2 Bit für die 2 Farben...

    Genau, so oder mit nur einer Farbe habe ich mir das gedacht.

    Zitat

    schau' Dir doch mal den Cube aus dem Tutorial an, wie das da gemacht ist - die SW liest einfach Bytes aus dem Speicher, und gibt die der Reihe nach aus - das wäre hier die einfachste Variante...

    Wo befindet sich denn das Tutorial? :?:

    Zitat

    am Besten ne Zeichnung machen, welche LED durch welches Bit gesteuert wird, hilft dann beim Erstellen der Bilder....

    Eine Zeichnung werde ich machen, kann aber noch eine Weile dauern, ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Zitat

    . das ist so&so die mühsamste Tätigkeit bei dem Ganzen, deswegen liegt mein 5er-RGB-Cube auch auf Eis, weil ich nicht am PC programmieren kann, es also keinen Editor dafür gibt.

    Wie soll ich das verstehen, ist es dir zu mühsam am PC zu Programmieren oder müßte ich da jemand anderes wegen des Programms fragen?
    Vielen Dank MfG

  • Entspricht nicht eine Duo-LED 2Bit, also für jede Farbe 1Bit? :?:

    Was da was entspricht, kann man sich ja selbst aussuchen - die Belegung an den WSL und das Datenformat im Speicher hat ja primär nix miteinander zu tun! - Man kann das ja z.B. auch so machen, dass es für jede LED/Farbe ein Byte im Speicher gibt für die Helligkeit (256 Stufen) - und dann den Cube per PWM ansteuern, ist ja reine SW-Sache, was die Multiplex-Routine macht...


    Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt eben erst mal 2 Bit pro LED vorsehen, und so anschließen, wie Du das gesagt hast... such' Dir aus, was Dir lieber ist, ob immer 2 Bit für eine LED zusammen sind, oder Du eben (bei 16 LEDs einer Farbe pro WSL) dann eben ein Bild für Rot und eins für Grün im Speicher hast...


    Wo befindet sich denn das Tutorial? :?:

    Hier


    Wie soll ich das verstehen, ist es dir zu mühsam am PC zu Programmieren oder müßte ich da jemand anderes wegen des Programms fragen?

    ?( Und wie soll ich die Frage verstehen...?!? - Ich *kann* schlicht und einfach keine Programme für den PC schreiben, und, ja, *wenn* ich es könnte, dann wäre es mir "zu mühsam" so einen Cube-Editor zu programmieren, den ich selbst nicht brauchen kann... :D


    Nur damit wir uns da nicht falsch verstehen: Ich gebe Dir gerne Tipps/Hilfe für Dein Projekt, aber ich habe hier nie irgendwo gesagt, dass ich da irgendwelche SW für Dich schreibe 8| - das musst Du schon selbst machen... (oder eben jemanden fragen, aber umsonst wird das bestimmt keiner machen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    wieder vielen Dank für deine Antwort. :)
    Oh, da scheint doch etwas mißverständlich zu sein, ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten.

    Zitat

    du schreibst
    weil ich nicht am PC programmieren kann, es also keinen Editor dafür gibt.

    Ich habe auch keinen Editor gemeint. Schreibst du prinzipiell keine Programme für µCs in "C" oder "Bascom" :?:
    Du meinst das Tutorial des 3x3x3-Cube, das habe ich schon gelesen, danke.

    Zitat

    Nur damit wir uns da nicht falsch verstehen: Ich gebe Dir gerne Tipps/Hilfe für Dein Projekt, aber ich habe hier nie irgendwo gesagt, dass ich da irgendwelche SW für Dich schreibe 8|

    Stimmt, das hast du nicht.
    Ich habe aber auch von Anfang an geschrieben, das ich in Bascom ein Anfänger bin, also viel Hilfe benötige. Ich hatte zu dieser Zeit gehofft, das ich irgendwo ein Beispielprogramm (mit Latches) finde und es dann evtl. anpassen kann.
    Natürlich muß ich auch was dazu lesen, sofern ich was finde und auch experimentieren.
    Falls ich dich verärgert habe, das war keinesfalls meine Absicht, das kannst du mir glauben.
    Das mit der LP hat doch bisher sehr gut funktioniert, ich meine deine Tipps, das mit dem programmieren mit Bascom muß dann auch irgendwie gehen, sonst wär ja der ganze Aufwand für die Katz..
    Vielen Dank MfG

  • Ja, dann habe ich da wohl was falsch verstanden, bzw. mich auch falsch ausgedrückt... ;)

    Schreibst du prinzipiell keine Programme für µCs in "C" oder "Bascom" :?:

    Ja, ich mache bis jetzt nur Assembler - will mir evtl. mal C aneignen, aber auch nur, weil's da die eine oder andere Lib gibt, die ich evtl. mal brauchen könnte...


