Lechtende Scheibe von der Seite beleuchten

• Die rote Fläche in der Zeitung im Anhang soll möglichst gleichmäßig sehr hell aufleuchten,
    da sie pro Sekunde nur 100 mal kurz aufblitzt und es nicht zu dunkel erscheinen soll.
    (etwas kompliziert ich weiß...)
    Die Fläche wird von der Seite mit LEDs angestrahlt (in der Zeichnung als Pfeile dargestellt).
    Nun meine Fragen:
    - ist es sinnvoll einen scheibenförmigen Diffusor einzubauen um die Gleichmäßigkeit zu erhalten?
    - andere möglichkeit die fläche zum leuchten zu bringen: weißes papier und das von der seite (leicht von oben) anstrahlen
    - ist es sinnvoller viele nicht so helle oder weniger sehr helle LEDs zu nehmen um es möglichst billig zu halten
    - wird es eventuell billiger, wenn ich keine RGB LEDs nehm sondern mir die selber zusammenbastel aus einzelnen chips?

ich freue mich über sehr viele tipps und antworten ;)

MfG Simson

• Wilkommen im Forum :)
    Also erst mal noch ein paar Fragen: In welcher Farbe soll die Scheibe leuchten, und welche Farbe soll sie haben, wenn sie nicht leuchtet?
    Wie viel Platz ist Hinter der Scheibe? Muss sie von beiden Seiten sichtbar leuchten?
    Und die wichtigste Frage: Wie viel darfs kosten ;) ?
    Meine erste Idee wäre ein LED Flexstripe und Endliten, aber das kommt halt aufs Budget an...
    Edit: Achja, und wie ist beim Blitzen das "an-aus-Verhältnis"?

• Die rote Fläche in der Zeitung im Anhang soll möglichst gleichmäßig sehr hell aufleuchten,
    da sie pro Sekunde nur 100 mal kurz aufblitzt und es nicht zu dunkel erscheinen soll.
    (etwas kompliziert ich weiß...)

100mal pro Sekunde sind etwa 100Hz. Das wird bei Fernsehern als Flimmerfrei beworben ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• ok, jetzt mal konkret, was es werden soll:
    eine HDD Clock wie in dem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=XK9en2H7rBA
    hier noch eine Anleitung zum Bau:
    http://www.elektroda.pl/rtvforum/viewtopic.php?p=6984995

Also über der Leuchtenden Fläche dreht sich halt eine Scheibe mit nur einem Schlitz drin und man soll so halt die Uhr simulieren können
    Naja, für die LEDs wenn es unter 20 € geht gut und sonst halt möglichst billig und trotzdem hell genug, am besten sollte man es auch noch bei Tageslicht sehen können (nicht in der Sonne sondern im Raum)
    Wie hell müssen meine LEDs dafür etwa sein?

Die LEDs sollen RGB leuchten vermutlich werden sie irgendwann noch mit PWM angesteuert, sodass ich mehr Farben bekomme, aber zunächst einfach mal RGB-LEDs

Was sind diese "Endliten"?

Ist es nicht teurer Flexstripes zu nehmen anstatt sich die RGB-LEDs selbst zusammen zu Löten?

• Bist du dir überhaupt im Klaren, wie dieses Ding genau funktioniert?
    Mit irgendwie ein paar LEDs reinkleben wird das so nicht hinhauen, aber bei der Anleitung versteh ich auch nur polnisch. :wacko:  
    Endlighten ist eine spezielle Sorte Plexiglas, die Licht, das man über die Kanten einspeist, gleichmäßig über die großen Flächen abgibt.
    Flexbänder gibt's mittlerweile auch in RGB für unter 10 Euro pro Meter, deswegen sind die in letzter Zeit sehr beliebt. Einzelne 6-Pin-Superflux oder PLCC6 in RGB gibt's aber auch schon für 50 Cent und weniger (bei den aktuellen Sammelbestellungen auch nochmal deutlich darunter).

• schon mal danke für die vielen schnellen antworten
    ja, ich hab mir schon einige gedanken zu dem projekt gemacht
    mein einziges problem sind die LEDs im bereicht uC Programmierung bin ich ziemlich fit
    es sind wirklich nur die LEDs
    Habt ihr eventuell konkrete vorschläge, welche flexstripes ich nehmen könnte?
    Die Flextripes sind wahrscheinlich doch besser, da man hier keine SMD-Leds löten muss.
    Gibt es auch eine alternative nicht so professionelle und nicht so teure Lösung als die "Endlighten"?

