• Am Anfang stand die Idee im Raum, den Tacho komplett auf LED umzurüsten damit das Glühobst in die Tonne kann.
    Allein die Hauptbeleuchtung ohne Warnanzeigen sind schon gute 12-15W an Leistung.
    Es gab auch wenig die den Tachoumbau gewagt haben. Alle immer schön mit einer Lochrasterplatine rumgespielt, sah dementsprechned "schön" aus.
    Daher hab mir die mühevolle Arbeit gemacht alles zu Layouten und herstellen zu lassen.

    Bis jetzt sind nur die 4 Tachoeinheiten (Tank, Temperatur, KM/h, Umdrehungen) hergestellt worden, der Rest ist schon soweit fertig und muss nur noch zum Belichter.
    Es fehlen also noch die LED-Ersatzplatinen für die Warn-/Kontrollleuchten, sowie Blinker und LCD-Beleuchtung (wobei letztere schon in selbstgeätzer vorliegen)
    Habe alles auf PLCC2 aufgebaut, damit bei interesse auch Löt-Laien einigermaßen zurecht kommen.
    (PLCC4 wäre mir lieber gewesen da ich durch die Bucht knapp 8000 Osrams daheim hab)

    Die Hauptplatten laufen einzeln auf ca 8,5-9mA und zusammen mit 660mA und haben im Abstand von 30cm gute 800lux. Klar viel zu viel aber es ist ja noch der Dimmer im Auto und es kommen ja nochTachoscheibe, sowie eine Milchglasplatte dazu. Schluckt ja alles ein wenig.
    Also ahbe ich schonmal von 12-15W auf 9,5W reduziert.

    Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als Worte.


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img59/5346/cimg1114x.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img530/9250/1004663.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img291/1818/1004648.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img59/9549/cimg2121l.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img96/3125/cimg2116u.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img210/4541/cimg2202n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img138/5405/cimg2205x.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img96/7618/cimg2202i.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img163/2117/cimg2206.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img543/1144/img0364m.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img231/3455/img0368m.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img42/4568/img0375qy.jpg]


    So das wars für Erste. Das letzte Bild ist mit bearbeiteter Tachoscheibe, sprich alles an Farbe wurde hinten mit 2000er Schmirgelpapier weggeschrubbt. Werd heute Abend Vergleichsbilder machen mit normaler und Farbloser Scheibe um zu sehen was besser ist. Die Farbe ist ein schönes hyper-rot. Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber, da es der Kamera wohl zu hell war^^

    Die Milchglasscheibe fehlt auch noch. Wobei es jetzt schon schön homogen ist.
    Die LEDs wo im Moment nicht leuchten sind die Warn-LEDs für zu hohe Temperatur sowie Tank leer.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau der Lüftungsbeleuchtung


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img28/2154/cimg1554.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img831/8991/cimg2034.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img818/8090/cimg3125.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img40/6601/cimg3127y.jpg]

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh86 (14. September 2010 um 22:29)

  • Nice. Gefällt mir. Wielange hast gebraucht ?

    Trust me. I know what I’m doing.

    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Puuuhhh.
    Gute Frage.
    Also löten gute 4h, aber immer mit Kaffeepasuen, etc.
    Das layouten hat ewig gedauert. Lass es mal so 20h sein am Ende oder mehr. Habs ja immer wieder anpassen müssen an die Tachofolie.
    LEDs wurden im 0,1 Grad Bereich, sowie um 0,1mm Schritten verschoben und gedreht
    Heiden Arbeit.
    Dahingegen war die Lüftungsbeleuchtung ein Klacks^^

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • wow tolles Ergebnis!
    Sag mal wie ist das bei deiner Tachoscheibe, ist das nur eine orange Schicht, oder ist das ne orange Folie die bedruckt ist? Weil dass war bis jetzt immer mein Problem, dass ich mich da nicht heran getraut habe.

    Die Platinen sehen gut aus, kannst du mir evtl mal das Layout schicken?


    PS: fahr auch nen e36, wurde dann normal ja alles perfekt passen.

  • Ne war lediglich ne orangene Schicht, so wie auf der Diffusionsfolie der Digitaluhr. Kannste runterschmirgeln, nur Aufpassen da die anderen Farben auch abgehen bzw verkratzen.
    Mit dem layout alleine kommste net weit^^ Mein Belichter hatte shcon probleme bei ein paar Leiterbahnen.
    kann dir aber sgaen ein Satz Platinen, also die 4 Stück kosten gute 60Eier.

    Denke mal wenn ich paar Interesenten zusammenhab gibts ne Bestellung dait die günstiger werden.
    Aber die Platinen sind nur für den Compact, genau wie die Lüftersteuerung, wobei ich diese auch für die anderen E36 hab inzwischen

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • Hab ne Target-Datei.
    Aber denkst du wirklich nach soviel Arbeit geb ich die einfach so her^^

    Bestellt nirgends, herstellen lassen triffts eher.
    Bei Bilex-LP in Bulgarien.
    Stört nur ein wenig die Lange Versandzeit, vorallem wenn man die Platinen im Bummeln bestellt^^

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • Warum mußten es denn sooooooo viele LEDs sein?

    Für die reine Lichtmenge würde doch ein Bruchteil der LEDs reichen, oder?

    Ich hätte hier die Befürchtung, daß Hitzeprobleme auftauchen.

    Die Professionalität der Platinen indes sind natürlich über alle Zweifel erhaben! :thumbup:

    LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

  • Sollte halt sehr homogen sein^^
    hab sie heute mal 4h laufen lassen. der Raum war wärmer als die LEDs am Ende. Also nicht wirklich spürbar was.

    Klar steck ja alles in einem Gehäuse drinnen aber mach mir da keine großen Sorgen.

    MFG

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!


  • Für die reine Lichtmenge würde doch ein Bruchteil der LEDs reichen, oder?

    Ich hätte hier die Befürchtung, daß Hitzeprobleme auftauchen.

    wenige stark leuchtende LEDs sind doch ein grösseres Hitzeproblem als viele schwächer leuchtende? (Wenn wir von gleichbleibender Lichtmenge reden)


    und zum OP: sieht super aus. ich würds selbst bevorzugen nur die leds direkt, ohne die blende darüber. mag den "pixel-look", sieht richtig "banal" dann aus wenns wieder "normal" aussieht. aber trotzdem immernoch superschön natürlich.

  • Mal eine Frage...was für LEDs hast du da verwendent?


    Edit:
    Tschuldigung zongo...wußte nicht das die LEDs so heißen...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox (12. Oktober 2010 um 21:42)

  • So proffesionell ist meiner zwar nicht, aber er erfüllt seinen Zeck, und darum geht es. Genauso habe ich sämtliche glühlämpchen im Wagen durch LED´s ersetzt.

    Bilder

    Gruß Sven

    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.

    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!