Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

• Das sollte funktionieren. Nur LiFePO4 Akkus haben eine geringere Spannung, da funktioniert so ein Austausch nicht. Die Ladezeit erhöht sich mit einem größeren Akku, aber das sollte eher ein Problem kosmetischer Natur sein. Natürlich kannst du den Widerstand suchen, der dafür verantwortlich ist, über das verbaute Lade-IC und dessen AppNote, aber das muß nicht sein. Solange es nicht um so Spezialitäten, wie Hochstromladung und Hochstrombelastung geht, kannst du da tauschen.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Nicht zwangsläufig - LithiumIon und LithiumPolymer haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen. In diesem Fall (Li-Ion -> LiPo) geht das aber, der Akku wird nur nicht ganz voll (Li-Ion hat Ladeschlusspannung 4,1V, LiPo hat 4,2V)

• Nicht zwangsläufig - LithiumIon und LithiumPolymer haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen. In diesem Fall (Li-Ion -> LiPo) geht das aber, der Akku wird nur nicht ganz voll (Li-Ion hat Ladeschlusspannung 4,1V, LiPo hat 4,2V)

Falsch. Das haben sie nicht.
    Lithium Polymer Akkus haben eventuell eine höhere Nennspannung (3,6V ggü. 3,7V) weil die Spannungslage insgesamt etwas nach oben verschoben ist. Die Ladeschlussspannung liegt jedoch beides mal bei 4,2V (abgesehen von etwas ungewöhnlichen Zellen mit 4,3 bzw. 4,35V Ladeschlussspannung). Dies kann man ja am Akku beim Laden mit einem Voltmeter überprüfen.

• Es geht mir um die Verarbeitung und um die Helligkeit im Vergleich zu den "normalen" Stripes.
    Also warmweiße mit 60 LEDs (5050) und RGBs mit 60 LEDs pro Meter. Ich brauche keine exakten
    Angaben sondern nur einen ungefähren Eindruck ob vergleichbar heller oder dunkler.
    Gemeint sind diese RGBW Stripes. (96leds 5050 rgbw led strip light dc24v)

• Mal ne Frage zu dem Netzteil . Welchen Hintergrund hat diese Aussage:

Zitat

NUR für den Einbau in
    Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung,
    z.B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und
    Anzeigebeleuchtung.

?

Und was mir noch im Datenblatt aufgefallen ist, warum sind die Kabel auf der Sekundärseite im Querschnitt größer als die auf der Primärseite?
    Weil der Strom dort etwas höher ist? Genügend Spielraum wäre ja auch so vorhanden ?(

• Ein Bekannter fragte mich welche Ladegeräte er zum laden von LIPOs und Lithium-Ionen
    Akkus verwenden könnte und mit welchen Strömen (Faustregel) diese geladen werden sollten.
    Es sind überwiegend 3,7 Volt Akkus mit verschiedenen Leistungen. (110 mA - 4000 mA)

Bei ebay habe ich dieses gefunden. (Ist wohl ein Nachbau). Ist das auch für einen NICHT
    Technikfreak zu bedienen? Ich habe selber keine Erfahrungen mit LIPOs und Ladegeräten.

• Nimm das Originale: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…Warehouse_.html

Gerade mit LiPos ist nicht zu Spassen, schon garnicht beim (Ent-)Laden.
    Man braucht ein starkes 12V Netzteil dazu - die Bedienung selber ist an sich nicht allzu schwer, wenn man weis, was überhaupt angezeigt wird.
    Für einen Volln00b nicht zu Empfehlen, aber wenn er einer ist, nimm ihm bitte auch alle Lithium-AKkus weg, die er hat ;)

Ströme: Faustregel ist "Einfache Kapazität" - einen 5Ah Akku also mit 5A laden. Das ist ein "immer richtig"-Wert. Zwar nicht allzu schnell, aber wie gesagt, immer richtig.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ich lad meine Lithium-Akkus meist mit 0,5C, Strombegrenzung am Labornetzteil rein und fertig. Ladeschlusspannung wird mit dem geeichten Multimeter ausgemessen bevor der Akku rankommt. Mit 0,5C werden die Akkus immer noch warm genug.
    Wenns natürlich mal richtige Profi-Akkus sind vertragen die auch höhere Ströme, da sind u.U. 5C gar kein Problem.

Meine Faustregel lautet für schonendes Laden 0,5C für Lithium und 0,1C für Nickel-Akkus.

• Er ist jetzt nicht der Technikftreak aber schon an Technik interessiert. Soll 0,5C gleich 0,5 A bedeuten?
    Die Ladezeiten spielen keine große Rolle, kann ruhig etwas länger dauern.

• Soll 0,5C gleich 0,5 A bedeuten?

Nein, wenn der Akku 1000 mAh Kapazität hat, bedeutet 0,5C mit 500 mA laden - also 2h lang. 5C bei hochstromfähigen Spezialakkus bedeutet, das ein 1000 mAh Akku mit 5A "aufgeblasen" werden kann ;)

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D