Auf den nun folgenden Kommentar von wallace bin ich schon gespannt ...
Ach, ich muss doch nicht zu allem was sagen ....
Auf den nun folgenden Kommentar von wallace bin ich schon gespannt ...
Ach, ich muss doch nicht zu allem was sagen ....
Nicht Dein Ernst ...
Wenn du mich meinst, dann doch.
Ich verwechsel gerade wieder die Sachen wie wild.
Das sagt mir das meine Konzentration weg ist und ich für heute lieber auf hören sollte.
Also Danke nochmals an alle für die Hilfe
Grüße
Denis
Ich verwechsel gerade wieder die Sachen wie wild.
Ja, ich meinte ja schließlich auch wallace. Also stets auf den vorherigen Post bezogen.
Lies' Dir die Beiträge einfach ganz in Ruhe durch ...
Morgen,
ich bräuchte mal kurz Hilfe in Eagle und zwar:
Ein Kollege von mir hat neue Fotprints gezeichnet und ich möchte jetz gerne nochmal die Maße überprüfen bevor später das größe Erwachen kommt wenn wo was nicht passt. Leider hab ich absolut keine Ahnung von Eagle und weiß nicht, wie ich mir die Zeichnungen (bzw die Maße) anzeigen lassen.
Kann mir da einer kurz helfen?
Gruß
Daniel
Die Footprints sind wohl in einer Lib drinnen. Wenn du z.b. im Schaltplan bist und das große "i" drückst und dann auf das Bauteil, dann steht da wie die Lib heißt. Die suchst dann, öffnest im Control Panel ( das ist das dritte Fenster neben Board und Schematic) die Lib (gelbes Buch als Symbol). Dort drückst du auf " Package" (das Symbol sieht wie ein IC aus) und suchst dort dein Footprint aus. Als du "i" gerückt hast stand neben dem Lib-Namen auch der Name des Footprints. Den machst du auf und schaust dir mit "i" wieder die Eigenschaften der Pads und Löcher an.
Danke dir!
Ne andere Möglichkeit als das"i" gibts nicht? Also so ne Art Lineal das mit den Abstand zwischen den Konturen, die ich anklicke, anzeigt?!
Frägte:
Muss ich bei Aliexpress irgendwas beachten?
Tummeln sich da auch so viele Betrüger wie auf Alibaba?
Wäre erstmal nur 5,55$...
Und wenn wir grad dabei sind: Ich hab via Alibaba.com 3 Händler angeschrieben - wie läuft das da? Wie muss ich zahlen? Was sind angemessene Versandkosten?
Merci*
rechts neben dem "i" und eins weiter nach unten gibts den Button " Mark" damit kannst du eine Marke setzen, wenn du davor noch dein Raster mit " grid mm " und "grid 0.1" auf mm mit Rastermaß 0,1 mm stellst ( indem du es oben in der Comandozeile eintippst), dann wird dir das Maß zwischen der Marke und deinem Mauszeiger links neben der Comandozeile angezeigt, prüf es mal bei etwas bekanntem nach, dann wirst es verstehen.
Hi ich würde auch gerne einen deckenfluter umbauen immoment sind Osram im daytrade. Ich wollte vier weise und vier warmweise nehmen die an zwei netzgeräte anschließen. Jetzt die frage kann ich die Netzteil dimmen?
Also ich wollte die nehmen für mindestens vier 1w LED betreiben kann.
Danke! ![]()
Jetzt mal ne saudoofe Frage:
Für eine KSQ mit nem LM317 brauch ich wirklich nicht mehr als den LM317 und einen passenden Widerstand?
Oder kann man das durch nen Kondensator o.Ä. verbessern?
Ich hab Platinen mit je 5 5630er LEDs drauf bestellt - 6V / 350mA und brauch dafür sehr günstige KSQs für Parallelschaltung (mir dem LM317 sollten 3 ja gehen)...
Ab welchem Strom / verbrannter Spannung sollte man denn Kühlen?
moin Zusammen,
ich suche ne ganze Weile schon den Thread, wo jemand die runden China-COBs von 4W bis 16W getestet und gemessen hat. u.a. diese LED:
http://www.ebay.de/itm/1609914208…984.m1423.l2649
danke!
edit: HA! habe ihn unter meinen eigenen Beiträgen doch noch gefunden.
