Neuer Preis beim Elch, JANSJÖ 2/3 billiger

  • Arbeitslampe JANSJÖ von 29,99 im neuen Katalog auf 9,99 gesenkt.


    Hatte leider noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Und zum alten Preis war die echt zu uninteressant für mich. Vielleicht kann mir einer von euch sagen was da verbaut ist, und evtl.die Lichtfarbe.


    Danke Rüdiger

  • Hallo educationmaster,


    als ich das letzte Mal dawar, sind mir diese Lampen aufgefallen. Drin sitzt eine einzelne High-Power LED, die das selbe Erscheinungsbild wie eine Seoul P4 hat.
    Warmweiß war dementsprechend ok. Allerdings wurden die Teile schon so warm, dass Anfassen schmerzen bereitete. Vermutlich wird hier also mit 1000 mA bestromt.
    Hat jemand ne gescheite Idee, was man daraus machen könnte?


    viele Grüße
    EmittingFuture ;)

  • Hatte ich zufällig neulich eine für 9,99€ gekauft, ich wusste aber gar nicht, dass die runtergesetzt war, aber wenn sie teurer gewesen wäre, hätte ich sie auch nicht genommen. :D Je nach Farbe der Lampe kann der Emitter variieren, zum Einen ist eine Seoul P4 verbaut und zum Anderen eine Luxeon Rebel. Ich habe die Rebel, da ich die Lampe in schwarz habe. Die Lichfarbe ist bei Beiden ziemlich neutralweiß, also sehr angenehm zum Arbeiten. Die Lampe wird bei längerem Betrieb ziemlich warm, aber noch anfassbar, kein Wunder bei der kleinen Lampenkopfgröße, das bringt wenig Kühlung. Insgesamt finde ich die Lampe super, sie ist auch ordentlich hell.


    MfG SDDW



    Edit: Bestromt wird sie übrigens bei 700mA, steht auf dem Netzteil. ;)

  • Ich könnte die gestern auch betrachten und konnte auch beide Emitter miteinander vergleichen.
    Die Rebel war auf jeden Fall viel wärmer als die nicht-Rebel. Die etwas blau stichige nicht-Rebel hatten einen deutlichen blauen Ring um den Lichtkreis. Das konnte ich bei 3 nicht-Rebel beobachten, aber bei keiner Rebel! Wenn, dann sollte man die Rebel nehmen!

  • Ich hab eine silberne Jansjö mit einer neutral- bis warmweißen Seoul P4.
    Mit dem mitgelieferten (permanentlaufendem!) Netzteil läuft die auf 650mA und macht damit ein sehr gut brauchbares Licht, wird aber knalleheiß dabei.
    ?(
    Ich hab ihr einen "downgrade" verpaßt. Meine läuft jetzt mit so einem kleinen weißen 350mA LED-Treiber, die Temperatur fühlt sich nun wortwörtlich gesund an.
    Die Lichtausbeute als Allein-Lampe reicht natürlich nicht mehr, aber bei mir leuchtet sie eh nur als Unterstützungs- und Zusatzlampe, und dafür reichts locker.
    Und Licht aus bedeutet jetzt endlich auch Strom aus! 8)

  • Mit dem mitgelieferten (permanentlaufendem!) Netzteil läuft die auf 650mA und macht damit ein sehr gut brauchbares Licht, wird aber knalleheiß dabei.

    Hab heute mein Energiemessgerät wieder gefunden und wollte das permanent laufende Netzteil mal ausmessen. Es zeigt 0W an, was richtig gut wäre, aber der Erfassungsbereich beginnt bei 1,5W so das die 0W nicht unbedingt stimmen müssen. Der niedrigste Wert der mir schon mal angezeigt wurde liegt bei 0,7W was da auch zu den Geräteangaben passte. Deshalb behaupte ich mal das sich das Netzteil vernachlässigbar wenig genehmigt!


