Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

• noch ne Frage:

Habe eine XM-L U2 auf nen KK geklebt, nicht geschraubt. Messe jetzt aber vom KK zum Minuspol ne Spannung von 7 V, an der LED messe ich 3V Flussspannung von + nach -
    Was ist da los? Ich dachte inmer, Wärmeleitkleber sei thermisch leitend, aber elektrisch nicht???

Gruß,

Patrick

• Nabend!

Ich suche eine Quelle für gute 0,5W 5630/5730er LEDs in warmweiß - hat da wer was?
    hoher CRI wäre auch nett und da ich davon ein paar mehr brauche wäre es auch schön, wenn die DInger keinen Stückpreis von 60 Cent oder so haben :P

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Hallo liebes Forum.

L4M4, leider kann ich dir nichts zu deiner Frage sagen und hoffe, das du meine Zwischenfrage nicht böse nimmst.

Meine Frage:

Ich habe ein NT mit 15V DC und 4A.
    Ich möchte die 15V runter regeln auf 13,8V, wo dann nur noch 3A (eig. 2,56A) Strom benötigt werden für meine Zwecke.

Ganz trivial dachte ich daran eine "starke" Diode in Reihe zu der Masse zu schalten und die Dropspannung der Diode aus zu nutzen.
    Je nachdem 2 Dioden.

Da ich da allerdings Bedenken habe, wollte ich euch fragen, wie Ihr das realisieren würdet ohne einen teuren, nicht vorhandenen DC/DC Wandler zu benutzen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Denis

Kein Profi, aber neugierig!

• Da ich da allerdings Bedenken habe, wollte ich euch fragen, wie Ihr das realisieren würdet ohne einen teuren, nicht vorhandenen DC/DC Wandler zu benutzen?

Teuer? Die Dinger Kosten keine 2€ ..... weshalb also unnötig die Energie an ner Diode verbraten?

http://www.ebay.de/itm/1pcs-DC-DC…=item4d0a24fe53

Nagut aus Deutschland sin es dann doch 3,50€

http://www.ebay.de/itm/LM2596-Mod…=item2a2197e159

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wand…=item1c35951147

Wenns denn sein muss, 2 Dioden in Reihe davor sollten ~1,2V verbraten.

• Mal ne Frage zum LM 2596: einer für Spannung, einer für Strom und eins für die Loaded-LED, die ist jetzt mal uninteressant. Wenn ich Glühobst dranhänge, stelle ich die Helligkeit über das Spannungspoti (zumindest nimmt die Birne die Helligkeitsregelung besser an), bei LEDs nehme ich das Poti für den Strom, da beim Drehen am Spannungspoti nix passiert. Warum ist das so?

Gruß,

Patrick

• Grundlagen lesen ....

Die Birne ist eine ohmsche Last und die LED ist eine Diode ..... einfach mal die Kennlinie einer Diode anschauen und feststellen das diese im Vergleich zu einer ohmschen Last nicht liniear ist.

• Das dachte ich mir nach Absenden des Posts auch *gg*, also dass eins ne Diode ist und das andere ein ohmscher Verbraucher. Das Poti für die Spannung stelle ich bei der LED so ein, dass die max. Flussspannung (max. Helligkeit) nicht überschritten werden kann?

Gruß,

Patrick

• Zitat

Das Poti für die Spannung stelle ich bei der LED so ein, dass die max.
    Flussspannung (max. Helligkeit) nicht überschritten werden kann?

Geht theoretisch. Allerdings hat deine LED einen negativen Temperaturkoeffizienten. Sprich..wird das Teil warm geht bei gleicher Spannung mehr Strom durch. Solltest du mitberücksichtigen.

Gruß
    Daniel :D

• Das Poti für die Spannung stelle ich bei der LED so ein, dass die max. Flussspannung (max. Helligkeit) nicht überschritten werden kann?

Nö, bei der LED stellst du den Spannungspoti auf maximum und regelst mittels Strom.
    Vielleicht doch mal die Grundlagen und Kennlinien anschauen? :rolleyes:

• Datenblatt vom LM anschauen, könnte ggf. sogar Probleme mit sich bringen wenn beide im Regelbereich arbeiten.
    Aber wenn es danach geht, darfst du ja nichts mehr irgendwo anschließen. Im normalen Leben ist nunmal nichts redundant.

• habe jetzt auch mal wieder ne Frage... ;)

ich brauche einen Stufenschalter in der Art, nur dass der deutlich mehr Strom aushalten können muss (10 A, besser 16-20 A). Da habe ich leider trotz intensiver Suche nix gefunden...

hoffe, ich habe das mit der Bezeichnung "4x3" richtig verstanden: Der soll praktisch 3 Schaltstellungen haben, und 4 Leitungen unabhängig voneinander eben auf 3 versch. Ausgänge schalten können.

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Hi Pesi,

also ich habe noch nichts in der Leistungsklasse gesehen.

Alternativ vllt doch dem Schalter von Conrad mit Relais/Triacs (ich geh in der Leistungsklasse einfach mal von Wechselstrom aus) verstärken? Wäre das eine Option?

Zur Funktion: hier
    Edit: Der Link leitet nicht direkt zu dem Bild weiter.
    Hier der original Thread, weiter unten gibts ein angehängtes Bild, dass sollte die Funktion verdeutlichen.