Linsen ohne Linsenhalter Montieren

  • Hallo zusammen,


    Da die ersteller von Linsenhalter wohl noch nie einen solchen auf eine Star Platine gemacht haben, passen die ja oft nicht gerade. Jetzt wollte ich Fragen wie es ist wen ich die Linse direkt auf die LED mache? Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich die Linse leicht auf die LED drücke, und dan mit 2 Tupfen sek Kleber befestige? Wird das so funktionieren? Es handelt sich um eine MC-E LED und einer Geplanten LEDIL Linse mit 8 oder 12°.


    Danke für eure Antworten.


    Greez

  • Aber bedenkt, dass Reflektoren die auf Totalreflexion basieren (ich glaube die sind gemeint) nicht mehr reflektieren, wenn sie mit einem Material mit ähnlicher Brechzahl in Berührung kommen. Also da wo du klebst, kann es sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass das Licht da rausgeleitet wirst. Bei kleinen Klebepunkten vielleicht kein Problem, aber mindert die Effizienz. Und wenn du es rundum einkleben willst, kann es (je nach Material) so sein, dass der Reflektor gar nicht mehr funktioniert.
    Aus dem Grund sollte man auch immer darauf achten, dass keine Fingerabdrücke oder Dreck auf der der LED zugewandten Reflektorseite sind.

  • heißkleber stimmt, daran hab ich zuvor überhaupt nicht gedacht.. du redest über die optische Dichte der Reflektoren/Linsen, oder?
    Da muss man wirklich auf kleine Klebestellen zurückgreifen..
    Also kann es auch sein, dass wenn sich um den Reflektor/Linse kondenswasser ansammelt, sie nicht mehr so gut funktioniert?

  • Oder verbessert das den Wirkungsgrad am Ende sogar noch, wenn der Luftspalt aufgefuellt wird? Wer weis... :)

    Dann hat man wieder das Problem, dass die Linse auf den Abstrahlwinkel der LED abgestimmt ist und dieser dann wahrscheinlich durch den nicht vorhandenen Luftspalt stark verändert wird..


    @heißkleber das ist ja unglaublich! da geht ja das ganze Licht verloren! Krass wären solche Reflektoren mit einer Schutzschicht drauf, welche die Reflektion nicht beeinträchtigt und gleichzeitig die "Reflektionsschicht vor Dreck/Wasser/Kleber/sonstigem Schützt!
    Man sollte so ein Bild bei den Reflektoren im Shop hinzufügen, ich habe mir überhaupt nichts gedacht, als ich gelesen hatte, dass man den Reflektor vor Dreck u.ä. schützen soll.