    Wegen den Temperaturen mach ich mir nicht so viele sorgen. Die Gehäusetemperatur lag bei mir immer unter 50°C. Je nachdem wie gut das Gehäuse mit der Led verbunden ist, wäre das noch okay. Wahrscheinlich wird die Wärme aber nicht optimal ans Gehäuse geleitet und brät mit 70-80°C vor sich hin... Aber selbst wenn die Led nach 2 Jahren (Garantie!!!) ihren Geist aufgibt, die 10€ haben sich bezahlt gemacht und bis dahin gibt es bessere Leds. :rolleyes:


    Zu deinem Umbau: Hast du das Netzteil im Fuß verstecken können? Das Netzteil zwischen der Lampe und dem Schalter ist nämlich immer etwas was mich stört....

  • Hallo,
    ich habe gestern bei Ikea auch eine Jansjö für knapp 10€ gekauft, erstmal interesse halber und nicht aus dringendem Bedarf.
    Das Ding gefällt mir ausnehmend gut. Ich habe die Lampe als erstes mal geöffnet, um zu sehen, was da so drin steckt. Der Ring, der die Linse hält, lässt sich mit etwas Gefühl mit einem Taschenmesser abhebeln, ohne kaputtzugehen. Dann noch den Reflektor aus weissem Kunststoff mit den shrauben entfernen, und man hat einen Blick auf die Platine. Die Platine enthält eine warmweisse Rebel-LED sowie zwei AMC7135 Konstantstromquellen und einen SMD-Kondi davorgeschaltet. Diese KSQ sind lineare, nicht schaltende. Damit ist der LED-Strom also 700 mA. Die Platine aht wohl einen Alu-Kern und ist in das Gehäuse eingeklebt. An diese Stelle würde auch eine hellere LED auf 20mm Star-Platine passen, da der Abstand der Befestigungslöcher genau 20 nn ist.
    Das Netzteil (4V, 0,75 A) liefert im Leerlauf genau 3,98 V, und unterLast mit der LED 3,96V. Das Netzteil wird im Leerlauf nicht warm, auch mit leuchtender LED ist kein Temperaturerhöhung festzustellen, Der Wirkungsgrad dürfte also recht gut sein. Ich behaupte mal, dass eine Verlustleistung von 1W am Gehäuse deutlich fühlbar wäre über die Erwärmung.
    Mit diesen Eigenschaften ist die Lampe auf jeden Fall ihr Geld wert, der schöne lange Schwanenhals erlaubt den Einsatz an vielen Stellen zum Basteln, lesen, etc, und sie bietet zudem reichlich Potential für eigene Verbesserungen/Änderungen:


    - Schwanenhals an Klemmfuss statt Standfuss schrauben: Dürfte mit den Schrauben problemlos gehen.
    - Anderen Standfuss nehmen, bzw. bauen, um zusätzliche Elektronik dort unterzubringen.
    - Einstellbare KSQ in die Zuleitung einbauen (statt vorhandenem Schalter), um Stromaufnahme/Helligkeit/tempreratur zu reduzieren. Die vorhandene Elektrik ist dafür auf jeden Fall geeignet, es können sowohl lineare (Mosfet-KSQ) als auch PWM-Dimmer genutzt werden.
    - Lampe mit LI-Ion Akkus ausstatten für Netzunabhängigen Betrieb. Das ist besonders mit verminderter stromaufnahme interessant, wenn z. B. bei 300 mA und Befeuerung mit 2 18650-Zellen parallel die Leuchtdauer über 10 h liegt.
    - Als Akkus sind Li-Ions oder Li-Poly am besten geeignet, da man sie mit dem 4V-Netzteil direkt laden kann. Bei der reduzierten Ladespannung haben sie dann nur ca. 85% der Kapazität, aber ein viel längeres Leben.
    - Bei Betrieb an Li-Akkus ist eine Unterspannungsabschaltung bei z. B. 3 V zu empfehlen, falls man vergisst, die LED auszuschalten.
    - Bei Defekt oder aus anderen Gründen (.. bei warmweißen Licht schwitze ich immer so..) kann die LED-Platine durch einen 20mm Star ersetzt werden. - - Dann muss aber zwingend ein KSQ vorgeschaltet werden, was in diesem Fall sinnvollertweis eine lineare KSQ, z. B. eine die Mosfet-KSQ aus Instructables.com.


