LED Deckenbeleuchtung mit LED-Streifen/Flexband

  • Hallo. Ich wollte ein 30m² Zimmer(4m Breit) mit einer Deckenhöhe von 2,20M mit einem LED-Streifen/Flexband beleuchten. Die Decke ist eine Holz-Hohl Decke. In der Mitte (also 2M von der Wand entfernt) und ca 1,5M seitlich versetzt ist das Loch wo die Stromkabeln herausgucken.


    Derzeitige Planung: Ich nehme ein flexiblen 12V LED-Streifen mit 300 oder 500 LED's mit einer Länge von 5M. Leuchtfarbe 6500K(ich finde diese Leuchtfarbe perfekt). Abstrahwinkel beträgt 120°. Leuchtstärke ~1300Lumen. Ich wollte diesen LED-Streifen mittig längst im Zimmer an der Decke befestigen, an der Stelle des Loches dann ein Schnitt machen, ein passendes 12V Netzteil (6A oder mehr) an der Decke schrauben und dann sozusagen y-förmig verbinden. Also das längere und kürzere Stück des LED-Streifens davon daran befestigen.


    Dann hätte ich doch eine ziemlich ausgeglichene Beleuchtung in gewünschter Farbe im Zimmer, oder nicht?


    Danke schon mal :)

  • Schau Dir mal das Projekt von LEDSepp an. Sieht sehr ähnlich aus: Ein RGBW-Deckenpanel entsteht Es gibt aber noch mehr Panel-Projekte hier im Forum. Am besten duchsuch das Forum mal über die Site-Suche in Google. Da findest Du mehr.


    Ich persönlich denke, dass Du mit 6500K ein ziemlich kaltes Licht erzeugst. Ob das im Wohnbereich so angenehm ist, weiß ich nicht. Weiterhin muss ich sagen, dass das mit Flexband natürlich machbar ist (zur Menge kann ich Dir nichts sagen), aber man würde das wohl eher mit ein paar HighPower-LEDs lösen bzw. die COB-Module verwenden. Auch dazu gibt es beispiele im Forum. Eine Lösung zur Zimmerbeleuchtung mit HighPower findest Du in meiner Signatur unter Bettbeleuchtung.


    Alternativ wäre auch der Einsatz von MidPower-LEDs von Samsung denkbar. Die haben ein sehr homogenes Licht. Für diese Sorte habe ich mal die Modul-Platinen entwickelt (s. Signatur). Allerdings denke ich, dass Du für 30m² dann davon 12-15 Stück benötigst. Ergänzend noch der Hinweis auf den CRI , der möglichst hoch sein sollte. Da dürften die Flexbänder aber relativ schlecht sein.