Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Hallo zusammen.


    Wie viel mA ziehen im Durchschnitt ungefair die normalen 5V Relais, wenn man es mal standardisiert?
    Schalt Last wäre ca. 350W und gesteuert mit 5V.


    Bzw. wie viel mA haben im Schnitt vergleichbare Solid State Relais, damit die sauber durchschalten?


    Frage deswegen, weil ich das gerne mal wissen möchte um den Spannungsregler passend aus zu wählen, wenn ich nochmal sowas verwende!



    Dreht sich jetzt nicht speziell um ein bestimmtes der beiden oben genannten Arten, sondern um den Durschnitt, um möglichst viele gängigen Relais mit einplanen zu könen, wenn ich dazu mal wieder eine Universalschaltung machen würde.



    Danke und Grüße Denis

  • Danke Lötmeister


    Normal bedeutet für mich, was eben die "Masse" hauptsächlich einsetzt.
    Ok, jeder hat bestimmt seine Favoriten, aber da gibt es immer die Relais-Art, welche um den dreh genommen einer bestimmten Last unterliegt.
    Soll heißen das die meisten Relais für 5V soundso viel mA min. brauchen und das Firmenunabhängig ist.


    Da hast du Recht, das 12V Relais "besser" geeignet sind zum Schalten, aber wenn auf einer Platine nun mal keine 12V zur verfügung stehen?
    Deswegen dachte ich an 5V, weil die eigentlich "immer" zur verfügung stehen in der Steuerelektronik (wenn man mal die 3,3V "ICs" raus lässt).


    OK ich stelle die Frage besser anders, denn so muss man viele Details berücksichtigen:


    Wie viel mA (A) maximal, braucht ein Relais für 5V, was man noch als Standard ansieht? (höchstmögliche Strom Zahl zum schalten)


    Aber ich sehe schon, das ich mal bei Reichelt den Strom überall ausrechnen werde, der bei 5V Relais gebraucht wird und dann den höchsten Wert zum allgemeinen Rechnen benutzen werde.


    Ich habe schon gesehen, das die SSR so um den Dreh von 8mA bis einige hundert mA Strom zum Schalten benötigen, wo aber auch schon die "dicken" SSRs mit eingedacht wurden.



    Danke


    Denis


    EDIT:


    Ich sehe gerade, das für ein 5V Relais bei Reichelt den Strom bis max. 100mA eigentlich reichen sollte.
    Ich denke das wird auch nicht großartig mehr sein bei den anderen, denn das Relais was ich gesehen habe, hatte einen Innenwiderstand von 56 Ohm, kleiner ging es bei Reichelt dann auch nicht mehr.


    Grüße


    Denis


    Danke Lötmeister für den Tipp mit dem ausrechnen!

  • Die Plcc6 von ebay besonders in der 1000er Rolle sind natürlich vom Preis unschlagbar (die anderen sind genau die selben) dafür musst du aber mit schlechterer Farbmischung und größerer Streuung innerhalb der Leds rechnen die sich bei höherer Pixel Anzahl bemerkbar macht.
    Sollte dir das und ein gescheites Datenblatt auch nicht wichtig sein (falls du eins findest werden die meisten Werte nicht stimmen) dann würde ich die plcc6 nehmen. Sind von der Leuchtkraft auch einigermaßen hell und meine leben immer noch. 4 ct für eine Rgb Led sind einfach unschlagbar ich kann es nur wiederholen und die Nachteile definitiv vertretbar. Hatte meistens auch glück mit dem Zoll und musste nicht bezahlen.


    Von den 5mm kann ich dir nur abraten Abstrahlungswinkel viel zu klein besonders wenn du eine Fläche homogen ausleuchten möchtest . Eher geeignet für punktuelle Ausleuchtung.


    Zuden Superflux von Benkly kann ich dir nichts sagen hatte Superflux nur von anderen Hersteller, habe ich allerdings nur Steckbretter gebraucht.


    Ansonsten stellt sich die wie gut du geübt bist mit Smd löten da sind Superflux definitiv leichter als Anfänger aber das Smd löten lernt sich ruckzuck und bei 4 ct die Led tun kaputte Leds nicht weh ;)

  • ERLEDIGT:


    Das Atmel Evaluationsboard von Pollin (20€) mit Ponyprog schlägt den Galep-4 (ca 200€)



    Hallo, diese Frage ist an alle Programmierer gerichtet!


    Ich möchte einen ATTINY2313 beschreiben. (Für einen Belicher-Timer) Dazu verwende ich einen Galep-4.
    Das klappt auch so weit so gut, bis auf die Tatsache, dass er mit doppelter GEschwindigkeit läuft. Mein Verdacht ist, dass der externe Quarz nicht benutzt wird.
    Dies kann ja eigentlich in den FuseBits eingestellt werden. Und da kommt das eigentliche Prolem:


    Ich habe folgende Vorlage (Ponyprog)
    [Blockierte Grafik: http://www.robert-wiese.de/images/bastelprojekte/uv-timer/fuse-ponyprog.jpg]


    Und beim Galep habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
    [Blockierte Grafik: http://www.robert-wiese.de/images/bastelprojekte/uv-timer/fuse-galep-4.jpg]


    Kann mir da jemand helfen, welche Häkchen ich setzen muss?