    Und in Bascom mache ich mal so Kleinigkeiten wie eben z.B. die Firmware für den Cube aus dem Tutorial - kann also zumindest so viel, dass ich Dir da schon bei helfen kann.. ;)


    Ich hatte zu dieser Zeit gehofft, das ich irgendwo ein Beispielprogramm (mit Latches) finde und es dann evtl. anpassen kann.

    Noch nix gefunden...? - Ist evtl. auch besser so...


    Das mit den Latches ist echt nicht schwierig, habe ich weiter oben ja schon beschrieben: Daten anlegen, LE auf High und wieder Low, dann bleiben die am Ausgang... Du musst also letztlich wissen, wie so ein Latch funktioniert (eben so, wie gerade eben noch mal beschrieben), und wie Du in Bascom Daten an die Ports ausgibst, bzw. Pins ein- und ausschaltest...


    Wenn Du das nicht weißt, dann hast Du auch keine Chance, ne fertige Routine umzubauen - und wenn Du weißt wie das funktioniert, dann ist sowas schneller selbst geschrieben...


    Das machen manche hier ja so, so "Copy&Paste-Programmierung", von hier & da und dort Schnipsel zusammenklauben, das führt dann aber eben auch fast immer zu Problemen, wenn man nicht weiß, was da eigentlich genau passiert... Also so was am Besten von Grund auf selbst machen (natürlich kann/sollte man auch Beispiele dazu ansehen), da lernt man auch am meisten dabei... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach, noch was, wegen dem Datenformat:


    Ich würde das dann echt so machen, dass an einer WSL nur LEDs einer Farbe angeschlossen werden.... das geht ja, weil Du ja insg. 64 Ausgänge hast, also ein paar über...


    an die erste WSL dann eben z.B. Grün 1-16, an die zweite Grün 17-25 - an die dritte Rot 1-16 und an die 4. Rot 17-25...


    bisschen blöd nur, dass Du eben 5x5 LEDs hast, da wird das etwas schwierig, die Bilder so im Speicher abzulegen, dass sie "direkt lesbar" sind - bei nem 8er einfarbig würde eine Ebene (hier ein "X" drauf) z.B. so aussehen:


    10000001
    01000010
    00100100
    00011000
    00100100
    01000010
    10000001


    diese 8 Bytes könntest Du dann einfach der Reihe nach an die Latches ausgeben, fertig - bei 5x5 (in einer Ebene) müsstest Du dann "Füllbits" nehmen (hier "x"), würde also im Speicher dann so aussehen:


    10001xxx
    01010xxx
    00100xxx
    01010xxx
    10001xxx


    und diese 40 Bit aus dem Speicher (10001xxx01010xxx00100xxx01010xxx10001xxx) dann eben auf Deine 32 Bit für die Latches "zusammenschieben", also zu "1000101010001000101010001xxxxxxx"


    das ist schon etwas aufwändig... und ich habe da jetzt k.A. wie man das in Bascom machen würde (da gibt's irgendwie so spezielle Befehle), da müsste Dir dann jemand anderes helfen...


    ich überlege derweilen noch, ob das nicht doch noch irgendwie einfacher geht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi und LED-Freunde,

    Zitat

    Ja, ich mache bis jetzt nur Assembler

    Was heißt hier "nur", das ist doch die Königsdisziplin, da kann man ja die Hardware direkt ansprechen. Ich habe bisher jeden bewundert, der das kann.

    Zitat

    Wenn Du das nicht weißt, dann hast Du auch keine Chance, ne fertige Routine umzubauen

    Ja ich weiß, wie man Ports / Pins ein und ausschaltet, wie man Pausen einfügt und wie der Latch funktioniert, nur mit der Deklaration und den Multiplexen weiß ich noch nicht so gut bescheid.

    Zitat

    Das machen manche hier ja so, so "Copy&Paste-Programmierung", von hier & da und dort Schnipsel zusammenklauben

    Es wär doch mal schön gewesen, eine solche Datei zu sehen, man könnte sich da einige Anregungen holen. Ihr habt da bestimmt viel in der Ausbildung gehabt, ich kann da nicht mal schnell den Lehrer fragen, aber ich will nicht lamentieren.