    BTW, die Lampe scheint mir für 2 Watt Leistung an der LEDnicht besonders hell zu sein, ich meine, dass eine WW CR-E Q2 schon mit 1 W diese Helligkeit erreicht.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregeungen geben. Die Lampe ist also mMn vor allem ein dankbares Bastelobjekt, wobei die Reduzierung der Leistung für eine kühlere LED das wichtigste ist. Ich werde in der nächsten Zeit diese Lampe vielleicht sogar mit Akkus ausstatten.
    Gruß
    Ausskie

  • Wie ist denn die Optik da drin befestigt wenn sie so einfach raushebelbar ist ? Ich kann bei der Lampe meiner Freundin gar keinen Ring entdecken.


    Kann man die LED auf der Platine "Leicht" austauschen oder sind da viele Bauteile eng drum gelötet ?

    ich habe gestern bei Ikea auch eine Jansjö für knapp 10€ gekauft, erstmal interesse halber und nicht aus dringendem Bedarf.
    Das Ding gefällt mir ausnehmend gut. Ich habe die Lampe als erstes mal geöffnet, um zu sehen, was da so drin steckt. Der Ring, der die Linse hält, lässt sich mit etwas Gefühl mit einem Taschenmesser abhebeln, ohne kaputtzugehen. Dann noch den Reflektor aus weissem Kunststoff mit den shrauben entfernen, und man hat einen Blick auf die Platine. Die Platine enthält eine warmweisse Rebel-LED sowie zwei AMC7135 Konstantstromquellen und einen SMD-Kondi davorgeschaltet. Diese KSQ sind lineare, nicht schaltende. Damit ist der LED-Strom also 700 mA. Die Platine aht wohl einen Alu-Kern und ist in das Gehäuse eingeklebt. An diese Stelle würde auch eine hellere LED auf 20mm Star-Platine passen, da der Abstand der Befestigungslöcher genau 20 nn ist.

  • Ich habe jetzt auch mal meine etwa 2-3 Jahre alte Jansjö aufgemacht und festgestellte, dass es mehr Unterschiede geben muss als P4 o. Rebel. <Jedenfalls trifft diese BEschreibung von Ausskie bei mir nicht zu:

    Zitat

    Der Ring, der die Linse hält, lässt sich mit etwas Gefühl mit einem
    Taschenmesser abhebeln, ohne kaputtzugehen. Dann noch den Reflektor aus
    weissem Kunststoff mit den shrauben entfernen, und man hat einen Blick
    auf die Platine. Die Platine enthält eine warmweisse Rebel-LED sowie
    zwei AMC7135 Konstantstromquellen und einen SMD-Kondi davorgeschaltet.

    1. Gibt's bei meiner keinen extra Ring der die Linse hält, sondern der weiße Plastikreflektor hat 2 Aussparungen wo auch kleine 'Nasen' sind hinter welche die Linse einrastet - auf Foto 1 zu erkennen. Die eine Nase ist vom Taschenmesser etwas eingedrückt, mit dem ich weitestgehend zerstörungsfrei die Linse ausgehebelt habe.
    2. darunter befindet sich bei mir lediglich ein Star-PCB mit einer P4 (?) und einem SMD-Kondensator (s. Bild 2). KSQ ist bei mir im Steckernetzteil (laut Beschriftung auf dem Gehäuse 600mA, eine Klebefahne am Kabel behauptet 700mA)


    Gut zu erkennen ist die zu großzügige Verwendung von Kleber (das ist keine WLP...), die aussieht, als ob der star mit Kaugummi festgepappt ist. Da der Kleber aber noch minimal plastisch ist, hoffe ich den Star da raus zu bekommen.


    Kann mir jemand erklären wozu der Kondensator da drinnen steckt?


    Hier ein paar Bilder, da in beiden Jansjö threads danach gefragt wurde auch wenn's schon etwas her ist.

