Wiederstand Paralel, als ausfallschutz

  • Hallo zusammen.


    Ich weis mein Anliegen ist etwas schwer nachzuvolziehen aber dennoch hoffe ich auf lösung meines Problems.


    Ich habe 2x 1 KiloOhm Wiederstände mit der Toleranz 5% und 0,3watt


    Wenn ich beide Paralel, also auf gut deutsch "zusammenzwirbel", ergibt sich nur noch den halbe Wiederstandswert, hier nun 490Ohm. (logisch)
    So und jetzt zu meiner frage:


    Ich nehme nun so einen 490 Ohm "Komnbiwiederstand" und setze ihn vor 3 LED`s grün mit 3,2V 20mA, mit einer Betriebsspannung von 12V und 600mA.


    So jetzt habe ich mir gedacht, wenn einer der wiederstände durchbrennt, warum auch immer und man hat die Leuchtenden LED`s direkt im blick und man sieht dann dass die Lampen dunkler werden, wegen den wegfall des 2ten Wiederstandes von 1 KiloOhm und sofort reagiert und den Strom abschaltet um zu verhindern, das der letzte verbliebene Wiederstand nun auch durchbrennt,
    (achtung jetzt die eigentliche frage)
    kann man diesen Kombiewiederstand dann sozusagen als schutzmechanismus anwenden um ein Durchbrennen der LED`s zu verhindern?


    Also jetzt Hypotetisch gesehen.


    danke schonmal Prying

  • Wenn ein Widerstand "durchbrennt" wird er in aller Regel - meiner Erfahrung nach jedenfalls - hochomig.


    Das bedeutet für dich, dass deine LEDs einfach nicht mehr leuchten. Bei deinen zwei Widerständen erreichst du dadurch keine Ausfallsicherheit, auch keine Absicherung. Eigentlich erhöhst du nur deine Ausfallwahrscheinlichkeit, da ja nun jeder Widerstand ausfallen könnte. Passieren würde aber wieder nur, dass deine LEDs dunkler werden. Brennt der zweite auch durch, leuchtet wieder nichts mehr.


    Was willst du denn genau damit erreichen?

  • Nur um das richtig zu verstehen:
    Du willst 2 Widerstände parallel schalten damit wenn einer durchbrennt (also keinen Strom mehr führt) du nen zweiten hast der trotzdem noch leitet damit du den Strom abschalten kannst damit kein Strom mehr durch die LEDs fließt?
    Oder zusammengefasst:
    Du willst einen unterbrochenen Stromfluß umleiten damit du den Stromfluß von Hand unterbrechen kannst? ?(


    Grundsätzlich kannst du das machen.
    Allerdings nimm einfach Widerstände die die Leistung dauerhaft aushalten, dann hast du keinen Stress beim abschalten.


    Als kleine Randnotiz:
    Wenn Widerstände ausreichend dimensioniert sind brennen die nicht einfach durch.

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    deine Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Wenn einer durchbrennt (was so gut wie nie passiert, wenn man sie vorher gut dimmensioniert) verdoppelt sich der Widerstandswert. Die LED wird dunkler. Wenn jetzt der andere mehr Energie verheizen muss, dann steigt sein Widerstand an, da er ja wärer wird, bis der Widerstand gegen unendlich geht, d.h. durchgebrannt ist und der Stromfluss unterbrochen ist. Die LED wurde in dem Fall geschützt, da sie ja zu keinem Zeitpunkt überbestromt wurde.
    Kannst du so machen, aber wenn bei 5mm LEDs ist das wenig sinnvoll, die Kosten nicht so viel das sich der Aufwand loht. Bei High Power LEDs nimmt man eigentlich immer KSQs (Konstantstromquellen), die liefern immer einen kostanten Strom.


    PS: Widerstand schreibt man ohne ie, dass ist hier eine Totsünde. ;)
    Parallel schreibt man mit 2 ll in der Mitte.
    Das soll jetzt kein bevormunden oder klugscheißen sein, aber die Wörten wirst du hier noch öfters schreiben, deswegen schreib sie doch nächstes mal bitte richtig.


    Edit: Zu langsam.

  • Ok das ging ja rasch mit den Antworten, danke euch nochmals.


    ok gut dann habe ich ein anderes Problem, möchte allerdings kein neues Thema erstellen sondern schreibe hier im anschluss einfach weiter wenn es keinen stört:


    Man nehme 100 LED`s (grün 3,2fV 20mA) schaltet sie Parallel ohne die 3er geschichte, sondern wirklich Parallel und nehme einen Widerstand mit 480 Ohm und ein Netzteil von 12V 600mA.


    In der Praxis leuchtet die geschichte und auch nach dauerhaften testen, also Tagelang duchleuchten lassen funktioniert es.
    der eine wiederstand wird höchstens 29,9 Grad warm und es ist ein stabilisierters Netzteil.




