Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Hallo und guten Tag.
    ich habe das Problem mit der Deckenlampe folgendermassen gelöst:
    2 dieser Trafos: http://www.ebay.de/itm/Elektro…006&rk=1&sd=380548947223&
    wurden eingesetzt. 1 mal werden 4 Leuchtmittel, und einmal werden 5 Leuchtmittel versorgt.
    Seit heute Nachmittag 15:00 Uhr ist die Deckenleuchte in Betrieb, bis jetzt, 17:30 Uhr ist keine Erwärmung feststellbar, kein Leuchtmittel ausgefallen, alles meiner Meinung nach im grünen Bereich.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp17600tszs.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imgp17600tszs.jpg]http://www.abload.de/image.php?img=imgp1759mfsvv.jpg
    http://www.abload.de/img/imgp17600tszs.jpg

  • Also ich hab hier ne 7390 und die hat einen S0 für den Amtsanschluss und einen S0 für Teilnehmeranschluss plus 2 Analoge Anschlüsse.


    IMHO können alle/die meissten FBs Amtsseitig S0 und das 1 x ISDN Anschluss bezieht sich nur auf den internen S0 Teilnehmeranschluss.
    sollte also gehen die FB an den NT klemmen und 1-3 analoge Apparate zum Telefonieren anklemmen.
    Per Kennzahl lässt sich dann auswählen ob üper VoIP oder Festnetz telefoniert wird.


    Check aber vorher auf jeden fall nochmal das entsprechende Hanbuch.



    EDIT: AchJa, bei gebrauchtkauf auch unbedingt darauf achten dass alle Kabel mit dabei sind
    für den Amtsanschluss sind da so Y-Kabel dabei

  • Dann dürften sowohl die 2W als auch die 600lm falsch sein. Die Lampen haben dann etwas mehr als 2W, so dass das Meanwell-Netzteil abschaltet. 600lm haben die aber ganz sicher auch nicht. Trotzdem dürften die jetzt eingesetzten Netzteile auch am Anschlag laufen. Insbesondere das mit 5 Lampen dran...

  • Vielen Dank erneut!


    ich hab' mich jetzt umentschieden, ich lass' den Telefon-Krempel erst mal so wie er ist (ist bei mir komplett getrennt), eigentlich kein Grund, das zu ändern nur wegen 2 Kast'ln weniger, ist i.M. eigentlich auch ganz praktisch, weil eine Telefon-Anlage direkt auf dem Schreibtisch steht, da kann ich auch in nem Display nachgucken, wer angerufen hat etc. - Telefon ändere ich erst dann, wenn nötig (da irgendwas kaputt).


    brauche also nur schnell nen billigen Router - hätte mal nach FB 7050 geschaut, aber mein übliches Glück, wenn man bei "beendete Angebote" nachschaut, gehen die teilweise für 13 Euro weg, aktuell aber nix unter 30... :(


    kennt jemand das Teil hier...? "T-Sinus" verbinde ich mit dem ersten Schnurlosen Telefon meiner Eltern in den 80ern :D, aber das Ding ist wohl von 2004... k.A., ob das überhaupt mit aktuellem DSL zusammenarbeitet... ?(


    da habe ich halt so den Verdacht, dass ich das für 1,50 bekommen könnte 8o, wegen dem Namen interessiert sich wohl keiner dafür...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    ....T-Sinus" verbinde ich mit dem ersten Schnurlosen Telefon meiner Eltern in den 80ern

    Das kannste bei der Sinus vergessen, die hat keine Anschlüsse für Telefon. Nur für ADSL sollte es reichen, allerdings wird es mit VDSL nix.
    Wie bereits gesagt, schieß dir für billiges Geld ne 701V, da kannst du dann auch dein ISDN anschließen und auch 2 analoge Telefone betreiben.
    Oder wenn 27€ nicht zuviel sind, nen TP-Link von Amazon (sind besser als ihr Ruf) und machen was du willst.


    http://www.amazon.de/gp/offer-…ed?ie=UTF8&condition=used


    Oder beiß in den sauren Apfel und nimm nen anständigen Router der ADSL/VDSL kann, dann hast du auch in Zukunft Ruhe.