  • hallo Wallace!
    Ich habe mir das besagte Netzteil von Reichelt besorgt.
    siehe
    Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread


    Eingebaut, angeschlossen, Erfolg:
    1 X aufleuchten, dann alles dunkel.
    2. Versuch: Spannung weg, Spannung erneut angelegt, wieder einmaliges Aufleuchten, dann dunkel.
    Diese "Einmalshow" ist reproduzierbar.
    Was nu?
    Leuchtmittel eindeutig nicht defekt.
    Sollte ich mit merinem Widerstand experimentiern?
    Wenn ja, welche Größe und wohin ( an welchen Punkten anschließen?)


    Greetinx

  • Passiert das auch, wenn du mal eine oder mehrere der Lampen rausziehst? Wenn irgendwann nicht mehr, dann haben die Lampen mehr als 2W und das Netzteil schaltet wegen Überlast ab. Dann bräuchtest du ein stärkeres Netzteil oder weniger/schwächere Lampen. Wenn ich mir die Lampen so ansehe, denke ich, dass die eher so im Bereich 8W haben. Wenn ich von der üblichen Beschaltung mit 3 LEDs in Reihe und dann 34 Stränge parallel ausgehe, von denen jeder 20mA bekommt, dann komme ich auf 0,68A. Bei 12V macht das 8,16W. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die LEDs für 2W nur auf knapp 5mA laufen sollen...
    Zum Test müsste es mit nur noch zwei eingesteckten Lampen funktionieren, bei drei Stück wahrscheinlich schon nicht mehr.


    Edit: Die Teile sollen bei den 2W 600 Lumen machen. Das ist mit heutigen LEDs unmöglich. Mit 8,16W geht das dagegen sehr wohl. Ich glaube, die Angabe, dass die 2W haben sollen, ist totaler Käse.

  • Ich habe das soeben ausprobiert.Es sind 9 Leuchtmittel(9 armiger Leuchter).
    Wenn ich 2 Leuchtmittel raus ziehe, dann bleiben alle anderen 7 an.
    Wenn ich nur einen rausziehe gehen alle aus.
    Wenn ich gar keinen rausziehe bleiben alle nach einmaligem aufleuchten aus.
    Hier nochmal das Netzteil: MW LPV-20-121 Schaltnetzteil f. LED, 20W /12V / 1,67 A
    greetinx

  • Ich habe das soeben ausprobiert.Es sind 9 Leuchtmittel(9 armiger Leuchter).
    Wenn ich 2 Leuchtmittel raus ziehe, dann bleiben alle anderen 7 an.
    Wenn ich nur einen rausziehe gehen alle aus.
    Wenn ich gar keinen rausziehe bleiben alle nach einmaligem aufleuchten aus.
    Hier nochmal das Netzteil: MW LPV-20-121 Schaltnetzteil f. LED, 20W /12V / 1,67 A
    greetinx


    Hmmm, ok, das geht ja schon mal in die richtige Richtung. Könntest du mal mit einem Multimeter messen, wie viel Strom eine einzelne Lampe zieht? Dafür am besten nur eine einzige Lampe in den Leuchter stecken und dann irgendwo im Stromkreis (hinter dem Netzteil auf der Lampenseite!!!) den Strom messen. Und dann gleich auch noch die Spannung, die das Netzteil ausgibt, sowohl mit nur einer einzigen Lampe dran, als auch mit 7 Stück dran.
    (Wenn du nicht weißt, wie das geht, kannst du das z.B. hier nachlesen. Auf DuRöhre gibt es auch ein Video, dass das behandeln soll. Ich hab's mir nicht ganz angesehen, aber die Verdrahtung dort ist abenteuerlich. Vielleicht ist das hier im Forum auch erklärt, ich finde das aber jetzt nicht auf die Schnelle...)


    P.S.: Der Editor spinnt gerade... :huh:

  • Normalerweise wirbt man mit dem was man hat, wenn dabei nicht mit einem Markenname geworben wird, so sind es nonames.
    Der andere Punkt indem sie sich unterscheiden, sind die einzelnen mcd-Werte, also wieviel microcandela der jeweilige Farbchip rausbringt. Led-tech schreibt in deren Beschreibung wieviel das ist. Der Ebay Verkäufer sollte wenigstens den Wert auch haben, auch hier gilt, steht er nicht dabei, so ist der Wert nicht erwähnenswert, somit möglicherweise dunklere LED.

  • So wie du es sagst stimmt das auch, wenn man hier im Forum liest wie arg die Chinesen mit ihrern Werten bescheissen, so sollte man sie mit Vorsicht geniesen.
    Jedoch wenn gar nichts steht, dann sind sie auch nichts besonderes, darum gings mir mit meiner Aussage.