    Zitat

    Ich würde das dann echt so machen, dass an einer WSL nur LEDs einer Farbe angeschlossen werden.

    Ja das werde ich so machen, bzW. muß das ja auch schon mit den Vorwiderständen berücksichtigt werden.
    MfG
    Die LP ist jetzt fertig gelötet, hier sind die Bilder dazu.
    [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/extpics/LP_1-vlSuU695.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/extpics/LP_2-OS3IqeUw.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/extpics/LP_3-609mludJ.JPG]

  • Ja, das sieht doch gut aus, sehr ordentlich und aufgeräumt! :thumbup:


    Was heißt hier "nur", das ist doch die Königsdisziplin

    Ich meinte "nur" in dem Sinne, dass ich eben nur (bis auf paar Ausnahmen) in ASM schreibe, nicht noch in anderen Sprachen... und wegen der "Königsdisziplin", da gehen die Meinungen *sehr* auseinander... :D


    nur mit der Deklaration und den Multiplexen weiß ich noch nicht so gut bescheid.

    Deklaration...? - Zum Multiplexen gibt es ebenfalls bei Mikrocontroller.net und auch hier im Forum einige Artikel, die das gut erklären, ist im Prinzip nix anderes, als mehrere Bilder (hier die 5 Ebenen Deines Cubes) so schnell hintereinander abzuspielen, dass es für das Auge wie ein Bild aussieht...


    Ihr habt da bestimmt viel in der Ausbildung gehabt, ich kann da nicht mal schnell den Lehrer fragen, aber ich will nicht lamentieren.

    Also ich hatte ne Ausbildung als Schriftsetzer, da kam sowas nicht vor... :D - und auch in der Schule damals konnte ich den Lehrer nicht wegen sowas fragen... ;)


    Ich habe mein ganzes Wissen zu diesen Themen selbst zusammengeklaubt, die letzten Jahre aus dem Netz, davor (C64-Zeiten etc.) aus Büchern... in Foren *gefragt* habe ich nur sehr selten, aber dafür viel gelesen... ;)


    Will damit sagen: nicht jeder hier ausser Dir (meintest Du doch mit "Ihr"..?) ist irgendwie gelernter Programmierer/Elektroniker oder sowas in der Richtung, ganz im Gegenteil! - Und es gibt eben auch andere Möglichkeiten, sich über Grundlagen und weiter Fortgeschrittenes zu informieren... das dauert halt auch seine Zeit, und immer einen Schritt nach dem anderen - und am meisten lernt man einfach beim machen/ausprobieren... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,
    vielen Dank für deine Antwort. :)
    Übrigens die Leiterplatte muß erst noch getestet werden, der ATmega wird aber von Bascom schon erkannt.
    Bitte nicht den Schaltplan von den vorangegangenen Seiten verwenden, falls jemand das vorhat, da ich den noch leicht verändert habe und durch "Rückgängig machen"
    2 Fehler drin sind!

    Zitat

    Deklaration...?

    Damit meine ich z.Bsp. DIM X AS Byte

    Zitat

    Also ich hatte ne Ausbildung als Schriftsetzer, da kam sowas nicht vor... :D

    Ja, das spricht doch für dich. :thumbup:
    Natürlich glaube ich nicht das außer mir hier nur Fachleute sich aufhalten, das ist doch abwegig, das du sowas von mir denkst. ?(
    Weiter vorne hatte ich doch geschrieben, das ich mir auch alles angelesen habe, nur sind da jetzt über 20 Jahre inzwischen vergangen, also bitte, ich lese doch auch, nur ich kann jetzt nicht alles von heute auf morgen aufholen. Trotzdem bleibe ich dabei, das es schön wär, wenn man mal jemand direkt fragen kann, wenn man es nicht richtig verstanden hat.
    Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. MfG

  • Hallo,
    ich möcht mich wiedermal melden und euch den letzten Stand mitteilen.
    Leider bin ich aus Zeitgründen und wegen Frostschädenbeseitigung noch nicht so richtig weitergekommen.
    Ja das kann sich alles noch eine Weile hinziehen, auf jeden Fall mach ich weiter, wenn es die Zeit zuläßt.
    MfG

  • Hallo Pesi und LED-Freunde,
    ja ich bin seit langer Zeit wieder mal da.
    Der 5x5x5 LED-Duo-Cube ist seit ca. 2 Wochen fertig verdrahtet. Die LEDs scheinen alle zu leuchten, nur das Ansteuern einzelner LEDs funktioniert noch nicht.
    Leider wird das auch nicht gleich was werden, da ich zur Zeit sehr stark erkältet bin und auch noch Kopfschmerzen habe.
    Beim Verdrahten der LEDs hätte ich im Nachhinein die Wannenstecker auch in Reihe anbringen sollen, jetzt müssen so 2 Leitungen verdreht werden, was sich bei geringen Platzverhältnissen schwierig gestaltet.
    Hier sind noch Bilder vom Cube und dem Netzteil.