    Ich habe alles in einen 5mm Kabelkanälen Montiert (ca. 4,5m), mit 4,3cm abständen auf streifenrasterplatienen und simplen 5mm Bohrungen im Deckel.
    Habe jede LED ein Stück Platiene gegeben und aufgelötet und mit steuerungslitze verlötet bis zur nächsten LED.


    kann ich das jetzt so weiter benutzen oder nicht?
    denn alles nochmal abzubauen und in dreier packs löten und jeweils immer einen widerstand dazu, das würde mich kirre machen.


    noch eckdaten zu allem:


    gemessene widerstandsstärke der leitung und lötungen sind 134 Ohm
    wiederstände bis zu 0,3W auslastbar.
    Netzteil 12V 0,60mA



    Danke Prying

  • Der Vorwiderstand einer LED errechnet sich in dem man von der Versorgungsspannung die zu erwartende Flussspannung der LED abzieht und durch den gewünschten Strom teilt.
    Die Leistung die über einen Widerstand abfällt (die der Widerstand aushalten muss) errechnet man indem man die Spannung über den Widerstand mit dem Stromfluss durch den Widerstand multipliziert.
    Das ist alles kein Teufelswerk und niemand zwingt einen den Taschenrechner nicht zu nutzen ;)

  • Was sagt Dein Netzteil denn nach dem "Tagelang durchlaufen lassen"?
    Glaube nicht, dass es angenehm kühl bleibt?

    Warum sollte das Netzteil warmwerden ?
    Der eine 480 Ohm widerstand begrenz den maximalen Strom der fließen könnte auf 25mA und die Verlustleistun auf 0,3Watt und dabei ist es egal ob da eine LED, 1000 LED's oder einen Kurzschluß hinter den Widerstand macht.


    Nur natürlich leuchten die 100LED's vermutlich garnicht oder maximal ein leichtes glimmen.


    mfg
    Falo

  • Nunja um auf das Glimmen zurück zu kommen...


    Also die LED`s leuchten eigentlich recht kräftig zwar nicht die vollen 15000mcd aber 9000 mindestens und als ergänzungsbeleuchtung, bzw als Dekoration an der Decke ist es recht Tauglich.


    Also das Netzteil im ganzen wird so etwas an die 37 Grad warm mit einem Infrarotmessgerät betsimmt.


    Meine einzige sorge ist nur, das der Wiederstand nach ein paar Tagen adèu sagt und die LED`s danach eine weitere Lebensdauer von dann nur noch zentel sekunden haben.


    Also kann ich es so laufen lassen ohne das was passiert oder nicht?


    Denn wie gesgat heiß werden tut nichts und hell genug ist es auch.


    Danke an euch


    achja noch eine Frage am Rande,


    Hatte dafor die Reihenschaltung versucht mit 3er seriell und wiederstand... halt das übliche.
    Allerdings pro satz leuchteten dann mal 3, im nächsten 2 und dann keine danach wieder 3...
    Habe alles nochmal durchgemessen gehabt. Keine kalten Lötstellen und oder kein Kontakt sondern Strom war da.


    Jemand eine erklärung?

  • Obwohl es mir nach wie vor ein Rätsel ist, wie das alles funktionieren soll. Wenn es so geht, wie du es möchtest, und nichts zu heiß wird, dann lass es doch mal unter Beobachtung laufen. Wenn es dir den Widerstand durchhaut, dann wirds schlagartig dunkel, aber nicht weil die LEDs kaputt gehen, sondern weil kein Strom mehr fließt.


    Aber es beibt ein Widerstand, ohne e

  • Ich habe mir ja auch zu aller erst mir die Rechnung angeeignet und die Grundlagen .
    Dazu gekommen, dass alle LED`s in Parallelschaltung stehen, ist es eigentlich so, das ich erst alles verlötet habe um die 3er Paks nachträglich zu Modifizieren.


    Aber da ich neugierig war hab ich dann mal das Netzteil dran geschmissen und auf eine LED runtergerechnet.
    Und plop es lief...
    War mir ein Rätsel, da ich damit gerechnet hatte, das es nur ein Glimmen rauskommen würde.


    Also wenn ich das laufen lassen würde und das Licht geht aus, was ist am warscheinlichsten was dann kaputt ist?
    Der Widerstand? Netzteil, oder gar die LED`s?


    So und wenn ich jetzt nachträglich hingehe und die Positive seite nach jeder dritten LED mit einem 450 Ohm wiederstand versehe bzw den erechneten und nur die Plusleitung neuziehe, damit ich die LED`s aus der "Reihe" rausbekomme, kann ich dann die Masse lassen?


    Ich meine damit, da ich die in Reihe habe, vorstellbar wie eine Eisenbahnschiehne und jede schwelle ist eine LED und dann sozusagen eine Neue Schiene dazu lege wo ich Plus draus mache, geht das, oder muss ich 2 neue separate leitungen dazu legen damit Masse und Plus beide separat laufen.


