Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Hallo,



    ich möchte einen Bewegungsmelder setzen anstatt eines Schalters.


    Aber der Melder würde hinter einem Vorsprung sitzen und nicht den gesamten Bereich abdecken, wenn die Tür aufgeht sind 20 cm "toter Raum".


    Kann ich den Bewegungsmelder zusätzlich mit einem REED Schalter koppeln, der an der Tür hängt und wie mache ich das am besten ?

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • "Der andere" bei einer Auswahl von 6 Möglichkeiten ist nicht wirklich genau.


    Hast du Streifen mit gemeinsamer Anode oder Kathode?


    Wie ist die Farbreihenfolge (gesetzt den Fall du möchtest nicht löten)


    Welche Wattangaben hat der Streifen?




    Basierend darauf kannst du den Controller auswählen.

  • Wie viel Sinn macht es, einen Optokoppler zu nehmen, Ansteuerungs- Seite mit 5V vom µC zu schalten und mit der Schaltungs- Seite 12V Gate Strom für Mosfets zu steuern, allerdings mit gemeinsamer Masse?


    Ich habe mir es soweit gedacht, das wenn auf der 12V "Seite" mal der Strom durch den OK jagt, weil es irgend einen Kurzen gegeben hat, das mir der Strom nicht den µC röstet.


    die 5V und 12V haben zwar gemeinsam Masse, aber das könnte doch ein gewisser Schutz für den AVR sein oder, oder ist das nur Quatsch und durch die gemeinsame Masse bringt der OK hier nichts?



    Danke und Grüße


    Denis

  • Nö. Optokoppler gehn als level shifter ganz gut, aber so macht das keinen Sinn. Wenn ein Mosfet draufgeht wird er eh meistens niedeohmig. Oder platzt :D


    Vorsichtsmaßnahme gegen Transienten oder Oszillationen: 10 - 100 Ohm zwischen uC und Gate.


    Die Dinger sind ja mittlerweile so billig, daß du 2 Nummern fetter reinbaun kannst und merkst es nit mal groß am Preis. Und bis so einer dann durch is, da brennt dir eher die Vorsicherung durch.

  • Der Nachteil beim Optokoppler ist der höhere Strombedarf des Kopplers im Gegensatz zu einer direkten Ansteuerung.


    Wenn du Angst um deinen µC hast, kannst du auch die entsprechenden Pins mit einer Schutzbeschaltung versehen.

  • Ich hab auf der alten Version des Profils 12 Oslon SSL@700mA also ca 30W. Das wird schon gut warm, aber es ist grad noch akzeptabel. Das neue CoverLine hat verbesserte Kühlrippen, so dass ich für 30W den Daumen hoch geben würde. 40W wären auszuprobieren.
    Gruß,J

  • Ich hab ausm Kfz-Schrott Platinen geschenkt bekommen mit LED drauf. Wollt mal fragen, wieviel Saft können die ab..?? Scheint ja mehr als die "üblichen" 20mA zu sein, ist häufig Kühlfläche auf Ober- und Unterseite mit Vias verbunden. Sind alles nur rote und gelbe auf den Bildern. -- Messen geht nit, weil die Platinen alle irgendwelche Fehler haben in der Ansteuerung :(
    Die roten SMD's sind beide 3.1 x 3.5mm, die gelben THT sind 4.4mm / ca. 45 - 60° Abstrahlwinkel....
    Die Dinger sind grausam hell bei schon 10mA.. :)

  • Hi,
    ne bekannte von mir hat Ihre Pferd mittels
    Weidezaun und diesem Weidezaungerät eingezäunt.
    Als Spannungsversorgung kommt eine 12V 55Ah Blei Säure
    Batterie zum Einsatz. Da ihre Lust die Batterie alle 2 Wochen Heim zu
    nehmen um sie zu laden relativ begrenzt ist hat sich mich gefragt was
    man da machen kann.


    http://www.kraemer-pferdesport…sport&pi=480129&ci=247685


    Ich hab ihr einfach mal ein Solarpanel
    + Laderegler vorgeschlagen.


    http://www.ebay.de/itm/SOLARMO…lagen&hash=item5d439961dd
    http://www.ebay.de/itm/Solar-L…lagen&hash=item2a2f3d4f62


    Spricht da von euch aus was
    dagegen? (Bis auf die Gefahr, dass das Panel Fuße bekommt)

  • Hi,
    tut mir leid für meine ungenaue Frage (1144) :(
    Also ich habe nun weit gestöbert und herausgefunden dass ich folgenden Stripe habe
    http://dx.com/p/rgb-300x5050-s…trip-5-meter-dc-12v-41522


