Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Probier's doch einfach aus - ich habe da (bei RS) neulich (vor ca. 2 Wochen) auch bestellt - habe zwar ne Firma, aber die wollten keinerlei Nachweis, keine HRB-Nummer (habe ich auch nicht, Einzelunternehmer), keine Gewerbeanmeldung durchgefaxt oder was andere sonst so wollen...


    einfach mal irgendnen Fantasie-Firmennamen rein schreiben und schauen, was passiert - ich glaube kaum, dass die bei mir gegoogelt haben o.ä., ob's die Firma überhaupt gibt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn ich es nicht übersehen habe ist auf der Seite nix über die Leistung angegeben. Weder elektrische Leistung noch Lichtleistung.


    Pro Modul sind da 12 LEDs verbaut. Niemand sagt, dass man 1W-High-Power-LEDs auch mit 1W betreiben muss.


    Eine HP LED auf Star Platine kann man ohne weitere Kühlung bei 100mA gut betreiben. Das wären dann immer noch etwa 25lm pro LED. Hier also dann etwa 300lm pro Modul ^^
    Das macht dann bei acht Modulen etwa 2400lm bei etwa 31W oder anders ausgedrückt etwa 77lm/W.

  • es steht zwar 0.5A, würde er aber auch 1A verkraften? (es kommen ja dickere Kabel ans Ende)

    Gute Idee! - Wenn ich das nächste mal wieder mal nur nen 16-A-Anschluß bekomme, obwohl in der Bühnenanweisung steht 32 A, dann mach' ich einfach ein dickeres Kabel hin, dann geht das auch! :thumbup:


    (kannst Dir ja einfach mal kurz überlegen, ob das ernst oder ironisch gemeint war, und ob also obige Idee wirklich gut ist oder nicht...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hätte wohl doch Ironie-Tags hin machen sollen...

    Wenn die 16A Steckdose trotzdem mit 32A abgesichert ist wirds klappen

    Nee - dann hat der Elektriker was falsch gemacht! - in solchen Borzen, wo die Versorgung aus irgendner kruden Bastelei besteht, bin ich zum Glück schon lange nicht mehr... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Habs schon verstanden ;)


    und ja der Elektriker hat dann was falsch gemacht oder hat eine sehr freie Interpretation von Strombelastbarkeit.


    Ich kenne das von meinen Kollegen "Elektriker, mach da doch mal eine größere Sicherung rein, die andere haut immer raus."

  • Ich habe gerade im Datenblatt einer Philips Xitanium KSQ gesehen, dass die sagen man bekommt aus einer 700mA KSQ, 350mA durch parallelschalten zweier Stränge. Bei einer 1050mA KSQ eben drei Stränge.


    Hier im Forum hat sich aber ja eingebürgert das Parallelschalten Teufelswerk sei.
    Ich denke mir nur gerade dass es nicht ganz so Schlimm sein sollte wenn ein führender LED Hersteller in seinen Anleitungen es noch hübsch mit Bildchen genau so erklärt.


    Jetzt bitte nicht erklären wieso man es als Teufelswerk bezeichnet, das ist mir auch klar.
    Hat denn mal jmd. Erfahrungen gemacht wie stark sich die einzelnen Strangströme unterscheiden bei z.B. drei Strängen an 1050mA?

  • Die Ströme unterscheiden sich genau so stark, wie schlecht die LEDs nach Flussspannung selektiert sind.
    Oder man nutzt zur Symmetrierung der einzelnen Stränge eine passend dimensionierte Stromspiegelschaltung, da kann man die Abweichung mit relativ wenig Aufwand bei 1 ... 2 % halten.


    Dies kann man aber nicht nur mit Philips-KSQ machen, auch ist man nicht zwingend an die gängige 350-mA-Rasterung gebunden.
    So könnte man z.B. eine 350-mA-KSQ nutzen, um sie zu "dritteln" (3 x 120 mA) bzw. zu "vierteln" (4 x ca. 90 mA), um die beliebten COB-Module effizient zu betreiben.

  • Hi


    Ich versuche gerade den atmerga16 auf dem 8 Kanal DMX Dimmer von 2bl zu flashen.
    Verwende den mySmartUSB Dongle und die myAVR Workpad SW.
    Ich weiß nicht genau was ich für ein Fuses Bit setzen muss, damit der atmega16 mit dem 16Mhz Quarz läuft?


    Hab hier mal einen Screenshot von den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten:


    Ich denke es ist der Letzte, bin mir aber nicht sicher.