  • wallace: Das war mir schon klar, dass der kein Telefon kann, wie gesagt, den *Namen* verbinde ich mit "Uralt", weil eben dieses Telefon in den 80ern auch so hiess, und ich "Sinus" in dem Zusammenhang (Telekom) seitdem nirgendwo mehr gelesen hatte... ;)


    Zitat

    Glückwunsch zu deinem neuen Router ;)

    welchen Router meinst Du denn jetzt..? ;)


    EDIT:

    Zitat

    allerdings wird es mit VDSL nix.

    ich glaube, das kommt bei mir hier auf dem Dorf eh' frühestens in 10 Jahren... :D


    prying: Ich hatte schon das ausführliche Handbuch gefunden, aber die Frage war eben, ob sich jemand *wirklich* damit auskennt, weil soweit ich weiß (mein Halbwissen), ist DSL nicht gleich DSL - jedenfalls wurde bei mir da mal was umgestellt (hatte 2001 mit dem 1.Generation-uralt-ADSL-Modem mit 768 kBit angefangen), die Umstellung ging erst (seitdem 3 MBit), als ich den Speedport hatte (weil das Modem abgekackt war)...


    *wäre* also durchaus *möglich*, dass so ein Uralt-Teil mit dem Port in der Vermittlung nicht mehr zusammen arbeitet... k.A., ob das "abwärtskompatibel" ist... da gibt's ja so Kram wie "Annex B" und "Annex J" und keineAhnungwasdasallesheisst, da steht bei dem aber nix dabei...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Jaaa - schon möglich... aber schon klar, was ich meinte..? - Ich hatte anfangs so ein Ding hier (da steht auch nicht "Sinus" drauf"), als das vor ein paar Jahren abgekackt ist (weiß nicht mehr genau, 2009 oder so) hatte ich mir nen "Speedport" geholt, die hießen (und heissen ja immer noch) alle so von der Telekom, da war auch weit und breit bei Routern nix von "Sinus" zu lesen...


    daraus schloß ich, dass das Trumm also "uralt" ("vor Speedport") sein muss, wenn es diesen "alten Namen" hat - und BJ 2004 ist für mich in dem Zusammenhang tatsächlich "steinalt"... ;)


    EDIT: Ja, abgesehen davon kann mein Uralt-Laptop auch nicht mehr als 54 - ansonsten ist es *im Prinzip* schon ein Argument, z.B. wenn man nen NAS hat, und der dann schon die Daten schneller an den Rechner liefern kann (also rein über's interne Netz, hat dann ja mit dem DSL nix zu tun...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • stimmt auch wieder... was anderes: Ich bekomme seit ein paar Stunden keine Benachrichtigungsmails über abonnierte Threads mehr - ist das bei anderen auch so, oder liegt's wieder mal bei mir, das Problem... ?( :D


    EDIT: Erledigt, lag' bei mir, hatte wegen dem ganzen Internet-Kram paar Adressen umgelegt, und die Mails vom Forum versehentlich in's Nirvana geschickt... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich hab noch einen Southbridge Kühler mit Heatpipes übrig und würde da gerne eine HP LED dranbauen
    jetzt sollte die LED allerdings an die Decke strahlen.
    Der Kühler sieht ungefähr so aus


    Frage:
    kann man den Kühler auch mit Kühlrippen unten und zu kühlender Fläche oben betreiben(wie auf dem Foto)
    oder geht bei der Einbaurichtung die Kühlwirkung flöten?


    Weil die Heatpipes leben ja von Flüssigkeitsverdampfung und bei der Einbaurichtung würde sich ja die Flüssigkeit
    dort sammeln wo nicht gekühlt werden muss.


    Danke schonmal für Antwort von den Wissenden.

  • Frage:
    kann man den Kühler auch mit Kühlrippen unten und zu kühlender Fläche oben betreiben(wie auf dem Foto)
    oder geht bei der Einbaurichtung die Kühlwirkung flöten?


    Weil die Heatpipes leben ja von Flüssigkeitsverdampfung und bei der Einbaurichtung würde sich ja die Flüssigkeit
    dort sammeln wo nicht gekühlt werden muss.


    In einer typischen PC-Heatpipe findet der Fluidtransport durch die Kapillarwirkung statt, nicht durch Schwerkraft. Er sollte also auch kopfüber funktionieren.