Welche Materialien für Daft Punk Tisch?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine "Daft Punk Tisch" bauen (nicht unbedingt originalgetreu). Ich habe schon gesehen, dass Freaky91 hier im Forum schon so etwas gemacht hat.
    Für mich stellt sich allerdings auch noch die Kostenfrage, da ich als armer Student sicher keine >500 Euro für eine Couchtisch übrig habe :whistling: der Tisch soll logischerweise quadratisch sein mit einer Kantenlänge von 50cm - 60cm. Ich überlege zur Zeit noch an folgenden Punkten

    • 8x8 Zellen oder doch nur 5x5 ?
    • Einfarbig (blau) oder RGB
    • Mit oder ohne "Touch-Funktion

    Am liebsten wäre mir natürlich 64 Zellen in RGB mit Touchfunktion, aber ich denke da muss ich wohl Kompromisse eingehen :P Weiterhin soll der Tisch schwarz lackiert werden und da sieht es natürlich besser aus, wenn die Oberfläche im unbeleuchteten Zustand auch möglichst dunkel ist. Da jede Zelle möglichst gleichmäßig beleuchtet sein soll habe ich mir TruLED-Plexiglas angeschaut und mir folgende Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen:

    • TruLED schwarz 18% Transmission + durchsichtige Glasplatte
    • TruLED blau (kein RGB, nehme ich dann weiße oder trotzdem blaue LEDs?) + graue Glasplatte
    • TruLED weiss + graue Glasplatte
    • oder ich verzichte auf TruLED und nutze Backpapier/Pauspapier + graue Glasplatte (Ich habe hier schonmal mit einer blauen Superflux und Backpapier getestet).

    Mich wundert auch, warum die TruLED-Platten nur so wenig Licht durchlassen? Wie viele LEDs brauche ich denn da? Ich hatte zuerst vor eine Superflux pro Zelle, bzw bei einer 5x5 Matrix könnte man dann auch bis zu 4 Superflux pro Zelle gehen, ansonsten würde es mir zu teuer. Oder welche LEDs würdet ihr mir empfehlen (SMD löten kann ich sonst auch)?
    Ich Frage mich auch, ob eine "IR-Touch-Funktion" möglich ist, wenn die Platten so lichtundurchlässig sind. Vielleicht sollte ich doch satinierte Platten nehmen wie in den Videos in diesem Thread hier ? Mir ist jedenfalls wichtig, dass man im unbeleuchteten Zustand auch nicht in die Zellen reingucken kann.


    Zur Energieversorgung hatte ich mir überlegt 2-3 günstige Schaltnetzteile und eine Steckdosenleiste zu verwenden, welche ich dann unten im Tisch verstecken kann. Was haltet ihr davon?


    Es tut mir Leid wenn das jetzt direkt so viele Fragen sind, ich habe mich halt schonmal ein bisschen umgelesen, bevor ich mich doch entschlossen habe mir hier noch ein paar Tipps geben zu lassen. Mir ist auch klar, dass probieren über studieren geht, nur könnt ihr mir vielleicht schon vorher sagen was vielleicht realisierbar ist und was wohl eher nicht, bevor ich mir Muster zum testen bestelle.

  • Was für ein HAMMER...
    Ich würde zwar nicht mit so nem Helm durch die Stadt ziehen aber auf jedenfall ist es doch beeindruckend mit wieviel hingabe der Kerl seinen Helm verarbeitet hat. :thumbup:
    Jetzt aber zu deinen Fragen:
    - Bei einer blauen Plexischeibe würde ich auch blaue LED's verwenden. Denn wenn du z.B. eine rote Scheibe verwendest und dann mit weißen LED's beleuchtest bekommst du eher so einen rosa Farbton hin. Was ja meistens nicht gewünscht ist. Also vermute ich dass es sich bei Blau ebenso verhält. Den besten Kontrast bekommt man mit der Farbe der Plexiglasscheibe.
    - Hast du eine möglichkeit zum Sandstrahlen? Ich denke das wäre für dich die beste und vorallem kostengünsigste Lösung, da du nur normales Plexi benötigen würdest und es dir erst selber diffus machst.
    Bei der anzahl und Art der LED's kann ich dir leider keine Empfehlungen geben...

  • Ok vielen Dank schonmal. Bei dem Helm handelt es sich glaube ich um ein Missverständnis. Oder hab ich übersehen, dass der Kerl auch einen Tisch angefertigt hat?


    Ich habe mir jetzt jeweils ein weißes und ein schwarzes truLED-Plexiglas Muster bestellt und schau mir dann erstmal an, wie es wirkt. Ich habe mich auch noch ein bisschen weiter umgelesen und noch ein paar interessante Beiträge gefunden.
    Außerdem bin ich über folgende Sammelbestellung gestolpert. Bei dem Preis (RGB PLCC6) würde der Kostenfaktor für die LEDs nicht mehr so ins Gewicht fallen. Kann ich auch als "frisches" Forumsmitglied an der Sammelbestellung teilnehmen und wenn ja, wie läuft das ab?

  • Das Beispiel "Daft Punk Helm" sollte nur zeigen, dass der Typ auch LEDs hinter dunklem Plexi verwendet hat. Naja, es is ja nich mal dunkles Plexi ;)

    Zitat

    The visor was tinted on the inside with car tail-light paint, called "VHT Nightshades" The result is a nearly opaque outer appearance, but only a tinting similar to dark sunglasses from the inside.

    Also mit so nem Auto-Scheiben-Verdunkelungs-Zeug, wenn ich das jetzt mal so ganz lapidar ausdrücken darf ...



    An der Sammelbestellung sollteste ohne probleme Teilnehmen können. Bestellst die LEDs, überweist das Geld (über PayPal zum beispiel) und der gute SBN89 schickt dir dann die bestellten Sachen :thumbup:


    Gruß
    http://www.ledstyles.de/index.php?page=User&userID=6412

  • Guck mal hier, anhand dieser Bauanleitun werde ich meinen auch bauen!


    Welche Bauanleitung, Du hast keinen Link eingfügt :P