    [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/extpics/5x5x5-Cube-test-RPTxzsBd.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/extpics/5x5x5-Cube-verdrahtet-Qr60b1sS.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.picpaste.de/extpics/Netzteil-5x5x5-Cube-yT3urXdA.JPG]
    MfG

  • Hallo guten Morgen, naja ist bald Mittag,
    ich versuche schon seit einigen Tagen das hier im Forum bekannte / veröffentlichte 3x3x3 Cubeprogramm "cube-3x3x3-forum.bas" an meinen 5x5x5 Cube mit Duo-LEDs anzupassen, leider nur mit mäßigen Erfolg, ich kenne mich da wirklich noch nicht so gut aus.
    Ich trau mich schon fast nicht zu fragen ob das so funktionieren kann :?: und ob jemand so nett ist u. helfen kann.
    MfG


    Hier ist das Programm:
    $regfile = "m16def.dat"
    $hwstack = 100
    $swstack = 100
    $framesize = 100
    $crystal = 16000000 ' Achtung: Taktfrequenz per Fusebits auf 8 MHz einstellen!
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    ' Ports auf Ausgang setzen
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ddra = &B11111111
    Ddrb = &B11111111
    Ddrc = &B11111111
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    ' Variablen deklarieren
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dim Bild As Word ' Aktuelle Bildnummer
    Dim Maxbild As Word ' Nummer des letzten Bildes (=Zahl der Bilder in der Animation)
    Dim Ebene As Byte ' Ebenen-Zähler
    Dim Latch As Word
    Dim Dauer As Byte ' Anzeigedauer des Bildes
    Dim Temp As Word ' für Berechnungen
    Dim Offset As Word ' Position der zu holenden Daten
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    ' Hauptprogramm
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Do


    Maxbild = Lookup(0 , Muster) ' Anzahl der gespeicherten Bilder holen
    Maxbild = Maxbild - 1 ' 1 abziehen, da von 0 ab gezŠhlt wird


    For Bild = 0 To Maxbild ' Bilder durchzählen


    For Dauer = 0 To 10 ' Dauer des Bildes, pro Durchlauf


    For Latch = 0 To 7


    For Ebene = 0 To 4 ' 5 Ebenen durchmultiplexen


    Offset = Bild * 25 ' Offset Berechnen, 20 Byte pro Bild
    Temp = Ebene * 4 ' Byte pro Ebene
    Latch = Latch * 7
    Offset = Offset + Temp
    Offset = Offset + 2 ' 1. Eintrag überspringen (Zahl der Bilder)


    Portb = Lookup(offset , Muster)
    Offset = Offset + 1
    Porta = Lookup(offset , Muster) ' 1. Byte-Muster ausgeben
    Offset = Offset + 1
    Portc = Lookup(offset , Muster) ' 2. Byte-Muster ausgeben


    Waitms 5 ' diese Ebene für 15 ms anzeigen


    Next Ebene


    Next Latch


    Next Dauer


    Next Bild


    Loop ' Programm von vorne beginnen


    End
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Muster:
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------


    $include "muster-111.txt" ' Datei mit Mustern einbinden

  • Hallo LED-Freunde,
    habe ich hier was falsch gemacht, bzw. eine falsche Frage gestellt oder seid ihr im Urlaub:?:
    Es wär nicht schlecht, wenn mir wenigstens mal einer sagen würde ob ich meine Frage anders formulieren soll oder was los ist, gelesen haben das ja schon einige.
    Aus anderen Beiträgen ist mir bekannt, das es hier Leute gibt, die im programmieren mit Bascom schon bedeutend weiter sind als ich, es wär doch schade, wenn der Cube jetzt rumliegen würde.
    Ich habe auch schon stundenlang wo anders gelesen, leider komm ich trotzdem noch nicht klar.
    Also nichts für ungut und bitte nicht falsch verstehen aber wenn man solange keine Antwort bekommt macht man sich eben Gedanken.
    Vielen Dank für Antworten. MfG