    Welches von diesen NTkann ich dann verwenden?
    Ich verstehe nicht so ganz ob das bei den Stripes nun nach Volt geht und warum nicht nach mA. Juckt das einfach nicht, da die genug Reserve haben (da man sie z.B. nur mit mA typ betreibt statt mA max) ?



    bower1988
    Also bei schlechterem Licht fällt die Leistung schon stark ab. Daher musst du mal genau nachschauen, wieviel Leistung du durchschnittlich haben solltest, damit es auch im Winter funktioniert. Hab hier PV und kann genau sehen wann die Sonne verschwindet :D
    Wenn du mehr brauchst, könnte man vll ein Panel auch einfach beim Installateur holen. Wenn er fair ist wirds dann größer und billiger als das aktuelle ;) (also pro Watt).
    Dann solltest du auch noch schauen wegen Befestigung. Denn sonst bekommt es vom Wind noch viel schneller Füße ;)


    Danke für Eure Hilfe
    trolly

  • Deine verlinkten "Netzteile" sind reine Controller - da sind keine Netzteile dabei, die Dinger können mit Netzteilen am Eingang bloß den Stripe steuern.


    Stripes brauchen deshalb Volt, da sie bereits Vorwiderstände auf den Platinen haben - diese begrenzen den Strom auf passende Werte, wenn die 12V anliegen.


    Für den Stripe brauchst du also außer dem Controller noch ein 5-6A 12 Netzteil. 5A deshalb, weil die Stripes durch Leiterbahnverluste eher 4,5-5A brauchen (wenn man mehrfach einspeist, was du aber tun solltest)

  • Hi
    vielen Dank SpidiG für deine schnelle Antwort.
    D.h. man rechnet z.B. die Spannungen der LEDs zusammen. Was dann zu 12V noch fehlt wird mit einem Widerstand passend gemacht?
    Dadurch das vom Controller 12V kommen, passt auch automatisch der Strom wenn die LEDs+Widerstände genau 12V brauchen. Oder liegt es rein an den Widerständen aufgrund von I=U/R?
    Wie ist denn so ein Stripe geschaltet? (Reihen , Parallel) ..
    Bei den Controllern muss ich also auch nicht dirkt auf die Leistung achten bzw nur insofern, dass diese eben der Maximal mögliche Wert ist, d.h. die maximal Länge an Stripe die ich betreiben kann wird dadurch begrenzt.
    Und Wenn ich ihn teilen will - Wie mcht man das. Zange? Säge (bei festen Platinen)?


    Vielen Dank
    trolly

  • Genau, der Widerstand verbrät die Leistung, die noch "übrig" ist". Bspw braucht das entsprechende Stripe-Stück 9V (oder auch 11V, ist egal), dann wird der Widerstand so dimensioniert, dass er beim gegebenen Strom die 3(1)V schluckt (Das ist bei jedem "Reihenschaltungsstück" schon auf dem Stripe drauf, du brauchst dir also keine Gedanken drüber zu machen).
    In einem Stripe sind bei 12V idR 3, bei 24V 6 oder 7 LEDs in Reihe geschaltet und dann von diesen Teilstücken beliebig viele parallel. Immer dort wo du teilen kannst ist so ein 3/6/7 LED-Stück fertig.


    Der Controller muss in der Lage sein, alle LEDs auf voller Leistung laufen zu lassen, also als maximale Leistung >= die summierte Stripeleistung haben (bei 72W/m und 2m bspw braucht der Controller mindestens 144W).
    Das gleiche gilt auch für das Netzteil, was dann an den Controller kommt (Netzteil - Controller - Stripe)


    Teilen tust du in der Regel mit einer Kneifzange. (Du hast ja keine festen Platinen sondern nur einen Streifen)
    Auf dem Bild der Rolle siehst du die Kupfer"striche" - das sind die Stellen wo du teilen kannst und wo auch die eine Reihenschaltung aufhört und die nächste anfängt.

  • Hi,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort Fakrae.
    Jetzt ist es mir fast klar XD
    Nehmen wir an ich hab ien NT mit 150W und Controller mit 144W und einen Stripe der 72W braucht.
    Wenn ich das jetzt zusammenschalte leuchtet der Stripe weil die Voltzahl von NT und Stripe übereinstimmt.
    Wie aber wird der Stromfluss durch die Spannung reguliert?Denn hier wird doch mit iener Konstantspannungsquelle statt Konstantstromquelle gearbeitet.
    :
    Nt liefert max 150W, und das bei konstant 12V. Da ich nun 12V aber 72W habe ist der STrom einfach geringer, da das NT runterreguliert. Oder fordert der Stripe einfach nicht mehr an? Wenn dem so ist: Warum?


    Irgendwo ist doch da ein Haken :D


    Grüße
    trolly