• Und einen Bleiakku kann man am besten testen indem der mit ca. 5C belastet wird
    und dabei die anliegende Spannung gemessen wird, wenn ein voller dabei unter 11,5V
    kommt sollte der in die Tonne wandern.


    Das ist ja mal absoluter Quatsch!
    Ich habe schon einige gebrauchte und neue Bleiakkus (Säure, Gel und Vlies) getestet und kein Akku würde bei 5C Belastung noch 11,5V haben.
    Beispiel: Autobatterie Blei-Calzium-Säure mit 55Ah nagelneu (Markenprodukt), Temperatur ca. 17°C, voll geladen: 50A Belastung (ca. 1C) 11,9V, 107A Belastung (ca. 2C) warens noch 11,4V an den Anschlusspolen.
    Ähnliche Ergebnisse lieferten alle getesteten Batterien wenn sie noch nicht zu alt waren (4,5 - 100Ah).
    Bei 20° Batterietemperatur muss man froh sein wenn wenn bei 1C Belastung die Spannung noch bei 12V liegt. Leider habe ich bei größeren Batterien nicht die Möglichkeit mit 5C zu belasten, mit eigenen Mitteln ist bei mir bei ca. 200 Ampere Schluss.


    Gruß
    Erwin