Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Warum auch immer, aber seid ich den Link jetzt von dir angeklickt habe, findet der ihn auch, wenn ich das besagte ins Suchfeld eingebe... :cursing:

    Tröste dich auch bei mir hat die Suche vorhin weder mit kleinen oder großen L funktioniert.


    Ich wollte gerade schon posten ob der 78L09 und mittels 2 Dioden angehobenen Bezugspotential evtl. in Frage kommen würde.
    Aber dann ging das Telefon wieder und inzwischen hast du ja den artikel direkt.


    mfg
    Falo

  • Hi,


    ich hätte auch mal ne kurze Frage:
    Ich möchte über die serielle Schnittstelle mit einem µC (ATMega 8) kommunizieren. Dazu hätte ich gerne eine RS232-Buchse mit den Anschlüssen. Das einzige was ich bei Pollin gefunden habe, ist das hier.
    Dies wandelt jedoch auf 6 Anschlüsse. Kann ich davon ausgehen, dass die wichtigen für den MAX232 darunter sind? Gibt es eine bessere Lösung (z.B. RS232 Kabel einfach aufschneiden) ?


    Danke für eure Antworten!
    MfG

  • Hey,


    ich wollte mir gerade Bascom installieren, von diesem Link : http://www.mcselec.com/index.p…cat_view&gid=99&Itemid=54
    Ich hab dort die Bascomp Datei heruntergeladen, entpackt und sobald ich auf die exe datei geh kommt BASC-AVR.DLL-Datei nicht installiert.
    Also hab ich nach der Datei gegooglet, in den Ordner getan steht das er jetz BASCAVRL.DLL will. Auch diese Datei in den Ordner und sobald ich es jetz öffnen will,
    schließt sich das Programm sofort wieder. ;(


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Gruß Shock

  • naja, also mit mAh hat das aber nix zu tun... ;)


    das sind ausserdem zwei paar Schuhe: 1. wie "belastbar" ist es, also was geht an Strom drüber ohne dass es sich zu stark erwärmt/abbrennt, und 2. wie viel Strom kann man sinnvoll bei welcher Länge drüber schicken, ohne dass der Spannungsabfall zu groß wird (ja, ich weiß, heisst jetzt "Spannungsfall", finde das Wort aber doof :D) - "zu groß" hängt auch wieder vom Einsatz ab...


    z.B. Kollegen von mir haben so RGB-LED-Dimmer und Leuchten (Schnickschnack Systems), die mit CAT5 verkabelt werden - laufen auf 700 mA, je ein Adernpaar für R, G und B


    das hält das Kabel auch aus - je nach Länge (sind auch mal 20, 30 Meter) gibt's natürlich nen recht starken Spannungsabfall, was aber hier egal ist, da im Dimmer ne KSQ verbaut ist, die eben die 700 mA da "durch drückt", unabhängig von der Spannung...


    das selbe z.B. für Stripes mit fest 12 V wäre Quatsch, weil da am Stripe nicht mehr viel ankommt von den 12 V...


    also, hängt letztlich wie immer auch davon ab, was man damit vor hat - es gibt natürlich ne generelle Obergrenze für den Strom, eben wegen dem Querschnitt, das kann man in Tabellen nachsehen - ich würde da *max.* 1 A nehmen... wenn der Spannungsabfall interessant ist, da wurde hier im Forum schon mehrfach die Formel gepostet, wie man den anhand von Querschnitt, Länge und Strom ausrechnet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry Stimmt natürlich mA nicht mAh!


    Hab es auf die schnelle mit'n Handy geschrieben, und da ist mir dann dieser Peinliche Fehler passiert.


    Wenn der Spannungsabfall "relativ" egal ist hast damit natürlich auch recht. Eine Elegante Lösung ist das dann aber sicher nicht.