• Naja, bei so einem kleinen Stück Plexiglas kannst du es auch mit einem satinierten normalen Plexiglas versuchen. Runde Stücke kann man sich hier recht günstig anfertigen lassen.
    Falls du das Plexiglas selbst schneiden kannst, dann kannst du dir auch ein Endlighten-Musterstück portofrei bei Evonik bestellen, ein DIN A4-großes Stück kostet da ca. 8,50 Euro.

Den einzelnen Meter Flexband gibt's z.B. hier für $12 - für $3 mehr auch mit doppelter Bestückung: Klick (dafür leider nicht im abziehbaren Silikonschlauch, sondern ganz vergossen - keine Ahnung, wie flexibel das dann noch ist).
    Der Versand aus Fernost dauert aber auch im Schnitt zwei, manchmal auch drei Wochen, das gilt es zu bedenken.

Einmal editiert, zuletzt von zongo (2. September 2010 um 13:20)

• Kann man diese Led Streifen auch kürzen? also nach beliebiger Länge?
    Ich brauch ja nur knapp 20 cm
    Oder ist es da doch sinnvoller sich die LEDs selber zusammen zu löten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab mit LEDs bisher noch nicht so viel gemacht und hab daher nicht die Erfahrung welche Bauteile man am besten nimmt.
    SMD kann ich zur Not schon löten.

• aber das bringt alles nix. wenn du jetzt endlighten nimmst, es mit led's/stripes beleuchtest, die led's mit 100 hz pulst, und davor noch die festplatte mit 7900 U/min hast sieht du nicht mehr, als einen beleuchteten kreis.

eine hdd clock zu bauen, die funktioniert ist nicht so einfach wie es in der "anleitung" aussieht.

• ich weiß schon, dass ich an einer stelle die position messen muss -> drehzahl und aktuelle stellung
    ...

aber mit der Controllerprogrammierung und dem Rest hab ich keine Probleme, da kenn ich mich ziemlich gut aus
    bei mir hängts grad nur an den LEDs, da ich ein ansehbares Resultat haben will

aber danke für die möglichen Schwierigkeiten

EDIT:
    sollte ich tatsächlich einzelne LEDs nehmen, welchen Lichtstrom (Lumen) bräuchte ich in der Summe etwa, damit es nicht zu dunkel wird?

Kann man RGB-LEDs mit gemeinsamer Kathode in Reihe schalten? Nein, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Simson (2. September 2010 um 15:38)

• danke, diese Anleitung kenne ich schon
    Die Plexiklasscheibe sollte auch hinter die Scheibe mit dem Schlitz um eine schöne GLEICHMÄSSIGE Ausleuchtung zu bekommen.
    Ich versuch es jetzt einfach mal, wie die andere es auch gemacht haben mit einem weißen Papier, das leicht von oben angestrahlt wird.
    Zur Not kann ich es ja immer noch umbauen.

Trotzdem bleibt noch die Frage der LEDs offen.
    Ich habe leider keine Ahnung welchen Lichtstrom ich in etwa brauche, hat jemand eine Größenordnung?

Simson

• Das mit den 100Hz kann doch auch nicht stimmen?
    wenn 100/s ein "Timeslot" angeleuchtet wird müssen ja die anderen auch ne Farbe haben.
    also im einfachen Fall HxFF * 100 = 25,5kHz

Die HD-Clocks auf youtube habe ich mir auchschonmal angeschaut und überlegt nachzubauen.
    Nur würde ich versuchen noch getrennt beleuchtete Kreisbahnen dazuzubasteln, dass nicht immer komplete
    Sektoren in der gleichen Farbe sein müssen.

Zu den LEDs, ich würde eine Runde Platine fertigen mit sovielen LEDs(evtl. die PLCC6 von der Sammelbestellung)
    wie möglich und eine satinierte Plexischeibe drüber. Wenn die Höhe nicht ausreicht und die Sektorbeleuchtung
    genügt dann ein Testsück Enlighten mit Spiegel dahinter und ein Flexband rum.