    Zudem würd eich gerne wissen wo man am günstigsten LED?s kaufen kann online so im 50 bis 100er Stückzahlbereich?
    Ich nehme mom eBay mit einem Angebot von 5,5€ 50x 15000 grün mit dazugehörigem widerstand zu jeder led.


    Ist das günstig?


    Danke eurer regen interesse

  • Nein war schon richtig!


    3 in Reihe mit widerstand und das dann auf einer Parallel geschichte mit mehreren 3 Paks.


    Einfach nur standart halt, wie man so eine schaltung verwirklichen würde mit 100 LED`s


    so halt nur mit 3 LED`s (ist übrigens das innenleben meiner Bastelei:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100914/temp/w8y48gho.jpg]

  • 8|
    Was sagt Dein Netzteil denn nach dem "Tagelang durchlaufen lassen"?
    Glaube nicht, dass es angenehm kühl bleibt?


    Bei DER dimensionierung wirds wohl gut heiß werden und twas riechen :cursing:
    Jede led braucht ihren eigenen vorwiderstnd,oder bei 12 volt nimmst du von deinen 200 grünen leds immer 3 und achtt die in reihe, also plus von erster led an minusbei der zweiten u.s.w.


    wenn du die 3 leds "verzwirbelt" hast,kmtm ein widerstad in reihe also ans offenebeinchen der ersten oder 3. led (istg egal)


    das machst du dann nochmal und nochmal,bis deine 200 leds über sind.,


    wenn nachher 1 oder 2leds über sind,werden die een mit einem höheren vorwiderstand antgeschlosseb.


    diese ganzen reihen macht man dann paralel


    dann reicht deinnetzteil aber immer noch ncizht so ganz


    nimm' eins mit >=800mA

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ganz schön komplifiziert :)

    Zitat

    ... ) schaltet sie Parallel ohne die 3er geschichte, sondern wirklich Parallel und

    Zitat

    Nein war schon richtig!


    3 in Reihe mit widerstand und das dann auf einer Parallel geschichte mit mehreren 3 Paks.


    Einfach nur standart halt, wie man so eine schaltung verwirklichen würde mit 100 LED`s

  • auwei ok der Überblick ist hier weg.


    So jetzt nochmal alles zusammen:



    Ok, ich habe 100 grüne LED`s (3,2V/20mA) und ein Netzteil (12V/600mA wahlweise 5V/3,7A).


    Habe meine 100 grüne LED`s alle, in Parallelschaltung, auf eine Streifenrasterplatine gelötet und wollte sie nachträglich in dreiergruppen umbauen mit jeweils einen passenden Widerstand.


    Als ich fertig war mit den 100 LED`s diese in reihe zu löten, habe ich experementierhalber das Netzteil angeschlossen mit einem Widerstand der laut Rechnung sich für eine LED mit 470 Ohm ergibt.
    (http://www.led-rechner.de/?bet…2C2&led_strom=20&enorm=24)


    Alle LED`s leuchteten seltsamer weise in einer relativ kräftigen Farbintensievietät und so habe ich das so gelassen und habe mir den weiteren Arbeitsschritt, alle LED`s in 3er gruppen zu Unterteile und mit einem wiederstand zu versehen, gespart.


    Ich wollte jetzt fragen, ob ich diese Konstruktion von 100 LED`s Paralel betreiben kann mit nur einem Widerstand, da es ja kurioserweiser funktioniert mit einer sogar guten Lichtstärke!


    die meisten sagten Nein geht nicht, weil das Netzteil nicht mitspielt, der andre sagte ja es geht nur das die LED`s nicht hell sien werden sondern glimmen.
    Ok das waren die Antworten


    Danach wollte ich wissen Was dann zuerst kaputt gehen wird wenn ich das auf dauer so betreiben werde.
    Ob das netzteil, der Widerstand oder die LED`s oder alles gleichzeitig.


    Nunja was ich so mitbekommen habe ist, dass der Widerstand durchschmort und die LED?s zerstört werden.


    Ich habe dann noch gefragt, wo ihr eure LED`s Kostengünstig herbekommt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    Dann berichtete ich dass ich meine Konstruktion jetzt gerade in diesem Moment so betreibe und nicht verstehe warum das geht, da es 1. Hell ist, 2. der Widerstand und das Netzteil werden nicht wärmer als durchnschnittlich 35 Grad werden.
    Und nichts riecht oder wird heiß. Kurios...


    Jetzt wollte ich letztendlich zusammengefasst noch wissen, ob jetzt was passieren kann, denn es geht ja seltsamer weise und nichts geht falsch.


    Entgegen der rechnungen....


    Nuja danke für eure hilfen!!
    Prying