  • Das ist eine Selbsthalteschaltung; Ursprungsthread hier.
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/15011/page_snapshots/001.png]
    Mein µC hängt an Vout und versorgt sich nach dem Loslassen von S2 über ON selbst. Ich möchte nun den Zustand von S2 mit einem AVR auslesen und dachte an

    Code
    Config Portd.2 = Input
    Portd.2 = 1
    Enable Int0
    Config Int0 = Falling
    On Int0 Intempfangen


    aber der Interrupt wird nicht ausgelöst. Wie macht man's richtig?

  • Eine Elegante Lösung ist das dann aber sicher nicht.

    Wie meinst Du das..?


    Wenn ich ne Festinstallation mit KSQ und HP-LEDs habe, ist es ziemlich Arsch wie Hose, ob da nun 0,3 V oder 1 V an der Leitung abfällt - dafür ist das CAT5-Kabel billig und hat verdrillte Adern sowie Abschirmung, was der EM-Verträglichkeit (Stichwort "PWM-Störsender") zu Gute kommt - k.A. was da nun "unelegant" sein soll...?


    bei meinen Kollegen, *da* ist das Kabel "unelegant", aber nicht wegen der Spannung, sondern weil es so starr ist und so grindtige Stecker hat, das ist kein Vergnügen, wenn man den Kram auf ner Bühne auf- und wieder abbauen muss... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn man die Stecker etwas Bühnentauglicher machen will. Würde ich ethertCON an die Kabel machen. :D Aber Starr sind die leider immer auch die Patchkabel im vergleich zu normalen Mic Kabel.

  • Die Diskussion hatten wir hier schon mal.... ;) - die Ethercon sind nicht gerade billig, wenn man nicht gerade diesen Stecker braucht (weil's eben für Netzwerk sein soll), dann kann man auch gleich ganz andere dran machen...


    und wirklich "Roadtauglich" ist's dann trotzdem nicht, der Veranstaltungstechniker-Job besteht zu (gefühlt) 50% aus Kabel auf- und abrollen, da kann man sowas widerspenstiges nicht brauchen... :D


    aber für Festinstallation ist das Kabel gut, eben weil sehr billig, abgeschirmt und für vieles ausreichend - da nimmt man ja auch die Meterware und lötet das direkt fest oder nimmt Klemmen o.ä.


    aber der Interrupt wird nicht ausgelöst. Wie macht man's richtig?

    Kenne mich bei Bascom nicht so aus, aber muss man da nicht evtl. auch noch mal die Interrupts global aktivieren..?


    Ansonsten würde ich mal messen, was an dem Pin anliegt bei gedrücktem Taster - sicher "low" ist unter 1 Volt, Du hast ja schon 0,6-0,7 V über der Diode, und wenn da noch ne schlechte Lötstelle dazu kommt oder der Taster meinetwegen nen hohen Kontaktwiderstand hat, kann's schon sein, dass Du auch bei gedrücktem Taster noch etwas über 1 V bist an dem Eingangspin...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie meinst Du das..?


    Wenn ich ne Festinstallation mit KSQ und HP-LEDs habe, ist es ziemlich Arsch wie Hose, ob da nun 0,3 V oder 1 V an der Leitung abfällt - dafür ist das CAT5-Kabel billig und hat verdrillte Adern sowie Abschirmung, was der EM-Verträglichkeit (Stichwort "PWM-Störsender") zu Gute kommt - k.A. was da nun "unelegant" sein soll...?


    bei meinen Kollegen, *da* ist das Kabel "unelegant", aber nicht wegen der Spannung, sondern weil es so starr ist und so grindtige Stecker hat, das ist kein Vergnügen, wenn man den Kram auf ner Bühne auf- und wieder abbauen muss... :D

    Ist dann wieder die frage für was ich das ganze verwende.


    Denn wenn ich LEDs und KSQ verwende um Energie zu sparen und dann verbrate ich wieder einige Watt in der Leitung, finde ich das nicht sehr Elegant. (zb. zu Hause)



    Bei einer Veranstaltung wo es mir nur um den "LED-Efekt"geht ist das natürlich egal.

  • Ist dann wieder die frage für was ich das ganze verwende.