EDIT: vielleicht brauchts auch keine Abdeckung, oder so wie es auf den Bildern aussieht ist dort auch nur die
    nächste Platte im Stapel angeleuchtet worden

• ja, das mit den 100mal war einfach ne zahl hatte nix gerechnet

aber wenn du da verschiedene kreise haben willst kannst du dir vermutlich gleich eine propellor clock bauen, dass wollte ich eig. noch nicht, sondern einfach so ne hdd clock
    und ich finde die hdd clocks eig. fast besser als die propellor clocks sehen für meinen geschmack eleganter aus, da sie gleichmäßiger leuchten (ich weiß nicht, ob das einer versteht :D)

aber wahrscheinlich werde ich es jetzt so wie die anderen machen, dass ich einfach die nächste scheibe im stack anleuchte
    trotzdem noch die frage:
    welche LEDs?

vid zu propellor clock:
    http://www.youtube.com/watch?v=l4F8UbM-1t4

• nimm doch einfach die PLCC6 RGB aus der sammelbestellung und mach davon soviele hin wie du unterbringst.
    das solle man sehen wenn nicht gerade die Sonne draufscheint.

EDIT: ja Propeller Clock ist auch cool, ich hab dann meine nachbaupläne wegen nutzlosigkeit vwerworfen :sleeping:
    oder nen Laserprojektor incl Uhr ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Snowfly (2. September 2010 um 23:53)

• Das mit den 100Hz kann doch auch nicht stimmen?

Jetzt glaubt dem Kerl doch einfach mal, dass er schon weiß was er da macht... :D

ist ja nicht gesagt, dass er so bunte Muster erzeugen will, wenn's z.B. wirklich nur ne Uhr mit 2 Zeigern sein soll, dann geht das schon mit um die 100 Hz - der Schlitz muss ja immer nur *an der richtigen Stelle* beleuchtet werden, nicht unbedingt bei jeder Umdrehung...

Bei 7.200 RPM ist der Schlitz also 120 mal pro Sekunde an der selben Stelle - bei zwei Zeigern wären das 240 Blitze/sek., wenn man jede Umdrehung ausnutzen will...

Und wenn man wirklich nur 2 Zeiger darstellen will, also 240 ganz kurze Blitze pro Sekunde hat, kann man dann die LEDs durchaus auch höher bestromen um mehr Helligkeit zu erreichen, so wie beim Multiplexen ja auch...

Nur würde ich versuchen noch getrennt beleuchtete Kreisbahnen dazuzubasteln, dass nicht immer komplete
    Sektoren in der gleichen Farbe sein müssen.

Auch keine so blöde Idee... da könnte man zwar statt dessen auch gleich so ein übliches POV bauen, aber so hätte das den Vorteil, dass man keine Schleifkontakte braucht...

Edit: zu laaaaangsam getippt... :D - ja, das geniale an so ner HDD Clock ist ja eben auch, dass sich ausser der Scheibe nix bewegt und man nur Licht an und aus machen muss - klar, der Strich ist dann auch wirklich ein Strich, nicht ne Linie aus Punkten wie bei nem üblichen POV... und da wo kein Strich ist, sieht man ne glänzende Scheibe, das stelle ich mir schon sehr schön vor...

ich würde auch (so wie der in dem Link mit seinem Stripe) PLCC6-LEDs dicht an dicht aussenrum anordnen, dann wird's heller und auch gleichmäßiger als auf den Fotos auf der Seite - und mit dazu noch höher bestromt, sollte das dann auf jeden Fall bei Tageslicht zu sehen sein...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• ok, das mit den 100 Blitzen kann nicht hinhauen
    jetzt nochmal konkreter falls es einen interessiert:
    7200RPM ergeben 120 Umdrehungen pro Sekunde
    bei 2° Sektoren ergibt das 120Hz * 180 = 21600 Hz ist doch einiges mehr ;)

Ok, danke wo grieg ich die genannten LEDs am billigsten her?
    Die Sammelbestellung ist ja schon abgelaufen.

Theoretisch würden um meine 2.5" ja etwa 60 LEDs passen ;)
    20-30 würden doch auch gut reichen, oder?

Brauch ich unbedingt ein Flexband/Platine oder kann ich die LEDs auch mit feinem Draht zusammenlöten und anschließend aufkleben?

• Ich hab so ein Teil mal gebastelt, allerdings nachdem es funktioniert hat die Lust verloren weiter dran zu basteln und Effekte zu programmieren.
    Was sich auf jeden Fall bewährt hat ist den Magneten für das Tachosignal in einen der Distanzringe zu machen.

Ich hab einfach einen Streifen Flexband aussenrum geklebt und damit ein sehr gutes Ergebniss erreicht. Wenn du auch was sehen willst wenn die Sonne draufscheint dann muss natrülich mehr her, aber um die Gleichmäßigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Edit:

ich hab das hier verwendet.
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14965

hab auch noch den Rest hier, wenn du ihn haben willst schick ich dir für nen Fünfer nen Abschnitt mit 9 Leds, soviel passen rum.