Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

• naja, scheint wohl keiner meine komplizierte erklären entschlüsseln zu können :thumbup:
    Deswegen habe ich einfach mal in Paint den Mauszeiger geschwungen und ne schnelle Skizze von einem der drei Segmente gepinselt, es geht mir um die Rot-markierte Verbindung:
    [Blockierte Grafik: http://www.darkwolfes.bplaced.net/Schaltbild1.png] (zum vergrößern klicken)

Also muss/darf ich die nun verbinden oder nicht? 8|

MfG Led56

• Das wird nix, da ist zuviel vermengt... kannst es so machen:

Weil dein unstabilisiertes Netzteil eh mehr Spannung raustun wird, wenn du es unterbelastest, wird diese Schaltung funktionieren. Aus den Ausgängen des uC kommen max. knapp 5V raus. Minus 0,6V über die Transistoren hast du noch knappe 4,4V. Bei 220 Ohm und 4,4V fließen 20mA Konstantstrom. Den kriegen die LED ab. In der Praxis werdens vielleicht nur so 18mA sein, aber auf jeden Fall geht dir nix kaputt. Den Elko kannste irgendwas aus der Bastelkiste nehmen, aber der sollte schon mindestens 40V Spannung abkönnen. Größere Kapazität geht auch.

Edit - Du nimmst ja 8 LED in eine Reihe. Das sind ja im schlechtesten Fall schon 28V. Wieviel kommt denn aus deinem Netzteil raus?

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

Einmal editiert, zuletzt von BESUPREME (11. September 2010 um 01:52)

• Schonmal danke für den schaltplan! Den werde ich dann wohl nehmen :thumbup:

ja, ich wollte eigendlich schon 8 Leds nehmen, pro Led wären es ungefähr 2-3.5V, also alle zusammen 16 - 28V. Könnte ich denn dann immernoch deinen schaltplan und diese Transistoren nehmen ( http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=5003;PROVID=2402 )? Ein richtiges NT werde ich schon finden, aber ich glaube auch 28V ist kein gängiger wert, eventuell könnte ich ja auch noch 7 leds pro segment nehmen :S

MfG Led56

• ok, gut :)

aber in deinem schaltplan, BESUPREME, sind R, G, B ja + und haben einen gemeinsamen - Pol, doch so, wie ich es aus dem schaltplan von der HP des Dmx interfaces erkenne ( http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm EDIT: Ich meine die kleinen bilder unten) werden die leds über den - Pol angesteuert, also ich brauche dann ja nen NPN Transistor, die + und - anschlüsse müssen dann ja dementsprechend vertauscht werden, die Leds gedreht werden und muss der Elko auch anders angeschlossen werden?

Also werden bei dem DMX Interface die Leds jetzt über die Anode oder Kathode angesteuert?

Mfg Led56

• Ganz grob etwa 0,1mm² pro 1A.
    Bei dir also mindestens 0,3mm². Wenn es das nicht gibt halt das nächstgrößere also etwa 0,5mm².

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• So, ich muss den Thread mal ausgraben. Wär vielleicht besser, wenn man diesen Sticky macht, dann siehts jeder sofort und man macht für jede kleine Frage keinen neuen Thread auf.

Nun aber zu meiner Frage. Ihr müsst nur folgendes kontrollieren:

Stimmen diese Einstellungen für einen 16 Mhz externen Quarz bei einem Mega32.
    Wär nett wenn ihr mir das bestätigen könnt, da ich schonmal einen AVR verfused hab. ;) (Konnte ihn aber retten)
    Bild ist von dieser Seite.

Danke schonmal
    Lochraster

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

• Die Abteilung Ext. Chrystal/Resonator High Freq. passt schon.
    Bist du beim Start Zeitkritisch :?: Sonst könntest du zur Sicherheit noch die Startup Zeit raufsetzen.

• Zeitkritisch ist es nicht.
    Ich könnt noch die Startup Zeit erhöhen.
    Lohnt sich das bzw. wofür ist das eigentlich gut?
    EDIT: Danke hat funktioniert. Hab die Startup Time jedoch auf das Maximum erhöht.

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

Einmal editiert, zuletzt von Lochraster (2. November 2010 um 14:14)

• Das ist dazu gut, das sich der Quarz erstmal in ruhe einschwingen kann ;)
    so als wenn du einen alten Motor bei schwacher Batterie startest läuft der eben erst langsam an

You know, stuff is going on.

• Ich hab auch mal ne kurze frage

Wieviel Watt an Wärmeleistung würdet ihr so einem TO 220 gehäuse zutrauen, es geht nämlich darum das ich Turis Mega8 Controller an 24 V Nutzen will (benklys platinen) und dann eben 19V abfallen. was bei 20mA schon 0.38W sind

You know, stuff is going on.

• Für so ein TO220 Gehäuse kann man als Tmax meist 125°C annehmen.
    Als Beispiel habe ich mal den LM317 genommen ;)
    Dort ist ein Wärmewiderstand Junction-to-Ambient (also ohne KK) von 50 C/W angegeben. Für den Betrieb mit KK ist dort Junction-to-Case (also bis an den KK zum rechnen dann plus C/W Wert KK) 4 C/W angegeben.
    Bei deinen angegebenen 0,38W wären das ohne KK eine Temperaturerhöhung von knappen zwanzig Kelvin über Raumtemperatur oder etwas mehr als 10K bei einem einfachen KK.

• Hey Leute

Kurze Frage: (Uhh wie passend :D )

Darf man einen Bleiakku (Bleigel) auch im im liegenden Zustand irgendwo einbauen oder oder ist der wirklich nur dafür ausgelegt, irgendwo stehend betrieben zu werden?

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.