[Biete]: 120 * Luxeon 1W Star Side Emitter 360° NEU

  • Das musst Du schon ihn selbst fragen.... :D ;)


    Aber für Dein Projekt (habe das gelesen) sind die Side Emitter eh' nicht geeignet...


    wenn Du was billiges willst, schau' mal bei "Allerlei Artikel an der Autobahn" (Geiler Firmenname! :D), die haben hin&wieder Osram Golden Dragon in Amber für ca. 50 Cent pro Stück...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, 2008 habe ich die schon mal angeboten. Bin dann aber umgezogen wegen Studium usw. und hatte keine Zeit mehr mich um den Verkauf zu kümmern.


    Bin jetzt wieder mit dem Preis runter gegangen. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand alles abnimmt. Wenn es aber nicht anders geht, verkaufe ich die LED's auch einzeln.


    Wieso sind den 4€ überteuert, wenn die bei led-tech 5€ kosten(außer man nimmt bei denen über 250 Stück ab)? Das ist eine Ersparnis von 20%!


    Die weißen: http://www.led-tech.de/de/High…mitter-LT-1017_49_46.html


    Dort sind auch alle technische Daten hinterlegt

  • Und weil die Luxeon 1 längst hoffnungslos veraltet ist!
    Heute gibt es bereits eine Superflux (Nichia Raijin), die bei 50mA soviel Licht macht, wie diese "Relikte" bei vollen 350mA.
    Mit LEDs ist es eben ähnlich wie mit PC-Komponenten:
    Man denke nur an den Preis für einen 2GB Kingston Arbeitsspeicher vor 2 Jahren gegenüber heute...


    Hebt man sowas auf, verliert es an Wert wie Brötchen oder Frischmilch!


    Allein die (leider) einmalig gebliebene Side-Emitter-Optik gibt ihnen noch eine Daseinsberechnung.
    Mehr als 2€ pro Stück halte ich für unrealistisch...

  • Also die Optik von diesen Dingern ist wirklich toll!
    Ich habe mir damals, als die grad neu rauskamen welche direkt welche in den USA bestellt. 18€ pro Stück 8)
    Damit wurde dann z.B. eine Mag2D entobstet. Geht problemlos und das Lichtbild entspricht fast der Glühlampe, nur dass es schön rund und gleichmässig und heller ist. Bleibt sogar einigermassen fokussierbar...
    Leider sind die alten Luxeon1 nich so sehr effizient, dafür aber haltbar: Eine andere LED leuchtet beispielsweise schon seit ungefähr 20.000h und hat subjektiv nicht an Helligkeit verloren!
    Für meine aktuellen Projekte kann ich die aber nicht brauchen, sonst würd ich dir welche abnehmen ;)

  • Leider sind die alten Luxeon1 nich so sehr effizient, dafür aber haltbar: Eine andere LED leuchtet beispielsweise schon seit ungefähr 20.000h und hat subjektiv nicht an Helligkeit verloren!

    Ohne genaue Messgeräte sind das alles nur Schätzungen. Eine Veringerung der Leuchtkraft ist so nicht nachzuweisen, weil das Auge bei Helligkeitsveränderungen sehr leicht hinters "Licht" geführt werden kann.

  • Das musst Du schon ihn selbst fragen.... :D ;)


    Aber für Dein Projekt (habe das gelesen) sind die Side Emitter eh' nicht geeignet...


    wenn Du was billiges willst, schau' mal bei "Allerlei Artikel an der Autobahn" (Geiler Firmenname! :D), die haben hin&wieder Osram Golden Dragon in Amber für ca. 50 Cent pro Stück...


    Warum wären die nicht geeignet? Wegen der Kühlung oder weil sie nicht ausreichend Licht machen?

  • Ah, sorry, gerade erst gesehen, Du hattest mir ja auch ne PN geschrieben... (k.A., warum ich keine Benachrichtigungsmail über ne Antwort hier bekommen habe..?()


    also das weiß ich leider nun auch nicht mehr, was da letztes Jahr im September das Projekt von FB86 war... :D


    ich vermute daher mal, wohl wegen dem Abstrahlwinkel, das war wohl für nen Blinker oder sowas, vermute ich... wegen der Kühlung jedenfalls nicht, die ist bei der Golden Dragon ja auch nötig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Genau ging um nen Blinker für seinen Scirocco.


    Ich hatt überlegt diese hier in die Lancia Thesis Rückleuchten zu machen. Aber wenn du sagst, der Abstrahlwinkel ist eher kontraproduktiv nützt mir das ja dann auch nichts.

  • -.-

    ?( ?(


    Sharome: Da ging's damals um die Blinker von FB86, *da* habe ich das (aus welchen Gründen auch immer, jetzt echt keine Lust, den Post zu suchen) unpassend gehalten - das heisst aber doch nicht, dass die Teile *generell* für sowas ungeeignet wären, ich weiß ja nicht, wie das bei *Deinem* Rücklicht aussieht... ;)


    das kommt ganz drauf an, wenn Du z.B. nur die "Birnen" ersetzen willst, und mit den Teilen in nen Reflektor leuchten, dann kann das schon funktionieren - wenn Du "gerade" durch das Glas durchleuchten willst, dann nicht, weil die ja eben nicht "nach vorne" abstrahlen, sondern "rundrum zur Seite"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!