Da klappt was nicht

  • Hoi,


    ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem ganzen LED-Gebiet und hab gestern versucht
    mein angelesenes Wissen ein wenig umzusetzen - und bin natürlich gescheitert.


    Ich hab hier 4 rote LEDs mit 1,8-2,6V (laut Verpackung) und ein 5V-Netzteil (ex Handyladekabel).
    Hab dann 2 LEDs in Reihe gelötet und die anderen 2 LEDs dazu parallel. Hat beim ersten Einschalten
    super funktioniert. Dann ins Schlafzimmer (wo se brennen sollen) - leuchteten nur noch 2. Bißchen
    rumgetestet, die anderen 2 LEDs entfernt etc... jetzt brennt keine mehr. Vermutung: sind durchgebrannt
    da jede ja ca 2,5V bekommt .. also ziemlich Leistungsobergrenze.


    Neuer Versuch: 4 (neue) LEDs genommen (auch die roten) und in Reihe gelötet an ein 7,5V Netzteil
    (ex Discman). Hat super geklappt, alle gleichmäßig gebrannt. Also ins Schlafzimmer, angesteckt...
    brennt keine mehr.


    Warum ? Ich mein Versuch 1 könnt ich mir noch erklären. Kamen mal statt 5V 6V drauf hat ses durchgebrannt.
    Aber bei Versuch 2.. selbst wenns 9V gewesen wären hätten se des doch aushalten müssen, oder ?



    *thx*

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • Kann gut sein, dass die LEDs trotzdem durchgebrannt sind ...


    Du solltest die LEDs mit nem passenden Vorwiederstand betreiben. Der begrenzt den Strom, der durch die LED fließt. Schau mal in den festgepinnten Einsteigerfragen nach, da ist das genauer erklärt.


    Schalte doch mal eine LED in reihe mit nem 150 Ohm Wiederstand und häng das ganze an dein 5V Netzteil. Sollte dann besser gehen ...


    Gruß

  • Widerstände sind keine drin. Ich denke ich hab auf die Ampre geachtet,
    dass das Netzteil nicht zuviel hergibt, bin aber gerade am überlegen ob ich
    dies auch bei Versuch 2 beachtet habe.