EndLighten++

  • Hi,


    Ich bereite gerade ein neues Projekt vor in dem EndLighten verwendet wird und mache dazu einige Experimente, um das absolute Maximum an Licht herauszubekommen. Zwei Probleme gab es dabei immer schon:


    1) Die Kanten müssen poliert werden damit das Licht möglichst ohne Verlust hinein kann


    2) An den nicht beleuchtete Seiten bzw. Stellen zwischen den LEDs geht Licht verloren.


    Problem Nummer (1) ist gelöst :!: www.plexiglas-shop.de liefert - endlich endlich endlich - polierte Kanten :thumbup:


    Aaaaaber was ist nun der beste Weg um die Austrittsverluste so gering wie möglich zu halten ? Dazu habe ich in der Vergangenheit schon einiges versucht aber diesmal habe ich das bisher beste Ergebnis erreicht. Mit folgenden Utensilien:



    Ihr seht das Plexi - natürlich - dann Acrifix Kleber und 3M 'Diamond Grade' Reflektorband von www.reflexia.de. Also das Reflektorband enthält Prismatische Linsen die das Licht zurückwerfen. Die kann man hier schon ganz gut erkennen:



    Das Band soll nun noch möglichst effizient mit dem Rand des Plexiglases verbunden werden. Dazu wird der Acrifix Kleber verwendet, dieser ist praktisch flüssiges Plexiglas und kann mit UV Licht (hier mit Gesichtsbräuner) oder unter Sonnenlicht ausgehärtet werden. Also Acrifix auf die Reflektorschicht auftragen - oops kam etwas viel raus, ist aber egal für den Test - EndLighten draufgestellt und UV an:



    Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen - wenn man mal davon absieht, dass ich wohl besser die Ober-und Unterseite and der Klebestelle mit etwas Tesa abgeklebt hätte - grrmpf.



    Die Klebeverbindung ist absolut fest, klar und blasenfrei. Ich denke auf diese Weise kann man mit relativ einfachen Mitteln die Verluste beim Einsatz von EndLighten Plexiglas deutlich reduzieren bzw. man kommt mit weniger LEDs aus.




    lg Sol.

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    3 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • Hi,



    Also den Preis finde ich nicht wirklich - heftig -, 5,50 EUR / Pro Meter, wobei es 5cm Breite hat, wenn Du 1cm Streifen zurechtschneidest kommst du pro Meter Rand am Endlighten auf 1.10 EUR und wenn Du jetzt mal ausrechnest wieviel Leds ggf. eingespart werden können oder was EndLighten kostet, so ist diese Summe einfach mal irrelevant ;)



    lg Sol.