    Ganz genau, nun schon zum dritten mal... ;) - ich habe ja nirgendwo gesagt, dass dieses Kabel für *alles* taugt... :D


    Und wenn ich wirklich hardcore Energie sparen will/muss, dann bau' ich mir sicher keine (unter diesem Gesichtspunkt) absolut überflüssige (ich habe sowas nicht mal zu Hause, einfach weil ich's nicht "brauche", nicht wegen Energie sparen oder sowas) RGB-Deko-Beleuchtung in's Wohnzimmer, das spart dann noch *deutlich* mehr als diese oder jene Leitung... :D


    *wenn* ich mir sowas daheim einbauen würde, dann käme es mir auf die paar Prozent zusätzlich auch nicht drauf an... dafür dass ich ein mehradriges, abgeschirmtes Kabel günstig bekomme...


    ne "normale", weiße LED-Beleuchtung über längere Strecken mit sowas zu verkabeln ist natürlich wenig sinnvoll, wozu auch, da brauche ich ja nicht mehrere Adern... oder aber ich fasse jeweils 4 zusammen, da kommt man auch wieder - nochmal: *Je nach Einsatzzweck* - auf nen ausreichenden Querschnitt...


    bzw. wenn es mir wirklich auf *jedes Prozent* ankommt, dann verwende ich LED-Arrays direkt für 230 V, dann fallen auch die üblichen Verluste im Treiber/NT geringer aus, und die Frage, womit ich das verkabele, stellt sich gar nicht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nabend
    Ich habe beruflich wie Privat grade ein sehr merkwürdiges Problem.
    Zuhause ist es so das ich in meinen Einbauspots 3x3 Watt LEDs mit 700mA Netzteil verbaut habe. Dummerweise Blinkt bei eingeschaltetem Licht eine Spot im sekunden Takt.
    Woran kann das liegen? NT Defekt???
    Problem zwei meldet mir ein Kunde. Dieser hat von uns 16 Spots bekommen. GU10 3x1,3W. Bei Betrieb kein Problem, Licht aus beginnt dort ebenfalls ein Spot an zu blinken, der letzte in einer achter Kette. denke das die GU10 Fassungen von einer zur anderen verbunden sind. Aber eine antwort bzw eine Lösung für dieses Problem hab ich nicht. Es ist immer der selbe spot, leuchtet im Betrieb völlig normal und bei licht aus fängt das ding das blinken an.
    Kann da auch nichts messen da es ca.1000km bis dort sind :) Hat trotzdem jemand eine idee???
    Danke schonmal

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

  • Problem 1
    Wahrscheinlich ist eine LED in dem Spot defekt. Der Bonddraht wird abgerissen sein und durch thermische Effekte kommt es dann halt zu dem blinken.


    Problem 2
    Das Problem gab es hier im Forum schon öfter.
    Die Phase muss geschaltet werden nicht der Neutralleiter. Abhilfe könnte hier schaffen den Spot um 180° gedreht (nein nicht die LEDs in die Fassung drücken) einzusetzen.

  • Boar ich stehe gerade echt aufm Schlauch. Ich brauche einen Dämmerungsschalter.


    Habe einen 12V Akku welcher nachts einen LED-Strang leuchten lassen soll.
    Also dachte ich an einen LDR Spannungsteiler vorm Transistor.


    Ich dachte an folgendes:


    12V --- [vorWiderstand]----##-----[VorwiderstandLDR]-----[LDR] -----Ground


    an #### würde ich die Transistor-Basis anschließen. Es wird dunkel, der LDR-Widerstand wird hochohmig und der Spannungsabfall am vorWiderstand sinkt (folglich Basisspannung am Tranisstor steigt). Sollte ja klappen. Aber wenn es 100% dunkel ist ist der LDR gefühlt unendlich Groß und am Transistor liegen 12V an. Habe ich gerade ein Brett vorm Kopf ?





    http://www.datasheetcatalog.or…heet/fairchild/BC547B.pdf