Kleiner Vergleich: COBs in WW - 4W/5W/5W/7W/16W
@ L4M4
Das TO-220 Gehäuse hat 50K/W also MAXIMAL 2W würd ich den Verheizen lassen..
Was is denn deine Eingangsspannung?
Die, die das dann gekaufte NT hat ![]()
Ich muss erstmal per Labornetzteil schauen, wie Spannungs und Stromstabil die Teile sind (handelt sich übrgiens darum: http://www.aliexpress.com/item/Free-ship…/852703535.html), je nachdem kann ich auch 2 oder 3 im parallelen und seriellen Betrieb laufen lassen, dann wären das ~18-20V und ~1A. Da ich die nicht voll bestrome sollte das THema "Parallelschaltung" ja kein Thema sein.
Wenn dem so wäre, würde ich ein 24V Netzteil holen, der LM317 gönnt sich ja recht viel Spannung. Wenn ich das richtig rechne, wären das dann rund 4-5W Verlustleistung (Spannungsdifferenz Eingang/Ausgang multipliziert mit dem Strom, oder?). ALso ein kleiner KK dran geschnallt und gut ists.
Sind <4€ inkl. preislich OK für 10 Stück davon?
Eigentlich eine frechheit von mir. Ich bastle so lange schon mit LEDs, bin hier einer der Top 30 Poster, hab aber noch nie sowas gemacht -.-
Hab damals eine Schaltung 4 mal zusammenlöten müssen bevor sie funktioniert hat, seitdem hab ich das Thema wegen diesem Misserfolg eher schleifen lassen. Aber nen WIderstand an ein TO220 Gehäuse löten, das schaff ich ![]()
Merci!
(Spannungsdifferenz Eingang/Ausgang multipliziert mit dem Strom, oder?). ALso ein kleiner KK dran geschnallt und gut ists.
yup. ![]()
Bei den Chinesen gibts die Regler günstiger ![]()
http://www.ebay.de/itm/10-pcs-LM3…=item2a1ac3055b
Denk dran je nach dem einen eintsprechend belastbaren Widerstand zu nehmen. (Da fallen glaub 1,25V ab)
Hi wie und womit kann ich am besten den Stromverbrauch Messer. Also wenn ich an einer Lampe eine stripe und ein led Panel habe.
Hallo Zusammen,
diese 5mm LEd soll in den Endlighten-Stab stirnseitig rein. Wie bekomme ich dann die Bohrung geschliffen, sodass es einen nahezu optimalen Lichtübergang gibt?
danke!
Hey Leute!
Ich hab mal eine kleine Frage zur ET und Wechselstromlehre.
Wir haben eine Aufgabe bekommen, welche sich auf die Ermittlung der Kapazität eines Kondensators bezieht.
Ich hab mich scho mal versucht durchzukämpfen, aber schäze mein Ergebnis als sehr Wahscheinlich falsch.
Aufgabe:
Die Heizleistung eines 40 W Lötkolbens mit einer Nennspannung von 230 V/ 50 Hz soll in den Lötpausen durch Reihenschaltung mit einem Kondensator auf 60 % seiner Nennleistung reduziert werden. Berechnen Sie die Kapazität des Kondensators.
mein Ergebnis: C=2,3 * 10hoch -4
Könnte das mal bitte einer Nachrechnen und mir eventuell den Rechnungsweg bereitstellen?
Bei mir will der Groschen einfach nicht fallen. ![]()
@ Master Luke]
Schleif den Stab am Ende mit deinem feinsen Schleifpapier. Schneide den halbrunden Kpf der LED ab und schleife ihn ebenfalls.
Wen du nun die LED mit duchsichtigen Sekundenkleber auf den Stab klebst, hast du einen opimalen Lichtdurchgang! Da du allerdings diffuse LEDs verwendes, ist ein gewisser Helligkeisverlust scho vorhanden.
> optimaler Stoffschluss