  • Die Lampe meiner Freundin hat ebenfalls keinen Ring wie bei dir. Und ist ziemlich neu gerad 1 Monat. Allerdings bin ich bisher der Meinung das ein Rebel verbaut ist. Scheint so einige Varianten zu geben :)
    In einem anderen Forum hab ich gelesen das die Pinke die sie hat eine kw LED haben soll, die ist aber eher nw bis ww.


    Ich glaub ich kauf mir so eine lieber selber bevor ich die meiner Freundin kaputt mache, dafür werd ich sonst platt gemacht.

  • Kann mir jemand erklären wozu der Kondensator da drinnen steckt?

    die ksq wird vermutlich ein schaltregler sein und da sollte man die leitungen eigentlich kurz halten. ist dies nicht möglich muss/sollte man einen kleinen kondensator am point of load verschalten um die regelung zu stabiliseren.

  • Ich habe auch noch die ganz alte Jansjö ohne den Extraring mit Luxeon K2 in "Pseudowarmweiß" (Wärmer als Neutralweiß, im Vergleich zu einer Warnweißen ESL aber eher kalt). Beimeiner Steckt die 600mA KSQ auch im Stecker. Die Stecer-KSQ ist auch per Mini-buchse und stecker mit dem Leuchtenkabel verbunden.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die KSQ in der aktuellen Lampe ist eine lineare KSQ mit 2 St. AMC7135. Der Kondi dient zur Unterdrückung der Schwingneigung.


    Ich habe meine Jänsjö vor einiger Zeit auf Cree XP-G Neutralweiß umgebaut und in die Zuleitung eine neue lineare KSQ eingbaut. Ist eine modifizierte Mosfet-KSQ. Mit der LED ist die Lampe bei gleichem Strom subjektiv doppelt so hell. Beim Ausbau (mit Heißluft) ist die Originalplatine mit der Rebel kaputtgegangen.


    Eine weitere Lampe werde ich bald mit neuem Fuß aufbauen, in dem dann Lithium-Akkus stecken.


    Ich finde die Lampe vor allem wegen dem langen schwanenhals super als Lesebeleuchtung. Die handarbeitenden Frauen im Haus entführen die Lampe auch immer.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe die Rebel, da ich die Lampe in schwarz habe.

    Urlaub sei dank - ich war grad eben bei Ikea und hab mir diese Lampe - ebenfalls in schwarz gekauft.


    Aufgefallen ist mir aber, dass - zumindest in Regensburg - alle Farben eine Rebel drinne haben.



    Zur Lampe:
    Ich find die super.
    Der Lampenkopf wird warm, aber nicht heiß. Man kann ihn noch wunderbar anfassen. Das Licht ist einen klitzekleinen tick zu warm, was aber kaum stört.



    Ich muss sagen, für 10Öcken ist das Ding echt super :)
    Ich werd meine als Vorläufige Bastellampe vergewaltigen.


    Schade finde ich aber, dass die Variante mit Klemmfuß 26€ kostet...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hmm hab von der Lampe nur den Schwanenhals genutzt, hab dann nen alu U-Profil drangeklatscht und 6 p4 rein 3x WW und 3x KW zum getrennt an bzw. ausschalten als Arbeitsleuchte für meinen kleinen Schreibtisch daheim.
    Würde es jetzt im nachhinnein aber nicht mehr so machen war ziemlich umständlich aufgebaut mit 2 Steckern :(

  • Ich finde in der neuen Version wie von L4M4 gepostet wirkt die Auflagefläche für die AluPlatine ziemlich klein und ich würde den Wärmeübergang auf's Gehäuse als nicht so gut einschätzen. Bei der alten gab es da mehr Gehäusekontakt. Vllt ein Grund warum das Gehäuse bei der neueren nicht mehr so warm wird?! :wacko:


    L4M4: schon mal Gehäuse- UND Platinen-Temperatur gemessen? Würde mich interessieren wegen des von mir vermuteten schlechten Wärmeübergangs
    Werde das mal bei meiner machen in den nächsten Tagen (edit:da dürfte der Übergang wegen des dicken "Kaugummis" aber auch nicht so dolle sein...).