Überschwemmung des LED Marktes?

  • Wie ich gerade auf Channelpartner.de gelesen habe, befürchtet die chinesische Regierung eine Überhitzung des LED Marktes.



    Artikel


    Meine Meinung: Es ist schon heftig wenn man liest, wie viele Anlagen die Chinesen da bisher subventioniert haben. Das die Qualität nicht immer stimmt, weiß man ja. Das man es ehrlich zu gibt ist aber neu :)

  • Das mit der Qualität stammt aber nicht von der chinesischen Regierung sondern vom Autor.
    Ich bin aber schon auf den nächsten großen Schritt der LED-Technik gespannt.
    Wirklich was getan hat sich in letzter Zeit bei der Effizienz ja nun nicht.

  • Sowas is doch ma wieder krass.
    was vermute ich dann wohl wie es in naher (oder auch nicht ganz so naher) zukunft aussehen wird:


    Zum Außenberich:
    Die Straßen schimmern nachts in Kaltweißem oder orangenen licht,
    in den meisten gärten stecken diese solar led leuchten im boden,
    Am Strand (strandbar) kleben rgb stripes und so weiter...


    Was tut sich dann wohl in der Wohnung:
    keine einzige "stromfressende" lampe mehr auch keine energiesparlampen sondern
    LED Strahler in Warmweiß für das wohnzimmer / esszimmer in der küche bekommen die hängeschränke ein paar high power stripes
    im andren teil des wohnzimmers rgb mood light :led: und im schlafzimmer evtl. indirekte rgb beleuchtung
    gemischt mit led Spots in einem schönen warmweiß als fernseher dienen dann an die wand geklebte oled Displays (mit 3D)
    .................



    also quasi alles was heutzutage so beleuchtet wird mit leds. :led:


    die umwelt hätte dann ja auch was von: en paar kraftwerke werden überflüssig weil ja sehr wenig verbraucht wird (sagn wa ma von 60w glühbirne zu 10w leds....)



    vorteil für uns: Leds gibts in massen und werden vor allem billiger ^^


    NA DANN müssen die chinesen nur noch aufpassen dass die net pleite gehn :whistling:


    MFG Kai

  • die umwelt hätte dann ja auch was von: en paar kraftwerke werden überflüssig


    Da wird kein einziges Kraftwerk überflüssig ;) Die Beleuchtung ist ein winziger Teil des gesamten Kuchens. Das mit Energiesparen über die Beleuchtung eher etwas Selbstbefriedigung für die Politiker! :wacko: Schon mal den Stromverbrauch Deines Computers, vor dem Du gerade sitzt, angeschaut?
    MfG Phillux

  • ja hab ich eben gerade und mit
    Subwoofer, anlage und der PS2 verbrauch ich grade ma 97 Watt :D
    und mein gesamtes zimmer kostet im monat etwa 5 Euro strom
    Findet ihr das billig oder eher teuer??


    zum thema zurück:


    Die beleuchtung würde doch bestimmt ca. 40% des gesamtenergieverbrauchs ausmachen, wenn es nur glühobst mit 60 watt (für haushalte) gäbe...

  • Info


    3 bis 4 Milliarden Kilowattstunden Strom nur für Stadtbeleuchtung


    In Deutschland verschwenden Städte und Gemeinden jedes Jahr drei bis vier Milliarden Kilowattstunden Strom für die öffentliche Beleuchtung von Straßen, Brücken und Plätzen. Immer mehr Kommunen in Deutschland nutzen Licht als Mittel, um das Stadtbild zu verschönern. Nach hat das Ausmaß an künstlicher Beleuchtung in der Nacht durch immer mehr und vor allem hellere Lichtquellen jährlich in Deutschland um mehr als fünf Prozent zugenommen. Gerade veraltete und schlecht konstruierte Lichtquellen werden häufig zu tödlichen Fallen für nachtaktive Insekten und Vögel. Zudem ist jede dritte Straßenlaterne ist mehr als 20 Jahre alt - durch intelligente Lichtplanung und Beleuchtungstechnik könnte dort der Energieverbrauch um 30 bis 50 Prozent gesenkt werden.


    Quelle: Bundesumweltministerium für Umwelt,Naturschutz und Reaktorsicherheit
    http://www.bmu.de/publikatione…l_der_woche/doc/46366.php

  • Zitat

    durch intelligente Lichtplanung und Beleuchtungstechnik könnte dort der Energieverbrauch um 30 bis 50 Prozent gesenkt werden.

    Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Di alten Anlagen sind nämlich Pi mal Daumen ausgelegt, wenn ich nach aktueller Norm eine Straße berechne benötigt man nicht selten mehr als die doppelte Anzahl an Leuchten. Da nutzt einem auch die geringere Anschlussleistung nichts.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Zitat

    intelligente Lichtplanung


    Da fällt mir was gutes ein! Bewegungsmelder an einer wenig bis sehr wenig befahrenen Straße und wenn ein Auto kommt, schaltet sich die Beleuchtung ein :thumbup:

  • Da es grad um die Straßen, bzw. Stadtbeleuchtung ging.
    Muss man dazu sagen, dass es noch einen zweiten, nicht zu vergessenden Grund gibt, für die Beleuchtungen.
    Der ist nicht nur, das man was sieht, sondern ist auch als Stromverbrauch gedacht, das ist so wie die Speicherkraftwerke, die den Strom auch nur vernichten, der überprodoziert wird, do ist es auch mit den Laternen.
    Gut man geht davon wieder zurück, aber das war früher ein entscheidender Grund, denn die Versorger (früher der Staat) muss immer genung Energie vorhalten, wenn aber nur geringe Mengen abgenommen werden, müssen die irgendwie vernichtet werden, denn leider lässt sich ein AKW, oder ein Kohlekraftwerk nicht alles 10 min an uns abschalten, sondern die Prodzieren immer. Man kann die Produktion nur drossel und anpassen, aber was macht man bei Spitzen, ja da hat man dann ein Prob, also laufen die meist durchgehend gleich. Undder überschüssige Strom wird verheitzt oder ebne in Form von Pumpspericherkraftwerken verbraten.